Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Text scannen mit der App Kurzbefehle

Hallo zusammen,


Ihr kennt doch sicher die Funktion „Dokument scannen“ aus der "Dateien App" auf dem iPhone und dem iPad. Ich würde diese Funktion gerne als Aktion in den Kurzbefehlen ausführen. Weiß einer wie das geht?

iPhone XR

Gepostet am 22. Apr. 2023 18:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 13. Jan. 2024 14:26

Es gibt (inzwischen?) den Kurzbefehl „Dokument scannen“ in der Kurzbefehle-App.


Dazu bräuchte ich bitte Hilfe.


Wenn ich die aufrufe startet der Scan, und das Dokument wird erfasst. Mit „Sichern“ wird das (mehrseitige) Dokument dann auch als gescanntes Dokument gespeichert.


Ich kann aber nicht steuern, wo das gespeichert wird und mit welchem Namen.


Und wie kriege ich das Dokument dann per Mail versandt?


Viele Grüße,

Hans-Georg

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

13. Jan. 2024 14:26 als Antwort auf Jonzo

Es gibt (inzwischen?) den Kurzbefehl „Dokument scannen“ in der Kurzbefehle-App.


Dazu bräuchte ich bitte Hilfe.


Wenn ich die aufrufe startet der Scan, und das Dokument wird erfasst. Mit „Sichern“ wird das (mehrseitige) Dokument dann auch als gescanntes Dokument gespeichert.


Ich kann aber nicht steuern, wo das gespeichert wird und mit welchem Namen.


Und wie kriege ich das Dokument dann per Mail versandt?


Viele Grüße,

Hans-Georg

24. Apr. 2023 09:29 als Antwort auf Jonzo

Hallo Jonzo,


ich habe auch gerade mal geschaut. Anscheinend gibt es leider derzeit keine Option, dafür einen Kurzbefehl zu erstellen. Um schnell einen Scan zu erstellen, kannst du aber die Notizen App gedrückt halten und dann dort die Option wählen.


In diesem Fall solltest du Produktfeedback geben, dafür gibt es diese Webseite:


Product Feedback


Die Webseite an sich ist in Englisch, aber auch deutsches Feedback wird sich angeschaut. 


Liebe Grüße!

10. März 2024 20:51 als Antwort auf Jonzo

Hi,

ich saß da auch gerade an dem Dokumenten-Scan Problem. Die Hürde ist, man kann das Eingescannte Bild in Shorcuts nicht weiterverarbeiten, und ihm so einen automatisierten Namen geben und an eine Bestimmte Stelle ablegen. Da hat mir

"Toolbox Pro" https://apps.apple.com/de/app/toolbox-pro-for-shortcuts/id1476205977 für 6,99Euro (fürs Weiterverarbeiten des Scans proaucht amn die Pro-Version!) weitergeholfen.

Allerdings verbietet Apple das eine Datei ausserhalb von iCloud/Shortcuts/ abgelegt werden darf. Damit kann ich leben. :-)


Ich finde es sehr schade das Apple hier nicht konsequent weiter arbeitet. Das man den Scan nicht weiter verarbeiten kann ist echt unverständlich, oder wenigstens sagen kann wohin und mit welchem Namen der Scann dann gespeichert wird. Nix. Echt enttäuschend.

Wäre es noch "Workflow" oder wie es früher hieß, würde das sicher gehn.


Vielleicht hilft das hier jemanden weiter.

Text scannen mit der App Kurzbefehle

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.