MacBook erkennt Umlaute ä, ö, ü in Dateien und Pfaden nicht
Ich kann keine Dateien, Pfade und Programme öffnen, deren Namen (Bezeichnungen) Umlaute enthalten
MacBook Pro (2021)
Ich kann keine Dateien, Pfade und Programme öffnen, deren Namen (Bezeichnungen) Umlaute enthalten
MacBook Pro (2021)
Hast du gerade ein Update auf die letzte Ventura-Version gemacht ?
Die enthält offenbar falsche Codetables und kann auf manchen Verzeichnisebenen mit Umlauten nichts anfangen. Ausnahme ist der Desktop.
Das ist ein offensichtlicher Bug von dem nicht nur du hoffst, dass er mit einem schnellen patch behoben wird.
Hast du gerade ein Update auf die letzte Ventura-Version gemacht ?
Die enthält offenbar falsche Codetables und kann auf manchen Verzeichnisebenen mit Umlauten nichts anfangen. Ausnahme ist der Desktop.
Das ist ein offensichtlicher Bug von dem nicht nur du hoffst, dass er mit einem schnellen patch behoben wird.
Danke für Ihre Hilfestellung.
Das Problem wurde jetzt von Apple mit Ventura 13.4 gelöst.
HEUREKA!!
Das Upgrade auf Ventura 13.4 von gestern hat das Problem gelöst.
Es ist nur schade, dass sich Apple niemals zu diesem Bug bekannt hat, weil mir und vielen anderen damit ein stundenlanges Suchen nach der Ursache erspart geblieben wäre.
Aber jetzt macht das Arbeiten auf dem Mac wieder Freude!!!
Ich habe nach einem Update auf Sonoma ähnliche Probleme. Verzeichnisse die ein ö oder ein ü enthalten werden nicht mehr angezeigt. ä ist kein Problem. Aufgefallen ist mir das im Commander One wo die betoffenen Verzeichnisse als Dateien mir gleichem Namen aber 0 Byte angezeigt werden.
Unter Windows alles fein auf gleichem Datenträger. Habe jetzt ein paar Tests gemacht ud festgestellt, dass nach Umbenennen der Verzeichnisse ö->oe und ü-> nach ue die Verzeichnisse nun wieder sichtbar sind. Alos ein Workaround wenn man weiß, dass hier Verzeichnisse betroffen sind. Habe derzeit aktuellste Sonoma Version drauf und es gibt keine Besserung :-(
Mache mir jetzt natürlich auch Sorgen um meine Daten… Was der Mac nicht sieht, kann man ja auch schlecht sichern…
Viele Grüße,
Oliver
Gleiches Problem bei mir (und weiteren), und zwar bereits ab Monterey 12.6.6.
Das Problem besteht bei allen Dateinamen welche nicht auf dem betroffenen Mac bezeichnet wurden.
Mit icloud sollte es keinen Zusammenhang geben (ich arbeite nicht damit), denn das gleiche
tritt bei der Adobe Cloud und auch bei Daten welche per Mail empfangen wurden, auf.
Lokale Dateien und Daten auf USB Laufwerken lassen sich normal öffnen.
Hier mehr zum Thema:
https://www.macuser.de/threads/seit-ventura-erkennt-vorschau-keine-umlaute-mehr.916841/
Ja, ich arbeite mit OS 13.3.1, sehe aber, dass das Problem schon November 2022 (also vor Einführung von Ventura) auf dem Tisch liegt (Community-Threads de 254361044 und 254748514) und bei OSXdaily.com schon 2017 (!!) behandelt wurde.
Und
Nein, das Problem ist noch nicht gelöst, obwohl ich versehentlich hier oben "gelöst" angeklickt habe.
Commander One ist ein File-Manager (so ähnlich wie früer der Norton Commander)
Wahrscheinlich dumme, aber immerhin kreative Frage:
Kann es sein, dass die Ursache nicht in falschen Codetables sondern der Verwendung von iClouds liegt (die Files werden ausgelagert und finden beim Aufruf den zugehörigen Zeichensatz nicht?
Ist laienhaft, Entschuldigung bitte.
Oder stören bestimmte Sicherheitseinrichtungen am Zugriff?
Warum „laienhaft“?
Die Idee hat was für sich. Ich nutze ein QNAP-NAS, das bei solchen Dingen sehr restriktiv ist und weder Sonderzeichen noch Umlaute in einem Pfad mag.
Vielleicht schlagen hier noch ein paar User mit ähnlichen Problemen auf, bei denen sich die Umgebung nachvollziehen lässt.
Da sehe ich gerade „weder Sonderzeichen noch Umlaute in einem Pfad mag“ — und bin irritiert. Denn da hatte ich noch nie entsprechende Probleme. Gut, vielleicht im Wurzel-Verzeichnis, da hatte ich so etwas noch nicht. Liegt’s vielleicht am AFP?
egal, das Problem ist gelöst
Es scheint so. Nur: wurde wirklich das Problem mit den vielfältigen Darstellungsmöglichkeiten (sprich: der Repräsentation in Bytes) gelöst? Oder wurde nur „kosmetisch“ der Finder mit eigentlich unnötigem Balast aufgebläht?
Immerhin: nach dem einen oder andere Kommentar besteht das Problem weiterhin. Ja, „nur“ noch in Vorschau. Und welche Anwendungen wurden in dieser Hinsicht noch nicht mal angesehen?
Ein OS, das es nötig hat, in beliebigen Bildern Texte zu finden, sollte seine Hausaufgaben besser machen!
Ich nutze seit 2007 Macs mit OSX/macOS, aber mir ist das Thema erst jetzt untergekommen. In den letzten Tagen häufen sich hier die Posts.
Dann scheint das aber in der Tat schon älter zu sein.
Ich würde sagen „hier geht’s lang“. Das Thema dort ist so ziemlich das gleiche.
egal, das Problem ist gelöst
Was ist „Commander One“?
MacBook erkennt Umlaute ä, ö, ü in Dateien und Pfaden nicht