Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


MacBook hat schwarzen Bildschirm und startet nur noch in Windows

Hallo zusammen,


vielleicht kennt jemand die Lösung für mein Problem.


Ich habe ein Macbook Pro mit Intel-Chip. Dort lief Windows 11 mittels Bootcamp bzw. das aktuelle MacOS bisher problemlos. Offenbar gab es ein Windows-Update. Nun startet das Macbook nur noch in Windows. Der Bildschirm am MacBook bleibt schwarz. Man sieht aber, dass es an ist - helleres schwarz, Helligkeit lässt sich auch einstellen. An einem externen Monitor sehe ich dann Windows. Eine Auswahl mit irgendwelchen Optionstasten ist beim Starten nicht möglich, da ich auf dem MacBook-Bildschirm nichts sehe, und der Rechner sofort ins Windows startet.

Die Touchbar leuchtet wieder unter Windows mit dem Bootcamp-Tool. Ich kann unter Windows die Partitionen für das MacOS bzw. für die Wiederherstellung vermutlich sehen, kann aber keine Einstellungen ändern.

Ein Starten mit einer vorbereiteten externen USB-Platte zur macOS-Wiederherstellung funktioniert auch nicht, da das MacBook ebenfalls gleich ins Windows startet.

Ich hätte noch ein zweites MacBook, mit dem ich ggf. direkt eine macOS-Neuinstallation machen könnte, wenn ich wüsste, wie sowas funktioniert. Unter Windows habe ich auch noch keine Option gefunden, die macOS-Neuinstallation anzustossen.


Hat noch irgendjemand eine Idee?


Gruß

woggeboggel

Gepostet am 13. Apr. 2023 19:36

Antworten

Ähnliche Fragen

4 Antworten

15. Apr. 2023 13:56 als Antwort auf woggelboggel

Hallo woggelboggel,


bleibt das Display deines MacBook Pro allgemein schwarz auch wenn es in Windows startet? Was für ein MacBook Pro-Modell hast du? Weißt du welche macOS-Version du drauf hast?


Im folgenden Support Artikel wird erklärt, was du tun kannst, wenn der Bildschirm leer ist: Wenn der Mac bis zu einem leeren Bildschirm startet


Hier wird erklärt, wie du eine externe Festplatte oder ein zweites Volume als Startvolume für die Installation des Mac-Betriebssystems nutzen kannst: Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen


Beste Grüße

15. Apr. 2023 17:00 als Antwort auf woggelboggel

Hallo woggelboggel,


vielen Dank für deine Rückmeldung.


Ohne etwas auf dem Bildschirm zu sehen. wird es wohl schwierig sein etwas zu erreichen. Ich würde sonst vorschlagen, dass sich das ein Techniker genauer anschaut.


Du kannst den Apple Support direkt kontaktieren, eventuell haben die Mitarbeiter dort noch eine weitere Idee oder können dir deine Reparaturoptionen erklären:


Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: Apple – Support – Produktauswahl


Die direkten Rufnummern findest Du hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support


Du kannst auch über folgenden Link einen Apple Store oder autorisierten Apple Servicer Provider in deiner Nähe finden, damit sich das jemand vor Ort anschauen kann: Geschäfte suchen


Sag uns hier gerne Bescheid, was du mit dem Apple Support oder vor Ort herausfinden konntest.


Beste Grüße

15. Apr. 2023 16:52 als Antwort auf Kaoru

Hallo Kaoru,


danke für die Antwort. Ich habe ein MacBook Pro 2021 mit Intel-Prozessor und dem aktuellsten Ventura. Das Display bleibt schwarz, auch unter Windows. Man kann aber erkennen, dass es an ist. Wenn ich die Helligkeit einstelle, verändert sich das "schwarz" leicht. Ich könnte vom Bootcamp unter Windows das MacBook mit einer externen Festplatte mit der Ventura-Installation neu starten. Das Problem: auf dem externen Monitor wird mir dann aber nichts angezeigt. Irgendwie muss ich den Bildschirm am MacBook dazu bekommen, dass er mir wieder ein Bild anzeigt. Aus dem Windows kann ich mit Bootcamp wie gesagt nicht mit MacOS neu starten, da er die Partition nicht finden will. Insofern haben deine beiden Links leider nicht weitergeholfen.


Gruß

woggelboggel

MacBook hat schwarzen Bildschirm und startet nur noch in Windows

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.