Warum ist mein M1 Prozessor schneller als der M2 Prozessor?

Ich habe das das Öfteren jetzt bemerkt. Dann habe ich einfach mal zwei identische Videos gekürzt von 10 GB auf 8 GB das MacBook Air M1 war 20 Sekunden schneller als mein Mac Mini mit dem zwei Prozessor

Die Zahlen sagen ja was anderes. Aber Fakt ist ich habe das mehrmals probiert und er ist nicht 18 % schneller, sondern extrem langsamer.

Ist der Mac mini ist nagelneu. Ist er defekt, oder ?

MacBook Air 13″, macOS 13.3

Gepostet am 21. Apr. 2023 04:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Apr. 2023 04:36

Hallo,

um genau zu sagen, warum das so ist, musst du wesentlich mehr Angaben machen. Es reicht nicht aus, zwei Prozessoren miteinander zu vergleichen. Ein MacBook Air ist anders gekühlt als ein MacMini. Der M2 wird bedeutend wärmer als der M1. Und wenn’s zu warm wird, wird er runter getaktet. Und dann ist er unter Umständen auch langsamer als der M1.

Des Weiteren ist die Größe des RAMs entscheidend. Je mehr RAM, desto mehr kann direkt ohne Umwege über den Unified Memory laufen, anstatt umständlich Daten zwischen RAM und SSD auszulagern und wieder zu lesen.

Als drittes ist auch die Geschwindigkeit der SSD entscheidend. Beim M2 hat es sich Apple wieder mal erlaubt, die Sparflamme höher zu stellen. Volle Geschwindigkeit für die SSD gibt es erst ab 1 TB. Darunter läuft die SSD mit angezogener Hadbremse, weil zu wenig Speichermodule beim M2 verbaut wurden. Ist beim M1 besser gelöst worden.

Also, welche Hardware nutzt? Ausstattung? Welche Software zum Schneiden?

LG, Dutchman

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Apr. 2023 04:36 als Antwort auf paule2211

Hallo,

um genau zu sagen, warum das so ist, musst du wesentlich mehr Angaben machen. Es reicht nicht aus, zwei Prozessoren miteinander zu vergleichen. Ein MacBook Air ist anders gekühlt als ein MacMini. Der M2 wird bedeutend wärmer als der M1. Und wenn’s zu warm wird, wird er runter getaktet. Und dann ist er unter Umständen auch langsamer als der M1.

Des Weiteren ist die Größe des RAMs entscheidend. Je mehr RAM, desto mehr kann direkt ohne Umwege über den Unified Memory laufen, anstatt umständlich Daten zwischen RAM und SSD auszulagern und wieder zu lesen.

Als drittes ist auch die Geschwindigkeit der SSD entscheidend. Beim M2 hat es sich Apple wieder mal erlaubt, die Sparflamme höher zu stellen. Volle Geschwindigkeit für die SSD gibt es erst ab 1 TB. Darunter läuft die SSD mit angezogener Hadbremse, weil zu wenig Speichermodule beim M2 verbaut wurden. Ist beim M1 besser gelöst worden.

Also, welche Hardware nutzt? Ausstattung? Welche Software zum Schneiden?

LG, Dutchman

21. Apr. 2023 04:50 als Antwort auf paule2211

…ja da haben wir doch das Problem…bzw. die Probleme:

1. dein RAM ist unterirdisch klein. Heut zu Tage mit 8 GB zu arbeiten ist nicht mehr up-to-Date. Durch den kleinen RAM wird ständig auf die SSD ausgelagert werden. Das schreibt dir dann im Verlauf, wenn du viel damit arbeitest, die SSD ins Grab.
  2. deine SSD im MacMini ist bedeutend langsamer als die im MacBook Air.

https://www.computerbase.de/2022-06/macbook-pro-13-mit-m2-die-256-gb-ssd-ist-deutlich-langsamer-als-beim-vorgaenger/

Das heißt letztlich, dass durch die ungünstige Hardwarezusammenstellung in deinem MacMini der M2 drastisch ausgebremst wird. Und das ist der Grund, warum dein MacBook Air schneller ist (zumindest bei der von dir dargestellten Aufgabe).

LG, Dutchman

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Warum ist mein M1 Prozessor schneller als der M2 Prozessor?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.