Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Notizen auf iPad mit anderen teilen

Hallo allerseits,

nach einer halben Stunde erfolglosen probierens bin ich fassungslos. Es ist mir nicht gelungen eine handschriftliche Notiz (erstellt auf einem IPad-Pro : OS 16.2) per Mail mit Kolleginnen zu teilen.

Beim Teilen per Mail, sieht man einen leeren Entwurf, in dem sich das "Laden ..." Icon zu Tode leiert. Kann sich ja keiner denken, dass hier der User impliziert es entstünde dabei ein PDF-Anhang, der an beliebige Adressen versenden lässt.

Zurück im Sharesheet sucht man vergeblich nach einer Möglichkeit, die Notiz vorerst lokal als PDF zu speichern. Okay, aber da gibt es ja noch "in Dateien sichern" ... Man tippt erwartungsfroh auf die Schaltfläche und erhält als Möglichkeit "4 Objekte" ... welche sich weder umbenennen noch zusammenführen lassen ... in seinen Dateien zu sichern.

Dem Zusammenbruch nahe bittet man die eigentlich gefürchteten Foren des Internets um Hilfe und erhält den Rat einen Kurzbefehl mit der zugehörigen App zu erstellen. Tut man das, findet man im Sharesheet der zu teilenden Notiz jetzt plötzlich den Eintrag "PDF erstellen". Dem Jubel nahe tippt man darauf und erhält nach 10 Denksekunden den Hinweis, dass man an die "Aktion PDF erstellen" noch ein Objekt übergeben müsse. Das wäre ja auch noch, wenn sich das Objekt automatisch aus dem aktuellen Kontext ergäbe!?!

Apple ... geht's noch??

iPad Pro (3. Generation)

Gepostet am 24. Apr. 2023 12:00

Antworten
2 Antworten

04. Dez. 2023 20:31 als Antwort auf andré298

Hallo,

ich weiß nicht, ob dein Problem noch immer besteht oder ob du inzwischen eine Lösung gefunden hast, aber im Grunde ist es nicht schwer eine Notiz als PDF zu teilen. Die Funktion ist aber unnötig gut versteckt:

1. Öffne die Notiz, die du teilen möchtest
  2. Drücke auf das Teilen-Symbol
  3. Wähle im Menü „Drucken“ aus
  4. Ziehe das abgebildete Vorschaubild mit zwei Fingern groß
  5. Drücke wieder auf das Teilen-Symbol
  6. Jetzt wurde automatisch eine PDF erzeugt, die du direkt speichern oder auf beliebige Art versenden kannst

Hoffe, das hilft für die Zukunft :)

24. Apr. 2023 12:21 als Antwort auf andré298

André, geht doch - in 10 Sekunden:

Du erstellst die Notiz (ich gehe jetzt mal von Apple Notizen aus). Du gehst auf Teilen, wählst Drucken. Es erscheint die Minituransicht. Jetzt mit 2 Fingern auf der Miniaturansicht aufsetzen, und die beiden Finger öffnen, wie wenn du die Miniaturansicht groß zoomen willst.

Dadurch erzeugst du ein pdf. Das öffnet sich auch sofort. Jetzt Teilen, Mail, den Empfänger und den Betreff eingeben, absenden.

Wenn du weißt, wie, ist das in 10 Sekunden erledigt.

Oder du teilst die Notiz direkt, was allerdings innerhalb des Apple-Ökosystems besser funktioniert, als außerhalb davon. Innerhalb könnt ihr sogar gemeinsam an der Notiz arbeiten. Aber das ist eine andere Geschichte ...

Notizen auf iPad mit anderen teilen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.