Mehr Sicherheit auf dem Mac

Hallo zusammen,

da Sicherheit immer mehr in den Fokus rückt...Gründe sind ja allen bekannt...frage ich mich folgendes:

Ist eine zusätzliche Virensoftware nun erforderlich oder eher nicht? Die Virensoftware sind ja nicht nur für Viren gedacht sondern auch Malware, Ransomware etc. Die genannten bösen Dinge sind nun auch für den Mac in Arbeit wie man so liest. Im Moment zwar schlampig programmiert jedoch wird das nicht lange dauern dann werden diese bösen Sachen auch immer besser und Effektiver. Ja, man sollte selber auf verschiedene Sachen achten aber auch ich bin nicht Unfehlbar oder ein Superman. Wie sich so manche dafür halten und denen nichts passieren kann.

Beim 1. Einrichten vom Mac, ist es sinnvoll einen Admin anzulegen und einen normalen Benutzer, mit dem später nur noch gearbeitet wird? Bin noch aus der Windows Fraktion. :)

Welche Dinge habt ihr noch zur Sicherheit getan? Außer Backups...

Viele Grüße

Heiko

Mac mini (M2, 2023)

Gepostet am 22. Apr. 2023 05:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Apr. 2023 06:37

Hallo heiko228

Ih habe Bitedefender Total Security auf meinen Apple Geräten und sehe keinen Grund das nicht weiterhin zu machen. Wer dem Apple Kosmos vertrauen will soll nichts installieren, ich persönlich habe lieber noch einen zweiten Schutz am laufen.

Grundsätzlich ist es besser als User zu arbeiten und das Admin Account nur zu benutzen wenn was eingestellt werden muss. Bei Windows Rechnern ist das definitiv so, bei MacOS bin ich mir nicht sicher da die Sicherheitseinstellungen doch einiges besser sind als bei Windows.

Ich benutze Windows und MacOS Geräte aus Faulheit immer als Admin und in etwa 40 Jahren hab ich mir noch nichts eingefangen, was aber eben doch vielleicht an einer guten Antiviren/Systemschutzsoftware liegt.

Ich empfehle Dir ebenfalls die interne Disk zu verschlüsseln, ebenfalls alle externen Speichermedien inklusive der Time Machine. Bei einem Laptop erst recht aber auch Zuhause kann was gestohlen werdend wenn der Dieb auf unverschlüsselte Daten Zugriff hat ist das immer sehr blöd und kann je nach Dieb sehr mühsam und teuer werden.

Ebenfalls empfehle ich Dir ein Passwortmanager um die ganzen Passwörter sicher zu verwahren und nur mit einem Masterpasswort den Zugriff auf alle Passwörter zu haben.

Den daran das Passwörter nun sehr schnell geknackt werden können und benutze ein sehr sicheres für dein Apple Account und ein anderes um Deinen Mac zu entsperren.

https://www.chip.de/news/KIs-sind-grosse-Gefahr-fuer-Passwoerter-Kriminelle-koennten-das-ausnutzen_184738265.html

Falls Du ein iPhone hast dann dort nochmal ein anderes Passwort.

https://www.macwelt.de/article/1524326/achtung-so-stehlen-kriminelle-ihre-digitale-identitat-vom-iphone.html

Chris

24 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Apr. 2023 06:37 als Antwort auf heiko228

Hallo heiko228

Ih habe Bitedefender Total Security auf meinen Apple Geräten und sehe keinen Grund das nicht weiterhin zu machen. Wer dem Apple Kosmos vertrauen will soll nichts installieren, ich persönlich habe lieber noch einen zweiten Schutz am laufen.

Grundsätzlich ist es besser als User zu arbeiten und das Admin Account nur zu benutzen wenn was eingestellt werden muss. Bei Windows Rechnern ist das definitiv so, bei MacOS bin ich mir nicht sicher da die Sicherheitseinstellungen doch einiges besser sind als bei Windows.

Ich benutze Windows und MacOS Geräte aus Faulheit immer als Admin und in etwa 40 Jahren hab ich mir noch nichts eingefangen, was aber eben doch vielleicht an einer guten Antiviren/Systemschutzsoftware liegt.

Ich empfehle Dir ebenfalls die interne Disk zu verschlüsseln, ebenfalls alle externen Speichermedien inklusive der Time Machine. Bei einem Laptop erst recht aber auch Zuhause kann was gestohlen werdend wenn der Dieb auf unverschlüsselte Daten Zugriff hat ist das immer sehr blöd und kann je nach Dieb sehr mühsam und teuer werden.

Ebenfalls empfehle ich Dir ein Passwortmanager um die ganzen Passwörter sicher zu verwahren und nur mit einem Masterpasswort den Zugriff auf alle Passwörter zu haben.

Den daran das Passwörter nun sehr schnell geknackt werden können und benutze ein sehr sicheres für dein Apple Account und ein anderes um Deinen Mac zu entsperren.

https://www.chip.de/news/KIs-sind-grosse-Gefahr-fuer-Passwoerter-Kriminelle-koennten-das-ausnutzen_184738265.html

Falls Du ein iPhone hast dann dort nochmal ein anderes Passwort.

https://www.macwelt.de/article/1524326/achtung-so-stehlen-kriminelle-ihre-digitale-identitat-vom-iphone.html

Chris

22. Apr. 2023 10:20 als Antwort auf heiko228

Nein, Du solltest keinen zusätzlichen "Schutz" installieren. Der Begriff "zusätzlich" ist irreführend und

bedeutet nur, das vorhandene System zu schwächen.

Der Mac hat ein Sicherheitssystem integriert. Das genügt. Der Rest wird vom jeweiligen User beeinflußt.

Virenscanner und Co können Dein Verhalten nicht steuern. Wenn der Systemschutz "anschlägt" ist es bereits

zu spät. Der ungebetene Gast befindet sich auf dem Rechner.

Sinnvoll, wie Du bereits erwähnt hast, den Admin Account nur zur Einrichtung verwenden.

Alles andere sollte über den Standard User erfolgen.

Sehe Dir folgenden Artikel an, ist für Windows geschrieben, beantwortet aber auch die

Fragen zu macOS.

https://ingoboettcher.wordpress.com/2020/04/28/die-endlose-diskussion-um-antivirensoftware/

22. Apr. 2023 07:19 als Antwort auf heiko228

…du hast bereits ein paar gute Tipps bekommen. Aber gerade zu Bitdefender siehe einfach mal ins Jahr 2020. Da hat Bitdefender dafür gesorgt, dass Millionen Systeme, auf denen es installiert war, erst recht angreifbar wurden, da in der Software schwerwiegende Fehler vorhanden waren und es möglich war, hierdurch schadhaften Code auszuführen. Und das genau ist das Problem einer Antivirensoftware. Da diese ins System geschrieben wird, werden an bisher sicheren Stellen mögliche Schwachstellen erzeugt.

Das nächste Problem, was auftreten kann, sind Programmfehler, die durch die Antivirensoftware hervor gerufen werden. Diese können teilweise so gravierend sein, dass selbst dein MacOS so schwer beschädigt wird, dass du es neu aufsetzen musst. Hierzu hat es in diesem Forum schon einige Beispiele, was Fremdsoftware (eben auch Antivirenprogrammen) angeht, gegeben.

Du wirst letztlich in dem Bereich „Antivirensoftware ja/nein“ auf ein geteiltes Lager stoßen. Das ist der Grund, warum ich auf den Benutzer hingewiesen habe. Er ist und bleibt die größte Schwachstelle. Und diese Schwachstelle kann nur abgestellt (minimiert) werden, wenn der Benutzer sein Verhalten ändert und sich darüber klar wird, welche Tasten er drückt und was er öffnet und was nicht. Das trifft auch auf Tablets und Handys zu.

Du wirst für dich sicher eine gute Entscheidung treffen.

LG, Dutchman

22. Apr. 2023 06:45 als Antwort auf heiko228

Ich habe lange Jahre in Cost Rica gearbeitet und dort kamen fast täglich Viren oder Phishing Links per Email oder SMS.

Das waren zwar Windows Rechner aber ohne gescheite Antivirensoftware hätte ich mir wohl öfters was eingefangen. Wie das mit einem MacOS Rechner gewesen wäre kann ich nicht sagen, aber eben, lieber doppelt als nachher heulen.

Falls Du Bitdefender für Windows hast kannst Du auf die Version für mehr Rechner upgraden und dann sind alle Rechner geschützt. Ich habe Bitdefender auch auf dem iPhone, vieleicht bringt es was, vieleicht nicht, aber die +/- 50€ pro Jahr sind es mir wert.

Was ich Dir ebenfalls empfehlen kann ist auf allen Webseiten die 2FA Autentifizierung anbieten diese auch zu benutzen,

diese schützt sehr wirkungsvoll vor Passwortdiebstahl.

Chris

22. Apr. 2023 07:00 als Antwort auf ChrigelK

Ich habe das Paket direkt für den Mac und mobile Geräte. Aber danke für den Tipp.

Ich habe zumindest die wichtigsten Webseiten per 2FA geschützt. Zusätzlich nehme ich noch ein Passwort Manager das ich selber hosten tue. Bitwarden. Da ist vieles einfacher mit den Passwörter wo du nur eins dir merken musst. Ich denke, da hat man so das Wichtigste selber getan.

Viele Grüße

Heiko

22. Apr. 2023 10:41 als Antwort auf heiko228

Moin,

wie schon gesagt wurde: kann eine Endlosdiskussion werden...

Im von mir verlinkten Artikel steht es sehr gut beschrieben drinnen (Xprotect und co...)...

Wer sein System noch weiter "absichern" möchte: bitteschön, am besten im Monatsabo. Macpaw auch noch druff und ich bin safe!!!1!!1

Aber da hier eh keine Antworten gelesen werden, noch eine kleine Anmerkung zu Admin/Benutzer unter Mac:

Auch ein Admin ist ein Benutzer.

Bei wichtigen Änderungen wird immer nach PW gefragt und einiges kannst auch DU als ADMIN nicht so ohne weiteres ändern...

🎅🫵🏻🤘

22. Apr. 2023 10:31 als Antwort auf imacneu

Am Ende muss es trotzdem jeder selber wissen, wie er sein System absichert oder nicht.

Wenn der Schutz anschlägt und es wäre zu spät dann hätte der Schutz versagt. Wenn er anschlägt, das System alles nötige übernimmt dann hat das System ordnungsgemäß gearbeitet. Praktisch den Eindringling abgewehrt.

Das will man ja.

Mal im Netz weiter recherchieren ob demnächst Mac System infiziert wurden sind. Malware und Ransomware kann man sich auch jetzt schon einsammeln. Glaube ich zusammen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mehr Sicherheit auf dem Mac

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.