Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


HomeKit alle Geräte nicht mehr erreichbar

Guten Morgen zusammen,

seit gestern Abend habe ich massive Probleme mit HomeKit.

Das Setup ist wie folgt:

  • zwei HomePod 1. Generation
  • ein HomePod mini
  • vier Meross WLAN-Steckdosen
  • ein Eve Energy
  • ein Eve Motion
  • diverse Eve Thermo und Door&Window
  • Fritzbox 7490


Die Eve-Geräte sind alle threadfähig.


Seit gestern Abend melden alle Geräte „keine Antwort“. In der Eve-App sehe ich massig rote Ausrufezeichen mit dem Hinweis „der Lese-/Schreibvorgang war nicht erfolgreich“. Auch über Bluetooth lassen sich die Geräte augenscheinlich nicht ansteuern. Das Thread-Netzwerk ist „tot“. Habe alle HP über die Home-App neu gestartet, den Mini auch vom Strom getrennt. Die Eve Energy wurde ebenfalls vom Strom getrennt. Fritzbox ist über die SW neu gestartet worden. iPhone und IPad wurden neu gestartet. 


Nicht davon bringt eine Besserung. Die einzige Veränderung, die ich gestern vorgenommen habe ist, dass ich mein altes IPad gestern zurückgesetzt habe. 


Die Meross Steckdosen sind aus der Meross-App ansteuerbar, nicht aber aus der Home- oder Eve-App.


Habt ihr irgendeine Idee / Lösung hierzu? Ich bin ratlos… Und nach dem ganzen Architekturproblem auch entnervt. Das hatte ich (dummerweise) direkt nach dem Erscheinen in 2022 eingespielt…. Was auch nur Probleme gemacht hat.. 


Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Gepostet am 25. Apr. 2023 13:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 26. Apr. 2023 11:20

Servus,


also ich kann dir leider auch nicht helfen, aber vielleicht hilft dir ja, wenn ich mitfühle ;)


Ich habe exakt dasselbe Problem (mit etwas anderen Komponenten) wie du. Mit der Meross-App geht es IMMER mit Apple-Home immer schlechter.

In den letzten Tagen ist es katastrophal.


Am liebsten würde ich das ganze Apple-Smart-Home elimieren, weil das schon ziemlich nervt. Seit mehr wie einem Jahr hunzt das und kein Update verbessert langfristig was.


Nun hoffe ich nur, dass das jemand von Apple liest, weil sonst bringt ja jammern eh nix ;)


Zum Schluss nur noch ein Tipp den ich schon lange im Kopf habe: Es gibt so ein Profil welches man installiert womit man einen HomeKit-Reset machen kann. Damit sollte alles auf Null zurückgesetzt sein. Dann halt wieder einrichten, bleibt spannend.

Ich hab's noch nicht gemacht, weil ich auf eine andere Lösung warte ...

Ähnliche Fragen

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

26. Apr. 2023 11:20 als Antwort auf sebastian90

Servus,


also ich kann dir leider auch nicht helfen, aber vielleicht hilft dir ja, wenn ich mitfühle ;)


Ich habe exakt dasselbe Problem (mit etwas anderen Komponenten) wie du. Mit der Meross-App geht es IMMER mit Apple-Home immer schlechter.

In den letzten Tagen ist es katastrophal.


Am liebsten würde ich das ganze Apple-Smart-Home elimieren, weil das schon ziemlich nervt. Seit mehr wie einem Jahr hunzt das und kein Update verbessert langfristig was.


Nun hoffe ich nur, dass das jemand von Apple liest, weil sonst bringt ja jammern eh nix ;)


Zum Schluss nur noch ein Tipp den ich schon lange im Kopf habe: Es gibt so ein Profil welches man installiert womit man einen HomeKit-Reset machen kann. Damit sollte alles auf Null zurückgesetzt sein. Dann halt wieder einrichten, bleibt spannend.

Ich hab's noch nicht gemacht, weil ich auf eine andere Lösung warte ...

26. Apr. 2023 18:19 als Antwort auf samoht76

Ich habe tatsächlich tabula rasa gemacht. Hatte schon alle HP und HP Mini resettet. Fritzbox vom Strom getrennt. iPhone und iPad ausgeschaltet. Half alles nix.

Aber auch die Installation dieses Config-Profiles ist kein Selbstläufer, hab mindestens fünf Anläufe gebraucht. Aber danach hatte ich ein jungfräuliches Home 😉

Heute alles neu installiert und alle Automationen manuell konfiguriert. Auf die vorgefertigten von Eve verlasse ich mich nicht mehr. Und die Meross-Steckdosen lassen sich nach dem Reset am besten über die Herstellerapp wieder einbinden.

Ich würde eigentlich erwarten dass da Apple an die Hersteller Infos zur HomeKit Plattform gibt, sodass alles reibungslos eingebunden wird. Und auch ein Backtesting erfolgt. Aber da kocht wohl doch noch jeder sein eigenes Süppchen..

HomeKit alle Geräte nicht mehr erreichbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.