Zweite Apple-ID für das Ausland erstellen

wenn ich für eine zeitlang im Ausland lebe und die dortigen Apps nicht funktionieren wegen Länderfreigabe, dann würde ich eine zweite ID erstellen un diese mit entsprechendem Land verknüpfen.

Wenn meine Bilder und Kontakte gesichert, weil in meiner cloud befindlich und meine apps noch einmal alle aktualisert sind, würde ich mich mit der alten ID abmelden und mit der neuen anmelden.

Soweit richtig?

Meine alte cloud wird dann automatisch inaktiv oder zahlt man die weiter?

Die Bilder können wohl in die neue Cloud nur über den Umweg Stick/ Computer umziehen, ja?

was habe ich übersehen? was gibt es noch zu beachten?

danke für´s lesen und falls Wissen darüber antworten

iPhone 12 mini

Gepostet am 18. Apr. 2023 16:00

Antworten
6 Antworten

18. Apr. 2023 21:45 als Antwort auf sieberev

Für einen Wechsel der Apple ID gibt es eine Dinge mehr zu beachten:

...

...

aus: Land oder Region deiner Apple-ID ändern - Apple Support (DE)

Für eine Apple ID in einem anderen Land müßte dann auch eine passende Zahlungsmethode, inklusive Wohnadresse, angeben werden.

Es wäre daher unkomplizierter, ein iOS Gerät nur für dieses Land zu nutzen, anstatt die Apple ID später wieder zu ändern.

Oder eben seine Apple ID, Inhalte und Dienste von Apple zu behalten, die ja auch in anderen Regionen funktionieren. Den Mobilfunkanbieter kann man ja ohne eine Änderung der Apple ID wechseln.

19. Apr. 2023 08:24 als Antwort auf sieberev

Sobald man den iCloud Speicher erweitert, besteht ein Abonnement, und ein Wechsel der Apple ID ist dann erst bei Ende des Abonnements möglich.

Die SIM hat nichts mit der für die Region registrierte Apple ID zu tun. Man kann daher z.B. Apps einer deutschen Apple ID auch im Ausland verwenden, wenn das iPhone für eine deutsche Apple ID registriert ist, und mit einer normalen SIM einen anderen Mobilfunkanbieter nutzen.

19. Apr. 2023 07:55 als Antwort auf Ingo1127

Tolle Zusammenfassung :)

Alles erwähnte wurde bereits umgesetzt.

Nur die eigentlich Frage nach der Cloud geht da nicht hervor und die hält mich eben noch ab.

Man kann die Apple ID auf eine andere Region umstellen lassen bei Apple, aber ich möchte ja ggf. auf Region D arbeitende Apps weiter nutzen und die kann ich dann unter der neuen Region eventuell nicht. Und zwei Handys mitführen stelle ich mir stressig vor, zumal im Haupthandy ja E-SIM für D und andere SIM für neue Region sind.

20. Apr. 2023 01:12 als Antwort auf sieberev

Hallo sieberev

Ich bin mit meinen Apple MacBooks und dem iPhone viel und auch 6 Monate im Ausland unterwegs und bis jetzt hatte ich keine Probleme mit nicht funktionierenden Apps, weder auf dem iPhone noch auf den MacBooks oder dem iPad.

Auch meine Abonnements wurde weiterhin bezahlt und die jeweilige App funktionierte weiter, das einzige was Probleme machen könnte ist Guthaben einlösen, da ich das aber nicht habe kann ich Dir dazu nichts sagen.

Entweder bin ich dort über Wlan oder mit lokaler SIM verbunden und das funktionierte problemlos monatelang sicher in Costa Rica, Italien, Spanien.

Warst Du denn schon an dem Ort wo Du Dir Sorgen wegen eingeschränktem Zugriff machst und weisst das (und was) nicht funktioniert)?

Chris

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Zweite Apple-ID für das Ausland erstellen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.