Anrufe werden trotz „Fahren“ Fokus durchgestellt

Moin Leute,

ich habe, seit es das Fokus Feature gibt, das Problem, dass Anrufe trotz aktiviertem Fahren Fokus, durchgestellt werden. Mich persönlich nervt das etwas, da ich während dem Autofahren nicht telefoniere.

Meine Einstellungen sehen wie folgt aus:

Egal ob da steht „Nur für Kontakte“ oder „Nur erlaubte Personen“ (es sind ja keine erlaubt), die Anrufe gehen durch.

Was mache ich falsch?

An „Wiederholte Anrufe erlauben“ liegt es nicht. Selbst wenn es aus ist, gehen die Anrufe durch.

CarPlay nutze ich nicht. Meine Verbindung läuft über Bluetooth.

Weiß jemand was ich falsch mache, bzw. hat eine Lösung oder einfach das gleiche Problem?

Über Tipps würde ich mich freuen, mich nervt das schon länger.

Grüße

Dominik

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 12 Pro, iOS 16

Gepostet am 18. Apr. 2023 15:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Apr. 2023 21:55

Also:

1. Wenn du während dem aktiven Fokus „Fahren“ dein iPhone benutzt und dies mit „Ich fahre nicht“ bestätigst, dann wird der Fahren Fokus deaktiviert.
  2. Wenn du die Einstellungen wie von mir beschrieben einstellst, sollten keine Anrufe durchgestellt werden. Ich habe das auf meinem iPhone so eingestellt und der Anruf wurde sofort zur Mailbox weitergeleitet.
  3. Die Funktion „Wiederholte Anrufe“ ergibt durchaus Sinn, weil eben keine Anrufe beim ersten Versuch durchgeleitet werden, solange es keine erlaubten Personen sind die anrufen. Beachte hierzu mein Hinweis, dass zumindest meine Erfahrung gezeigt hat, dass viele Anrufer es binnen kürzester Zeit erneut versuchen und eben dann auch durchgestellt werden.

Stelle den Fokus wie beschrieben ein, aktiviere den Fokus manuell und rufe dich doch mal selbst an oder lass dich anrufen. Wird der Anruf abgelehnt oder an deine Mailbox geleitet ist alles in Ordnung.

25 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Apr. 2023 21:55 als Antwort auf Domi_nik

Also:

1. Wenn du während dem aktiven Fokus „Fahren“ dein iPhone benutzt und dies mit „Ich fahre nicht“ bestätigst, dann wird der Fahren Fokus deaktiviert.
  2. Wenn du die Einstellungen wie von mir beschrieben einstellst, sollten keine Anrufe durchgestellt werden. Ich habe das auf meinem iPhone so eingestellt und der Anruf wurde sofort zur Mailbox weitergeleitet.
  3. Die Funktion „Wiederholte Anrufe“ ergibt durchaus Sinn, weil eben keine Anrufe beim ersten Versuch durchgeleitet werden, solange es keine erlaubten Personen sind die anrufen. Beachte hierzu mein Hinweis, dass zumindest meine Erfahrung gezeigt hat, dass viele Anrufer es binnen kürzester Zeit erneut versuchen und eben dann auch durchgestellt werden.

Stelle den Fokus wie beschrieben ein, aktiviere den Fokus manuell und rufe dich doch mal selbst an oder lass dich anrufen. Wird der Anruf abgelehnt oder an deine Mailbox geleitet ist alles in Ordnung.

26. Apr. 2023 07:41 als Antwort auf Domi_nik

Bin mir da nicht sicher ob es ein Bug ist.

Mit einem anderen Fokus verhält es sich nicht so. Hier werden egal ob mit aktiver BT Verbindung oder ohne die Anrufe nicht durchgestellt, wenn "nur erlaubte Personen" eingestellt ist. Durchaus möglich, dass Apple hier eine "andere Logik" verwendet. Während dem Fahren zu telefonieren nehmen wohl die meisten eher an. Aber das ist reine Spekulation meinerseits.

Ein Workaround währe wohl nur, wenn du eben nicht den Fahren Fokus verwendest, sondern einen anderen.

Hinterlasse dein Feedback dazu direkt bei Apple: Product Feedback - Apple oder kontakiere den Support direkt und erfrage ob es sich tatsächlich um ein Bug handelt oder so "gewollt" ist: Apple Support

20. Apr. 2023 13:55 als Antwort auf Domi_nik

Kenn’ mich damit zwar nicht aus („isch ’abe eine Audo“), aber: ich würde erst einmal herausfinden wollen, ob dieser „Fahrfokus“ auch aktiv wird. Der scheint mir an BT-Verbindungen zu hängen. Und wenn sich „beim BT-Kram“ was geändert hat (anderes Fahrzeug, anderes da genutztes Equipment, was weiß ich) … könnte es sein, daß Du da nur als beifahrende Person und damit frei für Telefonate eingestuft bist.

24. Apr. 2023 11:38 als Antwort auf Pi88no

Wie bereits erwähnt, gehen die Anrufe trotz aktiviertem Modus, trotz ausgeschaltetem „Wiederholte Anrufe zulassen“ und trotz keiner zugelassenen Personen durch.

Ich habe das ganze eben getestet.

Auch habe ich extra nochmals „Fahren“ gelöscht und es wiederholt, mit allen Presets probiert. Egal ob der Fokus neu oder alt war, egal ob „Wdhlte Anrufe zlsn“ aktiviert oder aus ist, die Anrufe gehen durch sobald mein Handy mit meinem Radio verbunden ist. Ebenfalls getestet habe ich den Modus außerhalb des Autos. Aktiviere ich ihn von Hand ohne bestehende Bluetoothverbindung, werden die Anrufe, so wie sie sollten, abgelehnt.

Interessant ist auch, dass mein Handy laut klingelt. Der Sound kommt nicht über die Lautsprecher des Autos, lediglich die Musik wird gestoppt und eine Anzeige auf dem Display, sowie meinem Handy erscheinen.

Zur Info: Das Radio ist in den Einstellungen als „Autoradio“ markiert.

Auch ein deaktivieren der Synchronisation der Kontakte bringt keine Änderungen mit sich.

26. Apr. 2023 13:17 als Antwort auf Pi88no

Hmm ich würde schon sagen, dass es sich hier um einen bug handelt. Denn schließlich ist die Funktion „Wiederholte Anrufe akzeptieren“ damit hinfällig. Auch dass man einstellen kann von wem man angerufen werden kann braucht man ja nicht, wenn eh alles durchgeht.

Aber gut ggf. versteh ich Apples Logik hier einfach nicht.

Ich werde es jedenfalls melden.

Dennoch danke für deine Hilfe. Jetzt weiß ich, dass es nicht an mir lag und ich keinen Fehler gemacht habe.

Nachtrag:

Einen anderen Fokus zu erstellen habe ich vor einiger Zeit probiert, ihn jedoch nicht eingesetzt, da es über Automationen etc. nur möglich war ihn automatisch zu aktivieren, nicht jedoch zu deaktivieren.

Grüße

19. Apr. 2023 06:12 als Antwort auf Domi_nik

Ja, alles richtig... wollte nur sicherstellen, dass sonst keine Einstellungen "dazwischen funken".

Du kannst den aktuellen Fokus auch behalten.

Du musst die Mitteilungen Einstellungen für Telefonanrufe anschließend auf "Nur erlaubte Personen" umstellen und unten "Wiederholte Anrufe erlauben" deaktivieren wenn du nicht möchtest, dass bei einem zweiten Anrufversuch durchgestellt wird.

Meine Erfahrung ist, dass die meisten immer ein zweites mal binnen kürzester Zeit erneut anrufen weil sie von "schlechtem" Empfang o.ä. ausgehen.

23. Apr. 2023 23:47 als Antwort auf Domi_nik

Wie bereits mehrfach erwähnt, auch meine Erfahrung hat gezeigt, dass wenn ich "Wiederholte Anrufe" aktiviert hatte 9 von 10 Anrufern es binnen kürzester Zeit es erneut versuchten und somit durchgestellt wurden.

Es reicht übrigens, wenn der zweite Anruf innerhalb von einigen Minuten erneut versucht wird, wenn ich es richtig im Kopf habe liegt die Zeitspanne bei 3-5min. Das reicht wohl aus um die meisten dazu zu bewegen es nochmals zu "probieren".

Versuche es doch erneut mit den von mir vorgeschlagenen Einstellungen. An deinem AutoRadio sollte es nicht liegen, beim Verbinden werden keine Einstellungen verändert, welchen den Fokus beeinträchtigen.

26. Apr. 2023 05:47 als Antwort auf Domi_nik

Kann das aktuell nicht nachstellen, weil mein Wagen in der Werkstatt steht.

Kannst du das selbe Verhalten beobachten, wenn du dich mit einem Bluetooth Lautsprecher verbindest?

Eine Fokus Einstellung wird durch die BT Verbindung eigentlich nicht verändert. Ich könnte mir nur einen Zusammenhang mit dem aktiven Display erklären.

Werde selbst mal bei Zeit versuchen das mit BT Kopfhörern zu testen.

20. Apr. 2023 12:52 als Antwort auf Pi88no

Hey,

ich hatte das ganze tatsächlich schon einmal auf „Nur erlaubte Personen“ stehen. Hatte leider nichts gebracht.

Wiederholte Anrufe waren auch testweise mal deaktiviert, führte jedoch zu keinem Erfolg. Eigentlich möchte ich diese Funktion auch aktiviert lassen, falls es wichtig ist gehe ich auch während dem fahren dran, aber eben nur wenn’s wichtig ist.

Hast du noch andere Ideen?

Gruß

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Anrufe werden trotz „Fahren“ Fokus durchgestellt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.