Konvertieren von z.B. AIFF in MP3

Hat jemand eine Idee zu der Funktion Konvertieren in Musik? Leider wurde sie von Apple beim Umstieg von iTunes nach Musik verschlimmbessert, man könnte auch sagen die Programmierer waren vielleicht nicht so bei der Sache!

Ich bin auf die wirklich verrückte Idee gekommen und will meine ganze CD-Sammlung wieder in Musik überspielen. Anscheinend ist auf so eine Idee bei Apple noch niemand gekommen. Wie gesagt total verrückte Idee!

CD einlegen und "CD importieren klicken" und es öffnen sich die Importeinstellungen. AIFF-Codierer auswählen, ok drücken und er importiert die AIFF Daten! Super! Jetzt nur noch schnell daraus MP3 machen. Denkste!!!

Da ich aber die Daten sowohl als AIFF und MP3 haben möchte wird es jetzt mehr als ärgerlich!

Man kann nur über Ablage und Konvertieren gehen (bei iTunes ging das auch mit der rechten Maustaste) und Überraschung man kann nur nach AIFF konvertieren, man kann also nur in die letzte Einstellung benutzen. Wer hat so etwas programmiert?

Also jetzt ins Menu "Musik, Einstellungen, dann Dateien, dann Importeinstellungen, dann Importieren mit, MP3-Codierer auswählen (wenn man eigene Einstellungen hat behält er die wenigsten, sonst müsste man da auch noch rein, dann OK und noch einmal OK und jetzt wieder in Ablage, Konvertieren und hey da steht jetzt MP3-Version erstellen.

Das ist natürlich unendlich mühsam bei über 1000 CD´s die so in ca. 40 Jahren zusammen gekommen sind.

Natürlich könnte ich auch einfach die CD noch einmal als MP3 importieren und die AIFF nicht überschreiben, das dauert aber noch länger, mein MAC Studio macht das in nicht mal 10% der Zeit des einlesen von der CD.

Außerdem sollen die AIFF auf eine andere Festplatte im Netz, da ich Sie da mit einem noch nicht ausgewähltem Programm, dass besser mit Rohdaten umgehen kann als Apple Musik (hier würde mich auch interessieren welches Ihr benutzt).

Ich habe auch schon versucht irgendjemanden bei Apple anzusprechen, aber eMail-Adressen gibt es ja nicht. Feedback für Musik gibt es ja nicht einmal, nur iTunes, da habe ich es gepostet erwarte aber keine Reaktion.

Hat jemand eine Idee, wie ich nicht Monate für diese Aktion benötige?

Vielen Dank im Voraus für ein Feedback.

Gepostet am 20. Apr. 2023 08:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Apr. 2023 04:29

Hallo Zusammen, für die, die es interessiert. Ich habe jetzt einen Workaround. Zum Rippen nehme ich jetzt XLD, hat sogar den Vorteil, dass dieses Programm anscheinend viel besser mit CD-Fehlern umgeht und zudem kann man beim importieren sogar die Metadaten besser editieren.

Mein Problem gelöst, allerdings schwach für Apple, dass man Drittanbietersoftware benutzen muss!