Automatisches Öffnen von Vorschau in Safari bei Download geht nicht mehr
automatisches öffnen von vorschau in safari bei download geht nicht mehr seit Ventura upgrade
iMac 27″, macOS 13.1
automatisches öffnen von vorschau in safari bei download geht nicht mehr seit Ventura upgrade
iMac 27″, macOS 13.1
Hallo bernard211,
verstehe ich richtig, dass du in Safari etwas runterlädst und dann bei Downloads auf die Datei mit der Maus doppelt klickst, aber keine Vorschau der Datei angezeigt wird? Was passiert stattdessen?
Um dein Problem etwas einzugrenzen, würde ich dir vorschlagen, dass du folgende zwei Schritte ausprobierst:
Beste Grüße
Du kannst auch auf das Download-Symbol oben rechts in der Kopfleiste von Safari klicken.
Ich habe das aber gerade bei mir auf verschiedenen Websites ausprobiert. Das Verhalten ist nicht immer gleich. Manche öffnen ein pdf nur im Browserfenster ohne es herunterzuladen. Dazu muss man es erst über das Kontextmenü in Preview öffnen und speichern.
Andere laden es herunter und legen es im Download-Ordner ab, ohne dass das pdf geöffnet wird, andere öffnen es.
Es scheint also an der Website zu liegen.
Um lokale Effekte auszuschliessen: hast du einen Popupblocker o.ä. aktiviert ?
Wenn du eine Vorschau-Datei (pdf o.ä.) über einen Link in Safari herunterlädst, wird sie standardmässig im Download-Ordner gespeichert und kann von dort aus oder über das Download-Symbol in der Kopfleiste von Safari geöffnet werden. Ich wüsste nicht, dass das jemals anders war.
Ich downloade eine Datei in Safari (z.B. im eBanking), diese wird dann im Download Ordner abgelegt. Ich muss diese Datei dann im Download Ordner doppelklicken und erst dann wird sie in der Vorschau angezeigt. Bisher (vor dem Upgrade auf Ventura) wurde die Datei beim Download sofort mit Vorschau in safari angezeigt.
Es ist neu kein Beinbruch, aber etwas umständlicher (Umweg über Download Ordner um Datei zu öffnen).
Ich habe alle möglichen empfohlenen Einstellungen in Safari gecheckt, alles wie es sein sollte (auch Häckchen zum öffnen sicherer Dateien). Auch die Datei "AdobePDFViewer.plugin" ist gelöscht.
Keine Ahnung woher dieses veränderte Verhalten kommt...
Das Download Symbol erscheint bei mir nicht im Safari (habe in den Safari Einstellungen unter Allgemein den Pkt. Downloads aus der Liste entfernen auf manuell gesetzt, hat aber nichts gebracht). Das mit der Website hatte ich auch in Verdacht, habe deshalb meine Bank angefragt (da brauche ich die download Funktion am meisten), die haben aber auch keinen Schimmer warum das so ist! Mein Latein ist langsam am Ende, werde wohl die zusätzlichen Clicks in Kauf nehmen müssen.
Auf jeden Fall schon mal herzlichen Dank für die Unterstützung und alles Gute :-)
Popup-Blocker ?
Automatisches Öffnen von Vorschau in Safari bei Download geht nicht mehr