Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Downgrade von macOS Catalina zurück zu macOS Mojave

Wie kann man nach einer OS-Neuinstallation zur vorherigen Version zurückkommen, z.B. von Catalina zurück zu Mojave?



[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iMac 21.5″, macOS 10.14

Gepostet am 25. Apr. 2023 12:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 25. Apr. 2023 16:19

Ein startfähiges Installationsprogramm auf einem USB Stick würde auch funktionieren.

Ich würde aber den Weg über TimeMachine nehmen:

Verwenden von macOS-Wiederherstellung auf einem Intel-basierten Mac - Apple Support (DE)

4 Antworten

25. Apr. 2023 16:19 als Antwort auf Albertros

Du musst den Mac vorher löschen, anschliessend kannst du ihn aus dem Backup mit der alten Version neu aufsetzen.


Zwei Dinge dazu:


  • es empfiehlt sich immer, von der zu installierenden Version ein Startlaufwerk zu erstellen. Das kann bei Netzwerkproblemen sehr von Nutzen sein.
  • die komplette Wiederherstellung aus einen Netzwerklaufwerk (NAS o.ä.) würde ich nicht empfehlen. Das dauert sehr lange und kann bei Netzwerkproblemen zu Abbrüchen und einem Fehlschlagen der Wiederherstellung führen. Besser ein externes Laufwerk mit dem Backup direkt an den Mac anschliessen.

25. Apr. 2023 16:11 als Antwort auf Ingo1127

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Das "alte" Betriebssystem wird also aus dem Time Machine Backup (das mit dem "alten" OS erzeugt wurde) restauriert, und ich muss kein startfähiges Installationsprogramm auf einem USB-Stick bereithalten. Nur Befehlstaste-R drücken beim Einschalten und den Anweisungen folgen? Und dann holt sich der iMac die Daten von der externen Festplatte im WLAN und überschreibt das "neue" OS?

Downgrade von macOS Catalina zurück zu macOS Mojave

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.