Hallo Tobias,
ich hab das Gefühl, dass das nicht sooo ganz stimmt.
Ich habe gestern meinen Arbeitgeber in Karten über die Kontaktkarte angelegt. Danach meinen Arbeitstag in einem Termin im Kalender mit Adresse eingetragen.
Als ich das Feature „Wegzeit“ benutzen wollte, wurde mir gleich eine Option mit dem Auto gegeben. Hier wurde eine Wegzeit von 20 min. angegeben.
Als ich nun aber heute morgen in die Karten App gesehen habe um zu schauen wie der Verkehr ist, viel mir auf, dass in Karten eine Zeit von 23 min. angegeben wurde, während im Kalender weiterhin eine Wegzeit von 20 min stand.
Scheint also, als würde sich die Wegzeit nicht aktualisieren.
Als ich vorhin einen Test durchgeführt habe, bei dem ich mehrere Ereignisse an verschiedenen Orten erstellt habe, viel mir auf, dass die Wegzeit immer in 5 min. Abständen angezeigt wird. (5 min.; 10 min.; 15min)
Eine richtige Rute über Karten im Hintergrund scheint er also nicht wirklich zu erstellen.
Da es ja auch die Hinweisfunktion „Zu Beginn der Wegzeit“ gibt, erschließt sich mir aber der Sinn der Funktion überhaupt nicht…Fahrzeiten sind fast immer Dynamisch. Was bringt es mir also, eine „Fixe“ Fahrzeit berechnen zu lassen? Ist ja doof wenn mein Handy 20 min. Fahrt plant, ich aber aufgrund eines Staus 40 brauche und damit dann zu spät zur Arbeit komme.
An der Stelle wären wir wieder bei „Zeit zum aufbrechen“.
Dass es grundsätzlich einfach um die 10 min. vor Terminbeginn einen Hinweis bringt, glaube ich nicht ganz. Schließlich benötigt die Funktion eine Adresse. Also geht Apple von einer Fahrzeit aus. Also müsste die Funktion im Hintergrund rechnen wie lange es Standpunkt jetzt dauert, pünktlich zum Termin zu kommen. Ob es das tut, kann ich noch nicht sagen.
Möchte ich jetzt aber ein Puffer einbauen, weil ich nicht perfekt pünktlich beim Friseur, sondern 10 min. vorher bei der Arbeit sein möchte, wäre man ja wieder bei Wegzeit (plus x). Hier war die Definition für mich immer „Wegzeit plus x“ um kurz vorher da zu sein. Oder eben Hinweis zu Beginn der Wegzeit (Doppelt gemoppelt mit Zeit zum aufbrechen?).
So ganz versteh ich das ganze also nicht. Würde es aber gern. Da ich jeden Tag eine gewisse Strecke mit Grenzübertritt pendle, hätte ich gerne direkt im Kalender eine gerechnete Wegzeit stehen.
Klar kann ich das auch auf Karten über das „Arbeit“ Shortcut angucken. Aber dann versteh ich halt den Sinn von Wegzeit wieder nicht 😂
Ich weiß ich philosophiere hier gerade viel. Features die sich mir aber nicht erschließen, verstehe ich nur dennoch immer zu raffen. Vor allem wenn ich sie gerne nutzen würde.
Vllt fällt dir ja noch was ein?
Grüße
Dominik