iPhone 11 Pro Apple Pay Modul und eSIM Modul defekt

Hallo zusammen, habe ein altes Iphone beim Reparateur abgegeben und lt. Kostenvoranschlag ist das Apple Pay Modul defekt und auch das E-Sim-Modul. Gibts das und wie passiert sowas? Zeigen tut sich das mir dadurch, dass es sich aufgehängt hat und nichts mehr geht. Davor war keine Einwahl beim Mobilfunkanbieter mehr möglich. Danke für Input.

iPhone 11 Pro

Gepostet am 18. Apr. 2023 04:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Apr. 2023 09:07

Ja natürlich gibt es das. Auch elektronische Bauteile können - wie alles andere auch - kaputt gehen.

Warum das passiert ? Die Gründe können vielfältig sein: Produktionsfehler, Verwendung mangelhafter Komponenten, Korrosion/Feuchtigkeitsschäden, unsachgemässe Handhabung…

17 Antworten

19. Apr. 2023 00:38 als Antwort auf DeborahP

Es ist nahezu unmöglich mit "normalen" Mitteln sich irgendeine Schadsoftware unter iOS einzufangen, einen Zusammenhang mit der AppleID kannst du ebenfalls ausschliessen.

Die bei dir beobachteten Symptome mit der eSIM (jetzt auch auf einem neuen Gerät) legen eher den Schluss nahe, dass etwas mit deinem Mobilfunkvertrag/Provider im Argen liegt. Wer hat denn den Defekt am eSIM "Modul" diagnostiziert ?

22. Apr. 2023 06:16 als Antwort auf Netcracker

Danke für das Lob, lieber Netcacker.

Leider bin ich da auch etwas überfragt. Also Apple Pay funktioniert ja über NFC. NFC hat eigenen eigenen Chip auf der Platine (Stockholm IC genannt) und hat einen LDO um die Spannung zu regulieren. Da wird was defekt sein. Da sich das Gerät aufhängt und auch keinen Empfang mehr hatte, ist von einem größeren Schaden auf der Platine auszugehen.

Auf welche Summer beläuft sich denn der KVA?

Wurde mittlerweile die Sim in einem anderen Gerät getestet?

19. Apr. 2023 01:19 als Antwort auf DeborahP

DeborahP schrieb:

Und eine e-Sim wurde auch nie benutzt...

Ich hatte aufgrund des Titels angenommen, dass es Probleme mit einer eSIM gab.

Das macht die Sache aber einfacher. Du brauchst ein zweites Mobiltelefon, dann testest du deine Karte in dem fremden und die fremde Karte in deinem. Wenn deine Karte wieder nicht funktioniert, liegt es an ihr. Wenn die fremde in deinem (neuen) Gerät auch nicht geht am Gerät (was unwahrscheinlich ist).

19. Apr. 2023 00:04 als Antwort auf Netcracker

hieße unsachgemäße Handhabung immer ein physischer Schaden (durch Schlag o.ä.) oder kann man sich da auch was über böse Apps oder Homepages "einfangen", was dann ggf. auch in der Apple ID bleibt? Hintergrund: die sichtbaren Probleme (ein Warndreieck rechts oben, wo eigentlich der Mobilfunkanbieter angezeigt wird, keine Einwahl ins Mobilfunknetz möglich etc.) zeigen sich jetzt so ähnlich auch beim neuen Handy.

19. Apr. 2023 01:40 als Antwort auf Netcracker

Das Gerät war davor schon bei Gravis und ich meine, sie hätten es "repariert". Hab bisher noch nicht gewagt, die Sim in ein anderes Gerät zu machen, das teste ich gleich daheim.

Deine Infos haben mir jedenfalls sehr geholfen, es einzugrenzen. Ist immer blöd, wenn sich eine Seite nur mit den Mobilfunkthemen auskennt und der Apple Support darüber ja weniger weiß.

19. Apr. 2023 01:53 als Antwort auf Netcracker

nein, das sind zwei verschiedene Handys. 1x das Iphone 11 pro (das "alte", das noch nicht repariert ist und die vermeintlichen oben genannten Defekte hat und von dem es einen KVA gibt) und ein Iphone 13, das zur Reparatur war, weil es die Probleme zeigte und dann nach 2 Wochen zurückkam (es hat Apple Care und ich hab es nicht selber abgeholt, daher bin ich nicht sicher, ob repariert oder getauscht) und jetzt wieder dasselbe Spiel ist. Das ist jetzt wieder bei Gravis.

22. Apr. 2023 08:07 als Antwort auf DeborahP

Oh, vielen Dank für die Meldung. Also KVA wäre ein Kompletttausch für 650€ 🤪.

Derselbe Fehler kommt bei einem zweiten Gerät (dem 13er). Das habe ich jetzt heute wieder von Gravis zurück bekommen (komplette Rückseite getauscht, nur Display behalten) und trau mich jetzt fast nicht, die SIM wieder einzulegen und es mit meiner Apple ID zu starten. Beim letzen Versuch letzte Woche, ging es 2h und dann wieder Warndreieck oben rechts, kompletter Mobilfunk down und „Abschmierung“… hast Du einen Tipp?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 11 Pro Apple Pay Modul und eSIM Modul defekt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.