MacBook erkennt Umlaute ä, ö, ü in Dateien und Pfaden nicht

Ich kann keine Dateien, Pfade und Programme öffnen, deren Namen (Bezeichnungen) Umlaute enthalten

MacBook Pro (2021)

Gepostet am 13. Apr. 2023 07:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Apr. 2023 10:32

Hast du gerade ein Update auf die letzte Ventura-Version gemacht ?

Die enthält offenbar falsche Codetables und kann auf manchen Verzeichnisebenen mit Umlauten nichts anfangen. Ausnahme ist der Desktop.

Das ist ein offensichtlicher Bug von dem nicht nur du hoffst, dass er mit einem schnellen patch behoben wird.

15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Apr. 2023 10:32 als Antwort auf josef250

Hast du gerade ein Update auf die letzte Ventura-Version gemacht ?

Die enthält offenbar falsche Codetables und kann auf manchen Verzeichnisebenen mit Umlauten nichts anfangen. Ausnahme ist der Desktop.

Das ist ein offensichtlicher Bug von dem nicht nur du hoffst, dass er mit einem schnellen patch behoben wird.

18. Nov. 2023 10:38 als Antwort auf josef250

Ich habe nach einem Update auf Sonoma ähnliche Probleme. Verzeichnisse die ein ö oder ein ü enthalten werden nicht mehr angezeigt. ä ist kein Problem. Aufgefallen ist mir das im Commander One wo die betoffenen Verzeichnisse als Dateien mir gleichem Namen aber 0 Byte angezeigt werden.

Unter Windows alles fein auf gleichem Datenträger. Habe jetzt ein paar Tests gemacht ud festgestellt, dass nach Umbenennen der Verzeichnisse ö->oe und ü-> nach ue die Verzeichnisse nun wieder sichtbar sind. Alos ein Workaround wenn man weiß, dass hier Verzeichnisse betroffen sind. Habe derzeit aktuellste Sonoma Version drauf und es gibt keine Besserung :-(

Mache mir jetzt natürlich auch Sorgen um meine Daten… Was der Mac nicht sieht, kann man ja auch schlecht sichern…

Viele Grüße,

Oliver

05. Juni 2023 03:34 als Antwort auf Netcracker

Gleiches Problem bei mir (und weiteren), und zwar bereits ab Monterey 12.6.6.

Das Problem besteht bei allen Dateinamen welche nicht auf dem betroffenen Mac bezeichnet wurden.

Mit icloud sollte es keinen Zusammenhang geben (ich arbeite nicht damit), denn das gleiche

tritt bei der Adobe Cloud und auch bei Daten welche per Mail empfangen wurden, auf.

Lokale Dateien und Daten auf USB Laufwerken lassen sich normal öffnen.

Hier mehr zum Thema:

https://www.macuser.de/threads/seit-ventura-erkennt-vorschau-keine-umlaute-mehr.916841/

05. Juni 2023 03:34 als Antwort auf josef250

egal, das Problem ist gelöst

Es scheint so. Nur: wurde wirklich das Problem mit den vielfältigen Darstellungsmöglichkeiten (sprich: der Repräsentation in Bytes) gelöst? Oder wurde nur „kosmetisch“ der Finder mit eigentlich unnötigem Balast aufgebläht?

Immerhin: nach dem einen oder andere Kommentar besteht das Problem weiterhin. Ja, „nur“ noch in Vorschau. Und welche Anwendungen wurden in dieser Hinsicht noch nicht mal angesehen?

Ein OS, das es nötig hat, in beliebigen Bildern Texte zu finden, sollte seine Hausaufgaben besser machen!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook erkennt Umlaute ä, ö, ü in Dateien und Pfaden nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.