Unterschied zwischen „Zeit zum Aufbrechen“ und Wegzeit (plus x min.)

Hallo liebe Freunde des angeknabberten Apfels,

ich habe eine Frage bezüglich des Apple Kalenders.

Zugegebener Maßen wurde die exakt gleiche Frage bereits 2017 gestellt. Leider kam es hier zu keiner klaren Antwort. Außerdem ist ja nun etwas Zeit verstrichen. Vllt gab es ja Änderungen.

Meine Frage bezieht sich auf die Hinweise, welche man im Apple Kalender vergeben kann. Hier gibt es:

• „Zeit zum aufbrechen“

&

• „Wegzeit (plus x min)“

Zugeben, ich verstehe den Unterschied zwischen beiden Optionen, trotz kleiner Erklärung unter dem Feature nicht.

Nutze ich beispielsweise „Zeit zum aufbrechen“, berechnet mein Handy ja die Fahrzeit zum Ziel anhand der aktuellen Verkehrslage.

Jedoch tut es das doch auch, wenn ich „Zu Beginn der Wegzeit“ aktiviere. Oder etwa nicht?

Nutze ich „Wegzeit plus x min“ erschließt sich mir das ganze ja noch. Möchte ich bspw. nicht um 10:30 Uhr sondern um 10:15 Uhr auf der Arbeit sein, weil ich noch 10 min von Bahnhof zur Arbeit brauche, kann ich hier ein Puffer einbauen.

Was jedoch nun die Unterschiede beider Optionen sind, verstehe ich nicht.

Habt ihr es verstanden?

Und wenn ja wie nutzt ihr die zwei Optionen?

Gruß

Dominik

iPhone 12 Pro, iOS 16

Gepostet am 17. Apr. 2023 10:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Mai 2023 22:40

Moin,

Zeit zum Aufbrechen gibt anhand der Verkehrslage einen Hinweis, wann Du mit dem Auto oder ÖPNV losmusst, um pünktlich zu sein. Diese Zeit ist dynamisch.

Die Wegzeit ist eine fixe Zeit. Entweder, weil Du der Zeit zum Aufbrechen nicht traust oder Du (z.B. Dank Schleichwegen) genau weißt wie lang du brauchst, oder weil Du zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs bist. Denn da ist die Verkehrslage egal.

Zudem wird die Wegzeit im Kalender angezeigt und blockiert (Zeit zum Aufbrechen nicht), um zu verhindern, dass Du Deine Termine zu eng planst und dadurch nicht genug Zeit für den Weg hättest.

Gruß

Stephan

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Mai 2023 22:40 als Antwort auf Domi_nik

Moin,

Zeit zum Aufbrechen gibt anhand der Verkehrslage einen Hinweis, wann Du mit dem Auto oder ÖPNV losmusst, um pünktlich zu sein. Diese Zeit ist dynamisch.

Die Wegzeit ist eine fixe Zeit. Entweder, weil Du der Zeit zum Aufbrechen nicht traust oder Du (z.B. Dank Schleichwegen) genau weißt wie lang du brauchst, oder weil Du zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs bist. Denn da ist die Verkehrslage egal.

Zudem wird die Wegzeit im Kalender angezeigt und blockiert (Zeit zum Aufbrechen nicht), um zu verhindern, dass Du Deine Termine zu eng planst und dadurch nicht genug Zeit für den Weg hättest.

Gruß

Stephan

17. Apr. 2023 14:30 als Antwort auf Domi_nik

Hi Dominik,

Ich hoffe meine Erklärung kann dir etwas helfen.

Ich verstehe das Feature folgendermaßen. Es gibt eine feste Wegzeit, diese wird immer anhand der aktuellen Verkehrslage und/oder Abfahrtszeiten von Bus/Bahn berechnet. Wählst du nun aus, dort ein paar Minuten hinzu zu addieren, kommen diese vor der Wegzeit.

Die Zeit zum aufbrechen sind meines Wissens und Erfahrung nach meistens 10 min, die dienen dann dafür die Sachen zu packen und beispielsweise nochmal kurz das Wetter zu checken. Sie wird nicht von der addierten Zeit zur Wegzeit beeinflusst.

Gruß

Tobias

18. Apr. 2023 00:31 als Antwort auf tobias501

Hallo Tobias,

ich hab das Gefühl, dass das nicht sooo ganz stimmt.

Ich habe gestern meinen Arbeitgeber in Karten über die Kontaktkarte angelegt. Danach meinen Arbeitstag in einem Termin im Kalender mit Adresse eingetragen.

Als ich das Feature „Wegzeit“ benutzen wollte, wurde mir gleich eine Option mit dem Auto gegeben. Hier wurde eine Wegzeit von 20 min. angegeben.

Als ich nun aber heute morgen in die Karten App gesehen habe um zu schauen wie der Verkehr ist, viel mir auf, dass in Karten eine Zeit von 23 min. angegeben wurde, während im Kalender weiterhin eine Wegzeit von 20 min stand.

Scheint also, als würde sich die Wegzeit nicht aktualisieren.

Als ich vorhin einen Test durchgeführt habe, bei dem ich mehrere Ereignisse an verschiedenen Orten erstellt habe, viel mir auf, dass die Wegzeit immer in 5 min. Abständen angezeigt wird. (5 min.; 10 min.; 15min)

Eine richtige Rute über Karten im Hintergrund scheint er also nicht wirklich zu erstellen.

Da es ja auch die Hinweisfunktion „Zu Beginn der Wegzeit“ gibt, erschließt sich mir aber der Sinn der Funktion überhaupt nicht…Fahrzeiten sind fast immer Dynamisch. Was bringt es mir also, eine „Fixe“ Fahrzeit berechnen zu lassen? Ist ja doof wenn mein Handy 20 min. Fahrt plant, ich aber aufgrund eines Staus 40 brauche und damit dann zu spät zur Arbeit komme.

An der Stelle wären wir wieder bei „Zeit zum aufbrechen“.

Dass es grundsätzlich einfach um die 10 min. vor Terminbeginn einen Hinweis bringt, glaube ich nicht ganz. Schließlich benötigt die Funktion eine Adresse. Also geht Apple von einer Fahrzeit aus. Also müsste die Funktion im Hintergrund rechnen wie lange es Standpunkt jetzt dauert, pünktlich zum Termin zu kommen. Ob es das tut, kann ich noch nicht sagen.

Möchte ich jetzt aber ein Puffer einbauen, weil ich nicht perfekt pünktlich beim Friseur, sondern 10 min. vorher bei der Arbeit sein möchte, wäre man ja wieder bei Wegzeit (plus x). Hier war die Definition für mich immer „Wegzeit plus x“ um kurz vorher da zu sein. Oder eben Hinweis zu Beginn der Wegzeit (Doppelt gemoppelt mit Zeit zum aufbrechen?).

So ganz versteh ich das ganze also nicht. Würde es aber gern. Da ich jeden Tag eine gewisse Strecke mit Grenzübertritt pendle, hätte ich gerne direkt im Kalender eine gerechnete Wegzeit stehen.

Klar kann ich das auch auf Karten über das „Arbeit“ Shortcut angucken. Aber dann versteh ich halt den Sinn von Wegzeit wieder nicht 😂

Ich weiß ich philosophiere hier gerade viel. Features die sich mir aber nicht erschließen, verstehe ich nur dennoch immer zu raffen. Vor allem wenn ich sie gerne nutzen würde.

Vllt fällt dir ja noch was ein?

Grüße

Dominik

04. Juni 2023 15:11 als Antwort auf Kilrathi

Hello,

entschuldige die späte Antwort. Hab’s immer wieder verpeilt.

Ich hab’s zwischenzeitlich aufgegeben die Funktion hundert prozentig verstehen zu wollen.

Für meine Arbeitspläne, welche wöchentlich anders ausfallen, benutze ich jetzt die Wegzeit. Der Rest bekommt vordefinierte Zeiten, manchmal auch Zeit zum aufbrechen.

Deine Ansätze sind dennoch plausibel. Insbesondere die mit dem Fahrrad etc..

Vielen Dank.

Dominik

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Unterschied zwischen „Zeit zum Aufbrechen“ und Wegzeit (plus x min.)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.