TLS 1.2 auf Mac einschalten
Wie schalte ich das ein?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
MacBook Pro 14″, macOS 12.6
Wie schalte ich das ein?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
MacBook Pro 14″, macOS 12.6
Hallo AnBaumert
TLS 1.2 ist eine Version des Transport Layer Security (TLS) Protokolls, das für sichere Kommunikation im Internet verwendet wird. Die Aktivierung von TLS 1.2 hängt von der Anwendung oder dem Webbrowser ab, den du verwendest.
Wie bereits geschrieben, sollte in den meisten Fällen TLS 1.2 bereits aktiviert sein und du musst keine Änderungen vornehmen. Wenn du jedoch Probleme mit der sicheren Verbindung zu Websites feststellst, überprüfe die oben genannten Einstellungen in deinem bevorzugten Webbrowser.
Liebe Grüße
Hallo AnBaumert
TLS 1.2 ist eine Version des Transport Layer Security (TLS) Protokolls, das für sichere Kommunikation im Internet verwendet wird. Die Aktivierung von TLS 1.2 hängt von der Anwendung oder dem Webbrowser ab, den du verwendest.
Wie bereits geschrieben, sollte in den meisten Fällen TLS 1.2 bereits aktiviert sein und du musst keine Änderungen vornehmen. Wenn du jedoch Probleme mit der sicheren Verbindung zu Websites feststellst, überprüfe die oben genannten Einstellungen in deinem bevorzugten Webbrowser.
Liebe Grüße
Ab einschliesslich Sierra (macOS 10.12) wird TLS 1.2 in den entsprechenden Apps (Mail, Safari) unterstützt. Eine gesonderte "Aktivierung" ist weder vorgesehen noch möglich.
Ausnahmen - wie Firefox - hat Precognition beschrieben.
Die meisten Provider nutzen inzwischen TLS 1.2 und unterstützen die alten Versionen bis TLS 1.1 nicht mehr. Deswegen kannst du aktuell nicht senden.
Um TLS zu nutzen, musst du in der Konfiguration deines SMTP-Servers TLS/SSL aktivieren bzw. Port 587 verwenden.
Meist ist an dieser Stelle "Verbindungen automatisch verwalten" voreingestellt, dann ist diese Einstellung ausgeblendet.
Der Port wurde früher für SMTPS (SMTP via SSL) genutzt, einige Provider benutzen ihn aber auch für TLS. Das scheint also ok zu sein.
Hattest du vorher eine andere SMTP-Serveradresse ?
Ich kriege von IONOS, meinem Provider, Drohungen. Meine Mail würde nicht mehr bedient, weil ich nicht TLS 1.2 hätte. Gestern fand ich jemanden im Ionos-Support, die auch Apple nutzt. Sie ist meine Mail-Einstellungen mit mir durchgegangen, hat einen Port geändert und mir Hoffnung gemacht.
Das wäre dann die Lösung.
Bin auf meine Mail leider angewiesen.
Danke für Eure Antworten.
Ich hoffe, dass es jetzt klappt.
Was klappt denn nicht ?
Genauso hatte ich es gemacht. Geändert ist jetzt smtp.ionos.de und Port 465. Alles nach Rat der Supporterin.
Ja, 1und1. Die gilt aber nicht mehr.
Falsch verstanden: hat IONOS seine Serveradresse geändert oder war die immer gleich ?
1und1 ist übrigens einer der wenigen Provider, die noch nicht auf TLS 1.2 umgestellt haben…
Als ich die Verträge abgeschlossen habe, gab es ionos noch nicht. Alles war 1und1, die dann für Internetprodukte ihren Namen geändert haben. Bin eben ein Fossil.
TLS 1.2 auf Mac einschalten