Finder: Objekte nach eigenem Gusto anordnen — ein Easter-Egg?
Situation: ein Ordner mit vielen Objekten. HTML-Quellen (Name „x.html“) und dazu jeweils Ordner mit den dazu gehörenden Inhalten (Name: „x“). Die müssen aber noch überarbeitet werden. Und das wird noch etliche Tage benötigen.
Um da die Übersicht zu behalten, wollte ich die im Finder-Fenster gruppiert anordnen. Grob: bearbeitete Dinge „oben“, noch zu erledigende dagegen „unten“. Also das Fenster in eine angenehme Breite gezogen (die Höhe ist eher egal, denn der Inhalt ist immer größer als das, was in den sichtbaren Bereich paßt) die Darstellungsoptionen auf „am Raster ausrichten“ gestellt und passend scheinende Größen und Abstände eingestellt. Danach „aufräumen nach Name“ gewählt.
So weit, so gut. Also „alle markieren“ und ein Stück nach unten ziehen … und fertig ist die Müllhalde! Und je nachdem, wie man da auswählt, zieht und wo man losläßt, wird das Chaos immer größer. Die Objekte fliegen, teils in kleinen Gruppen, teils einzeln, in irgend welche Ecken des Fensters. Und die ursprünglich alphabetisch geordnete Reihenfolge?
A… G… L… A… A… N… N… M… O… B… B… E…
R… O… Z… Z… V… A… A… A… L… I… N… N…
H… P… Q… D… D… D… E… F… F… G… G…
Beim Kartenspielen wird selten besser gemischt!
Easter-Egg? Nun, wie heißt dieses „Kartenspiel“, was sind die Regeln?
Früher einmal™ war es ja gang und gäbe, z. B. Installationspakete in einem Image zu erhalten. Wenn man dies geöffnet hat, bekam man oft eine geradezu liebevoll gestaltete Darstellung vorgesetzt: Hintergrundfarben oder gar Bilder, sorgsam gruppierte Inhalte wie die eigentliche Anwendung, Read-Me-Dateien, vielleicht ein paar Extras … aber mir scheint, so ein Unternehmen, ernsthaft betrieben, verlangt „heute“ nach einem Monitor „mit mindestens 256K-Auflösung“ … — Oder gib's dafür, braucht man dafür auch so ein „Abb“?
Weiß hier jemand, wie man sowas in den Griff bekommt? Klar, Ordner anlegen und da jeweils nur Teilmengen der zu bearbeitenden oder auch erledigten Inhalte ablegen … nur: das macht das HTML nicht gerade glücklich. Und mich auch nicht, denn … „Dateien schubsen“? Für so etwas gibt es Spiele(-Abbs). Auch ohne Chef: fürs Arbeiten ist das nichts.
Nachtrag, ich hab’ was vergessen: selbst wenn dieses Raster das Fenster nicht ganz füllt: manche Objekte kann man nicht einfach von „irgendwo“ in „diese“ gerade vorhandene Lücke (die man gerade durch das Verschieben eines anderen Objekts, das ja im gleichen Raster angeordnet war) schieben. „Paßt nicht rein“ meint da irgendwas. Und schon flutscht das Ding … ja wo isses denn?