Netzteil lädt nicht mehr seit Update auf macOS Ventura 13.3.1

Seit dem Update auf Ventura 13.3.1 funktioniert mein USB-C Netzteil nicht mehr.

Die LED wechselt von grün zu aus zu grün zu aus. Eine andere Farbe kommt nicht vor.

Ich höre bei jedem Wechsel den Signalton, dass ein Netzteil angeschlossen wird. Entsprechend pingt es die ganze Zeit.

Bei der Batterie wechselt auch die anzeige von laden, nicht laden, laden, nicht laden.

Das ist wie Ping Pong.

Hat jemand das gleiche Problem und evtl. eine Lösung?

Vielen Dank

Chip: Apple M1 Pro

MacBook Pro (2021)

Gepostet am 14. Apr. 2023 02:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Apr. 2023 03:03

Wenn ein normaler Neustart hat nicht hilft, dann einmal einen Start im gesicherten Modus probieren.

Dabei kontrolliert der Mac sich selbst auf Fehler und behebt diese, wenn möglich.

Hier steht, wie es funktioniert:

Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden - Apple Support (DE)

15 Antworten

15. Apr. 2023 00:20 als Antwort auf imacneu

Kommt darauf an, wie voll der Akku ist. Wenn er nicht vollständig geladen ist, leuchtet die LED beim Magsafe abwechselnd aus, orange, aus, orange... Wenn der Akku geladen ist, leuchtet die LED aus, grün, aus, grün...

Sobald ich den Mac wieder einschalte geht das gepinge wieder los, er zeigt mir bei der Batterie auf dem Bildschirm oben rechts an: Ladegeräte verbunden, nicht verbunden, verbunden, nicht verbunden....

Mein Bildschirm flackert auch, weil er zwischen Helligkeit mit Stromkabel und Helligkeit ohne Stromkabel immer hin und her wechselt.

Wie gesagt, der Fehler ist erst mit diesem Update aufgetreten.

Leider habe ich hier kein anderes Magsafe-Kabel zum testen.

Wenn ich das Magsafe-Kabel ab mache und den Mac über meinen Bildschirm mit dem USB-C Kabel lade, ist alles normal. (kein geflacker, kein gepinge, Macbook lädt)

Sobald der Bildschirm angeschlossen wird, lädt das Macbook über USB-C. Die LED vom Magsafe flackert aber weiterhin entweder aus, orange, aus, orange oder eben aus, grün, aus grün...

17. Apr. 2023 10:09 als Antwort auf MateBeanie

Generell sind Zubehör wie das Netzteil auch über die einjährige Garantie von Apple erfasst.

Legal - Germany Universal Warranty - Apple

Ich glaube nicht, dass das Netzteil wegen des Updates beschädigt wurde, es muss sich dabei wirklich um einen unglücklichen Zufall gehandelt haben.

Näheres dazu könnte vielleicht ein Techniker bei einem Autorisierten Apple Service Provider sagen.

Ebenso, in wie weit die gesetzlichen Verbraucherschutzrechte da noch greifen könnten.

Über dieses Link von Apple könnte man den Support auch erreichen:

Service und Reparatur Mac - Apple Support

Oder über einen Anruf mit der entsprechenden regionalen Rufnummer:

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support (DE)

15. Apr. 2023 00:53 als Antwort auf MateBeanie

MateBeanie schrieb:

Kommt darauf an, wie voll der Akku ist. Wenn er nicht vollständig geladen ist, leuchtet die LED beim Magsafe abwechselnd aus, orange, aus, orange... Wenn der Akku geladen ist, leuchtet die LED aus, grün, aus, grün...

Wenn der Mac ausgeschaltet ist, kann das Ventura Update keinen Einfluß haben.

Dann müssen wir von einem Hardware Problem ausgehen.

Alternative, Du hast ein Backup?

Wenn ja, erstelle einen APFS Container und installiere über die MacOS Wiederherstellung

dorthin Deine bisherige Installation. Welches Verhalten zeigt sich dort?

15. Apr. 2023 01:05 als Antwort auf imacneu

Ein Backup habe ich leider nicht.

Ich finde es dann aber schon einen sehr großen zufall, dass ich mit einem funktionierenden Magsafe-Netzteil ins update gehe. Ich das update durchführe und mir was zu trinken hole während das Macbook herunterfährt und das Update installiert und ich plötzlich von einem regelmäßigen pingen und dem beschriebenen Problem zurück zum Macbook gerufen werde.

Da liegt die Vermutung doch näher beim Update als beim Hardware fehler.

So ein ähnliches Problem hatte ich nämlich schon mal bei einem vorherigen Update. Damals konnte ich über USB-C meinen LG Monitor nicht mehr verbinden. Die Lösung war hier, den Monitor vollständig vom Strom zu trennen und wieder anzuschließen. Dann ging es wieder. Gleiches habe ich natürlich beim Netzteil auch schon probiert. Ohne erfolg.

15. Apr. 2023 01:21 als Antwort auf MateBeanie

MateBeanie schrieb:

Da liegt die Vermutung doch näher beim Update als beim Hardware fehler.

Das ist auf jeden Fall nachvollziehbar und unter Umständen möglich. Allerdings müßten dann die

hier gemeldetem Fehler gehäuft auftauchen.

Auf jeden Fall solltest Du folgende Erklärung noch mit bedenken.

Bei einem Update werden alle Komponenten des Mac auf höchste belastet.

Das ist normal und technisch unbedenklich.

Hat allerdings im Vorfeld eine Baugruppe einen "Vorschaden" dann kann dieser sich

jetzt auswirken.

Beispiel, auf der Platine sind Kondensatoren verbaut. Im Alterungsprozess "Blähen" sich diese auf.

Durch die hohe Belastung beim Update können diese dann reißen/platzen.

14. Apr. 2023 04:17 als Antwort auf Ingo1127

Sry, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Das Gerät lädt nicht über Magsafe. Ist ein USB-C auf Magsafe kabel. Also das, was man standardmäßig mitgeliefert bekommt zum Macbook Pro 2021. An diesem ist ja die grüne LED.

Über USB-C lädt das Gerät normal (USB-C Kabel von meinem LG-Monitor).

Am Netzteil kann es nicht liegen, weil es die ganze Zeit funktioniert hat und unmittelbar, nachdem ich das Update heute geladen habe, ist der Fehler aufgetreten.

17. Apr. 2023 09:47 als Antwort auf imacneu

Ich konnte jetzt ein anderes Kabel und ein anderes baugleiches 140w Netzteil ausprobieren.

Offenbar ist mein Netzteil kaputt.

Kann sowas durch ein Update kaputt gehen? Wie geschrieben, vor dem Update hat noch alles funktioniert. Das Netzteil hing während des Updates am Macbook.

Wisst ihr zufällig, ob das Netzteil in die 2 jährige Gewährleistung fällt? Ich habe kein AppleCare. Das Macbook habe ich im November 2021 gekauft.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Netzteil lädt nicht mehr seit Update auf macOS Ventura 13.3.1

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.