Updates werden nicht mehr installiert

Ich habe jetzt schon mehrfach das Update 12.6.5 durchlaufen lassen, (Download, Installation) aber am Ende lande ich wieder beim Startbildschirm, ohne Fehlermeldung und das Update wurde nicht installiert.

Jetzt habe ich gesehen, dass ich noch bei der Version 12.6.3. bin. Kann es sein, dass ich erst 12.6.4. installieren muss? Wenn ja, wie komme ich da dran, weil mir das nicht mehr als Option angezeigt wird?

Danke und Gruß, Dörte

MacBook Pro 13″, macOS 12.6

Gepostet am 21. Apr. 2023 09:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Apr. 2023 11:01

Starte bitte im gesicherten Modus und beginne dort das Update.

Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden - Apple Support (DE)

Genügend freier Festplattenspeicher vorhanden?

Ist ein Virenscanner installiert?

Nutzt Du eine VPN Software?

7 Antworten

22. Apr. 2023 03:58 als Antwort auf dörte290

Das Update selbst ist nur ca. 2 GB gross, es wird aber deutlich mehr Platz auf der Festplatte für Schreiben und Löschen von Dateien benötigt. Ausserdem benötigt der Systemsnapshot Platz.

Dein Problem ist bekannt, es hat 128 GB-Macs gegeben, bei denen BigSur und Monterey sich aus genau diesem Grund nicht installieren liessen.

60 GB ist vielleicht etwas üppig, aber 27 würde ich ebenfalls für problematisch halten.

22. Apr. 2023 02:11 als Antwort auf imacneu

Ernsthaft? Das Update hat unter 2GB. Ich habe ca. 27 GB frei. Da mein Gesamtspeicher nur 120 GB sind wäre das die Hälfte. Ich hab ja sogar für das Update auf Monterey "nur" 45 GB freien Speicherplatz gebraucht und mir mit viel Mühe freigekämpft. 60 sind illusorisch, da muss ich wohl auf das Update verzichten...

Aber mal ehrlich, die Entwickler können doch nicht erwarten, dass man die Hälfte seines Speichers für Updates freihält?

Na, jedenfalls hat die Installation auch im abgesicherten Modus nicht geklappt - kann schon sein, dass es an dem Speicherplatz liegt, aber normalerweise kommt dann zumindest eine Fehlermeldung diesbezüglich...

Danke auf jeden Fall...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Updates werden nicht mehr installiert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.