Akku-Lebensdauer des iPhones 14

Ab welchem Ladezustand sollte wiederaufgeladen werden? Kann der Schnelllademodus ausgeschaltet werden und wenn ja, wie?

iPhone 14

Gepostet am 12. Apr. 2023 08:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Apr. 2023 09:13

Hallo chrisalt,

der iPhone-Akku fühlt sich zwischen 20 und 80 Prozent am wohlsten. Das heißt, dass du den Akku nie ganz entladen solltest und am besten auch nicht komplett aufladen solltest.

Eine Einstellung für die Ladegeschwindigkeit gibt es nicht, es kommt immer auf das Ladegerät drauf an. Es ist aber erwiesen, dass Schnellladen den normalen Verschleiß eines Akkus nicht beschleunigt.

Um die Lebensdauer deines Akkus zu verlängern gibt es zusätzlich noch folgende Tipps:

1. Aktiviere unter  "Einstellungen" > "Batterie" > "Batteriezustand & Ladevorgang" den Punkt „Optimiertes Laden der Batterie“.
  2. Wärme vermeiden.
  3. Kälte vermeiden.
  4. Das iPhone über ein Kabel und nicht über ein kabelloses Ladegerät laden (diese können den Akku beschädigen).

VG und einen schönen Abend!

Lukas

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Apr. 2023 09:13 als Antwort auf chrisalt

Hallo chrisalt,

der iPhone-Akku fühlt sich zwischen 20 und 80 Prozent am wohlsten. Das heißt, dass du den Akku nie ganz entladen solltest und am besten auch nicht komplett aufladen solltest.

Eine Einstellung für die Ladegeschwindigkeit gibt es nicht, es kommt immer auf das Ladegerät drauf an. Es ist aber erwiesen, dass Schnellladen den normalen Verschleiß eines Akkus nicht beschleunigt.

Um die Lebensdauer deines Akkus zu verlängern gibt es zusätzlich noch folgende Tipps:

1. Aktiviere unter  "Einstellungen" > "Batterie" > "Batteriezustand & Ladevorgang" den Punkt „Optimiertes Laden der Batterie“.
  2. Wärme vermeiden.
  3. Kälte vermeiden.
  4. Das iPhone über ein Kabel und nicht über ein kabelloses Ladegerät laden (diese können den Akku beschädigen).

VG und einen schönen Abend!

Lukas

12. Apr. 2023 09:43 als Antwort auf chrisalt

…LuRoCa hat dir hier schon einige sehr nützliche Tipps gegeben. Aber in einem Punkt stimme ich nicht zu, da es wissenschaftlich einfach nicht valide bestätigt ist: Kabelloses Laden schädigt den Akku.

Aus meiner Sicht (aus der Praxis und dem Wissen, wie MagSafe funktioniert) kommt es zu keinem Schaden des Akkus. MagSafe kannst du aus meiner Sicht bedenkenlos verwenden. Es führt sogar dazu, dass man immer mal zwischendurch den Akku kurz nachlädt, ihn also nie ganz voll oder ganz leer hat. Mache ich gerne so. Zu Hause kurz laden, dann ab zur Arbeit. Dort zwischendurch, wenn der Akku niedriger wird, ans MagSafe dran gehängt. Im Kundendienst zwischendurch im Auto ans MagSafe usw. Damit bin ich variabel. Habe auch eine MagSafe Powerbank für ganz mobilen Einsatz. Und es funktioniert wirklich gut.

Aber mein bester Rat ist: Nutze dein iPhone und habe Spaß am Gerät. Jeder Akku verschleißt mit der Zeit. Und dann kannst du ihn auch tauschen. Kostet nicht die Welt.

LG, Dutchman

12. Apr. 2023 09:47 als Antwort auf chrisalt

Gerne.

Wenn du „Optimiertes Laden der Batterie“ unter "Einstellungen" > "Batterie" > "Batteriezustand & Ladevorgang" aktivierst, macht dein iPhone genau das: Wenn du es vor dem Schlafengehen an den Strom anschließt, lädt das iPhone bis 80% auf und lädt dann erst früh morgens zu Ende auf. Dies ist deutlich besser für den Akku deines iPhones.

Informationen zum optimierten Laden auf dem iPhone - Apple Support (DE)

12. Apr. 2023 09:54 als Antwort auf Dutchman

Ja, bei MagSafe vielleicht nicht unbedingt. Aber bei anderen kabellosen Ladegeräten von Drittanbietern habe ich schon häufig die Erfahrung gemacht, dass das iPhone beim Laden sehr heiß wird – und das ist dann wahrscheinlich nicht so gut.

Aber natürlich sollte man sich nicht allzu viel Gedanken über den Akku machen, da der Spaß am Gerät an oberster Stelle steht – da hast du natürlich Recht.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Akku-Lebensdauer des iPhones 14

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.