Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten

MacBook Pro-beim OS-X Installation wie wird mir dieser Hinweis angezeigt?

Beim vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten versuchen Sie das Programm erneut durchzuführen.

wie habe ich damit umzugehen?


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 13″, OS X 10.11

Gepostet am 24. Apr. 2023 19:12

Antworten
18 Antworten

12. Feb. 2024 09:17 als Antwort auf ThePad

Die von Apple via Internetwiederherstellung bereitgestellten Installer für Sierra und HighSierra sind schon längere Zeit fehlerhaft und nicht brauchbar. Es gibt dazu hier im Forum unzählige Threads.


Einzig gangbarer Weg ist aktuell die Wiederherstellung mittels externem Installationsmedium unter Nutzung von HighSierra (alle Macs, auf denen Sierra läuft, sind auch mit HighSierra kompatibel).


Du benötigst dazu einen zweiten, mit HighSierra kompatiblen Mac, Anleitung hier: Ein startfähiges Installationsprogramm erstellen - Apple Support (DE).


27. Apr. 2023 06:03 als Antwort auf Netcracker

Hallo und danke schon mal für die Antwort ! Mein Laptop, MacBook Pro ist über zehn Jahre alt. da ist keine AV Software installiert. sobald ich es starte wird mir ein Kreis mit einem durchgezogenen Strich angezeigt, mehr nicht. habe probiert mit der Taste ,,( cmd + R ),, beim Start gedrückt zu halten und mir die OS software gedownloadet und nach dem Download führt kein automatischen Neustart aus? sobald ich selber den Neustart machen, erscheint wieder diese Bild mit dem Kreis und einem durchgezogenen Strich.

Hitachi HTS5450… mit 160 GB


27. Apr. 2023 11:10 als Antwort auf Alexander777

Das sieht etwas merkwürdig aus. Das FPDP überprüft nur die Recovery-Partition und nicht das Startvolume (iMac).


Jetzt lösche bitte die SSD (auf der obersten Ebene, "HItachi"), als Format nimmst du MacOS extended und gibst dem Volume einen Namen (Standard wäre MacIntosh HD).


Nach erfolgreicher Neuformatierung den Mac herunterfahren und mit cmd+alt+R neu starten, dann sollte das neueste MacOS installiert werden. Da ich nicht das genaue Modelljahr deines Mac kenne, kann das El Capitan, Sierra oder HighSierra sein.


Wenn etwas klemmt, melde dich wieder, wenn es geklappt hat bitte Feedback.

27. Apr. 2023 12:54 als Antwort auf Alexander777

Das sieht nicht gut aus - ich bin dann mit meinem Latein am Ende. Offenbar hat das FPDP keinen Zugriff mehr auf die SSD, also dürfte sie hinüber sein.


Bei den älteren Macbooks (2011 und älter) lässt sich das Laufwerk allerdings sehr einfach austauschen, grundsätzlich tut es jede SATA-SSD, die in einen 2.5"-Platz passt (meist mit Adapter, z.B. Samsung Evo). Die Hitachi ist ja vermutlich ebenfalls kein Original.


Ich kann jetzt eigentlich nur für dich hoffen, dass du ein Backup hattest, damit kannst du deinen Mac zügig wiederherstellen. Wenn nicht und es waren wichtige Daten auf der SSD bleibt dir eventuell noch die (sehr teure) Option über einen professionellen Datenretter.

Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.