MacBook Air startet zu langsam

Apple Soupport

Von meinem alten Intel MacBook Pro (2018) habe ich mit dem Migrationsassistenten die kompatiblen Programmen auf mein neues MacBook Air (M2, 1TB SSD, 24 GB Speicher, macOS Ventura 13.3) überkopiert. Anschliessend habe ich versucht alle Softwares zu aktualisieren oder neuinstallieren. Zur Sicherheit habe ich mit  CleanMyMac X die Festplatte auch optimieren versucht. 

Nach dem Eingeben des Passwortes startet der Rechner und plötzlich haltet für ca. 72 Sekunden lang an. Erst nachher wird das Booten abgeschlossen. 

Ich weiss nicht was im Hintergrund passiert?! Warum braucht mein MacBook Air so lange bis einige Programme oder Erweiterungen eingespielt werden?

Meine wichtigsten Programme: PS 2023, Lr, Imaging Edge Desktop, Finale (profi Variante), DxO PL, Logic Pro, Microsoft Office etc.

Herzliche Grüsse

Emeric

Gepostet am 16. Apr. 2023 09:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Apr. 2023 12:03

Der Migrationsassistent ist nicht wählerisch beim Übertragen von Einstellungen und Installationen. Das bereitet oft Probleme, besonders wenn es über mehrere Generationen von Mac/macOS hinweg geschieht.

Ich rate dir daher von der Verwendung des MA ab. Setz‘ den Mac zurück, richte ihn „zu Fuss“ ein und übertrage am Ende max. die reinen Datendateien von alt nach neu.

Dann läuft der „Neue“ auch so, wie du es erwartest.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Apr. 2023 12:03 als Antwort auf emeric

Der Migrationsassistent ist nicht wählerisch beim Übertragen von Einstellungen und Installationen. Das bereitet oft Probleme, besonders wenn es über mehrere Generationen von Mac/macOS hinweg geschieht.

Ich rate dir daher von der Verwendung des MA ab. Setz‘ den Mac zurück, richte ihn „zu Fuss“ ein und übertrage am Ende max. die reinen Datendateien von alt nach neu.

Dann läuft der „Neue“ auch so, wie du es erwartest.

16. Apr. 2023 13:52 als Antwort auf emeric

Hallo,

ich muss mich da Netcracker anschließen. Am besten ist es meiner Erfahrung nach bei einem neuen Gerät die bereits vorinstallierte Installation zu nutzen. Programme dann neu installieren und die reinen Daten aus dem Backup wieder rüber kopieren. Mag zwar etwas mehr Arbeit machen, aber dafür werden auch keine Fehler aus der alten Installation übernommen. Bei dir kollidieren ohnehin Intel/AppleSilicon…das kann nur zu Problemen führen.

Setz den Mac einfach zurück und dann manuell Programmen und Daten installieren.

LG, Dutchman

16. Apr. 2023 09:14 als Antwort auf emeric

Hallo emeric

die Lösung deiner Fragestellung ist mit dem Einsatz der App Konsole und der App Aktivitätsanzeige gegeben.

Die App „Konsole“ sammelt nicht nur Protokollmeldungen, die von deinem Computer und angeschlossenen Geräten erfasst wurden, sondern zeigt auch, neben der App Aktivitätsanzeige, Prozessdaten an. Du kannst diese Daten dann verwenden, um zu entscheiden ob du z. B. eine Systemerweiterung gestattest.

Protokollmeldungen anzeigen

Informationen über Systemerweiterungen und macOS

Aktivitätsanzeige – Benutzerhandbuch für den Mac - Apple Support (DE)

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen,

Beste Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Air startet zu langsam

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.