Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Finder: Objekte nach eigenem Gusto anordnen — ein Easter-Egg?

Situation: ein Ordner mit vielen Objekten. HTML-Quellen (Name „x.html“) und dazu jeweils Ordner mit den dazu gehörenden Inhalten (Name: „x“). Die müssen aber noch überarbeitet werden. Und das wird noch etliche Tage benötigen.

Um da die Übersicht zu behalten, wollte ich die im Finder-Fenster gruppiert anordnen. Grob: bearbeitete Dinge „oben“, noch zu erledigende dagegen „unten“. Also das Fenster in eine angenehme Breite gezogen (die Höhe ist eher egal, denn der Inhalt ist immer größer als das, was in den sichtbaren Bereich paßt) die Darstellungsoptionen auf „am Raster ausrichten“ gestellt und passend scheinende Größen und Abstände eingestellt. Danach „aufräumen nach Name“ gewählt.

So weit, so gut. Also „alle markieren“ und ein Stück nach unten ziehen … und fertig ist die Müllhalde! Und je nachdem, wie man da auswählt, zieht und wo man losläßt, wird das Chaos immer größer. Die Objekte fliegen, teils in kleinen Gruppen, teils einzeln, in irgend welche Ecken des Fensters. Und die ursprünglich alphabetisch geordnete Reihenfolge?

A… G… L… A… A… N… N… M… O… B…  B… E…
R… O… Z… Z… V… A… A… A… L… I… N… N…
H… P… Q… D… D… D… E… F… F… G… G…

Beim Kartenspielen wird selten besser gemischt!

Easter-Egg? Nun, wie heißt dieses „Kartenspiel“, was sind die Regeln?

Früher einmal™ war es ja gang und gäbe, z. B. Installationspakete in einem Image zu erhalten. Wenn man dies geöffnet hat, bekam man oft eine geradezu liebevoll gestaltete Darstellung vorgesetzt: Hintergrundfarben oder gar Bilder, sorgsam gruppierte Inhalte wie die eigentliche Anwendung, Read-Me-Dateien, vielleicht ein paar Extras … aber mir scheint, so ein Unternehmen, ernsthaft betrieben, verlangt „heute“ nach einem Monitor „mit mindestens 256K-Auflösung“ … — Oder gib's dafür, braucht man dafür auch so ein „Abb“?

Weiß hier jemand, wie man sowas in den Griff bekommt? Klar, Ordner anlegen und da jeweils nur Teilmengen der zu bearbeitenden oder auch erledigten Inhalte ablegen … nur: das macht das HTML nicht gerade glücklich. Und mich auch nicht, denn … „Dateien schubsen“? Für so etwas gibt es Spiele(-Abbs). Auch ohne Chef: fürs Arbeiten ist das nichts.

Nachtrag, ich hab’ was vergessen: selbst wenn dieses Raster das Fenster nicht ganz füllt: manche Objekte kann man nicht einfach von „irgendwo“ in „diese“ gerade vorhandene Lücke (die man gerade durch das Verschieben eines anderen Objekts, das ja im gleichen Raster angeordnet war) schieben. „Paßt nicht rein“ meint da irgendwas. Und schon flutscht das Ding … ja wo isses denn?

Gepostet am 26. Apr. 2023 00:06

Antworten
10 Antworten

27. Apr. 2023 14:32 als Antwort auf Zedmaraces

Hallo Zedmaraces,

danke für deine Rückmeldung.

Du könntest folgende zwei Schritte ausprobieren, um das Problem etwas weiter einzugrenzen:

1. Teste es einmal im gesicherten Modus: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden.  Dadurch können wir herauszufinden, ob die vorhandenen Probleme durch Software verursacht werden, die beim Starten des Mac geladen wird.
  2. Teste es in einem zweiten Benutzeraccount aus: Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac. Dadurch können wir herausfinden, ob es sich um ein benutzerspezifisches Problem handelt oder ob die Software betroffen ist. 

Wir sind gespannt, was dabei raus kommt.

Beste Grüße

27. Apr. 2023 11:35 als Antwort auf Zedmaraces

Hallo Zedmaraces,

leider ist mir nicht ganz klar, was genau dein Anliegen ist. Du hast im Finder also einen Ordner mit vielen Dateien und hast versucht, diesen entsprechend zu sortieren nach deinem Bedarf und jetzt ist keine klare Anordnung mehr vorhanden? In was für einem Ordner befindest du dich denn genau, ist es ein Ordner in Dokumente? Bitte teile uns auch die Art der Dokumente mit.

Ich habe dir hier mal einen Artikel rausgesucht, welcher sich mit der Sortierung im Finder beschäftigt, vielleicht hilft dieser bereits weiter: Sortieren und Anordnen von Objekten im Finder auf dem Mac - Apple Support (DE).

Über eine Rückmeldung würden wir uns freuen!

Liebe Grüße

28. Apr. 2023 09:59 als Antwort auf Zedmaraces

Hallo Zedmaraces,

ich würde dir an dieser Stelle dann raten, dass du direkt mit dem Apple Support Kontakt aufnimmst und dein Anliegen besprichst. Wenn ich dein Anliegen richtig verstehe, dann funktioniert das bei mir in den Ordnern ganz normal, ohne das irgendwelche Dateien an andere Orte springen. Du kannst diesem Link folgen, um Kontakt mit dem Support aufzunehmen: Apple – Support – Produktauswahl.

Wenn du einfach Anrufen möchtest, findest du die direkten Rufnummern hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support (DE).

Gib uns gerne eine Rückmeldung!

Liebe Grüße

27. Apr. 2023 14:24 als Antwort auf LeaStein

Es gibt da zwei Probleme:

Fall 1: das Finder-Fenster ist, ob nun in der gewünschten und obendrein in (un-)geeigneter Weise begrenzten Größe zu klein, als daß da am rechten und/oder unteren Rand nicht noch mindestens eine weitere Reihe oder Spalte für Objekte frei ist. Dann führt praktisch jede Aktion, die ein Objekt an eine andere (freie!) Position verschieben soll, zu einer „Explosion“ und die bisherige (teilweise) Ordnung ist weitgehend hinüber.

Fall 2:

Ein Fenster, das zwar (s.o.) ausreichend Platz vorhanden ist und Objekte teilweise schon angeordnet wurden. Also etwas in dieser Art (hierfür bräuchte ich eigentlich eine Schrift mit fester Breite)¹:

a a a a a a a   b b b b   c c c c c   d d d d
a a a a a a a   b b b b   c c c c c   d d d d
a a a a a a a   b b b b               d d d d
a a a a a a a                         d d d d
a a a a a a a        Z Z Z Z Z        d d d d
a a a a a a a        Z Z Z Z Z        d d d d
                     Z Z Z Z Z        d d d d
e e e e                                      
e e e e   f f f f f   g g g g g g g   h h h h h

Die Plätze „Z“ sind erst mal leer. Dahin sollen alle „h“. (Immerhin: gleich breit und hoch!) Das kann funktionieren. Aber selbst wenn es nur ein Objekt ist, das auf diese oder ähnliche Weise verschoben werden soll, also an einen Ort, der scheinbar genügend Abstände zu anderen Objekten bietet, explodiert wieder etwas. Und schnell findet man heraus, daß „auch ein einzelnes ‚h’“ an der einen Stelle beim Versuch, es wo anders abzulegen, anscheinend größer, zu groß, wird.

Und: je nachdem, was beim Versuch des Anordnend wie ausgewählt wurde, wie es angefaßt wird und wo es abgelegt werden soll (ein wirkliches Schema kann ich bislang dabei nicht erkennen), verteilt sich der Inhalt des Fensters – nun, eben wie nach einer Explosion.

Früher einmal™ mußte man bei solchen Versuchen nur richtig herangehen, um das Finder-Fenster  … zu überlisten? Die zu verschiebenden Objekte fürs Verschieben „links oben“ anfassen und „irgendwo rechts unten“ an einer Stelle mit freiem Platz (v. a. „jenseits des Scrollbalken-Bereichs“) loslassen. Hat einfach geklappt.

───────

¹ Bräuchte? Wenn man das extern mit einem geeigneten Programm erstellt und hier einfügt, dann scheint es ja sogar zu klappen!

27. Apr. 2023 14:43 als Antwort auf Kaoru

Also solche „Explosionen“ habe ich auch andernorts, beispielsweise in Kaufhäusern (o. ä.) und den da aufgestellten Demonstration-Rechnern ausgelöst. Da ich davon ausgehe, daß die da installierte Software „übersichtlich“ ist und auch die Benutzer-Einstellungen nicht unbedingt von dem abweichen, was das System nach der Installation vorgibt …

Aber: das läßt sich doch einfach an bald jedem Mac „mit aktuellem System“ nachstellen!

BTW: „Software-Fritzen“ (eigentlich nicht nur „Software-Fritzen“ — ist nicht böse gemeint, nur ein grob pauschales Bild, das von Entwicklern bis Anwendern Leute mit „das haben wir immer schon so gemacht“ Mentalität umfaßt), denen es sehr mißfällt, wenn „so ein popeliger und bestimmt nichts könnender/verstehender Anwender ‚irgendwas’ verstellt“, sind mir schon öfter untergekommen. Egal unter welchem Betriebssystem: wer was verstellt (obendrein: ohne zu hacken, ob nun mit oder ohne „ausführbarem Code“), hat schuld?

„Beim Mac“ ist mir das das erste Mal deutlich aufgefallen, als die permanente Sichtbarkeit von Scrollbalken (in gewissen Augen) „verboten“ wurde …

27. Apr. 2023 15:09 als Antwort auf Zedmaraces

Hallo Zedmaraces,

in welchem Ordner im Finder befindest du dich denn und was für Daten sind dort vorhanden? Hast du die von Kaoru empfohlenen Schritte denn getestet und was genau kam dabei raus? Welche Ansicht hast du in dem Finder-Ordner ausgewählt? Ich kann Dateien sogar übereinander ziehen und die Daten bewegen sich nicht einfach weg.

Gib uns gerne eine Rückmeldung zu den Fragen, damit wir uns ein besseres Bild der Situation machen können.

Liebe Grüße

27. Apr. 2023 20:38 als Antwort auf LeaStein

Der Ordner ist, scheint mir, dabei egal. Hier handelt es sich um einen, der speziell für dieses „Projekt“ auf dem Desktop erstellt wurde.

Die Daten da drin sind, wie erwähnt, „HTML + Quellen“. Dazu noch eine Projektdatei des Texteditors, die da später, „vor dem Image erstellen“, natürlich weg kommen soll.

Und die Ansicht ist, ich dachte, das ist offensichtlich, „Symbole“ und „am Raster ausgerichtet“.

Es sind die gezogenen Objekte, die sich explosionsartig verteilen. Und das, obwohl die, ob nun einzeln oder als Gruppe, eigentlich genug Platz fürs ablegen haben sollten. (Vgl. oben, „h soll nach Z“). Das passiert nicht jedes Mal, aber eben auch (um das Beispiel beizubehalten) „mit ‚h’, die vorher mitten zwischen den anderen ‚h’ lagen und ja auch irgendwie dahin gekommen waren; also gerade in der Anordnung kein Problem darstellen sollten.

Wenn die „Explosion“ erfolgt, fliegen die Objekte (meist Teile der ausgewählten) nach oben, nach rechts und einige verteilen sich mittendrin. Also an eben noch freie Plätze wie die gezeigten Lücken (welche die Orientierung erleichtern sollten).

Das einzig sichere, das ich dazu bislang erkannt habe: das Fenster muß „gut gefüllt“ sein, also rechts und unten höchstens noch für jeweils ein Objekt pro Zeile bzw. Spalte Platz bieten. Wann selbst einzelne Objekte in die eigentlich groß genug erscheinenden freien Stellen nicht mehr passen wollen, ist mir bislang völlig unklar. Weder Änderungen an den Einstellungen des Ordners (Symbolgröße, Schriftgröße) noch ein Verkürzen der Namen selbst aufs Minimum hat, soweit das überhaupt reproduzierbar ist, daran mehr geändert als daß es nach einer Änderung andere Objekte sind, die sich so verhalten.

Ein Erlebnis „mit aha drin“ hatte ich vielleicht noch: während eines vorsichtigen Versuchs, „meine“ Anordnung zusammenzustellen, hat ein „aufräumen“ einige der abgelegten Objekte minimal verschoben. Sollte denn da nicht sowieso alles am Raster hängen? Wieso sind dann da einige „daneben“?

Ergänzend kann ich noch sagen, daß mein Projektordner aktuell über 300 Objekte enthält. Aber: bei einem kleinen Versuch mit einem anderen, zufällig gewählten Ordner, der gerade mal 9 Objekte enthält, tritt dieses „explodieren“ auch auf. Sobald das Fenster klein genug ist. Lediglich der „Schaden“ ist, vmtl. aus rein numerischen Gründen, eher klein. Und: da macht der Finder, wenn man Objekte weiter unten, „unterhalb des vertikalen Scrollbalkens“ ablegen möchte, sogar noch einen Versuch, den restlichen Inhalt nach oben zu scrollen. Was dem Verhalten, das ich aus Zeiten von OS X kenne (für mich ist spätestens Ventura ein iOS! Und, was manche Dinge angeht, sogar sehr an Android angelehnt!), entspricht. Da gab es „wegfliegende Dateien“ nur, wenn man bei genauer Betrachtung und mit entsprechendem Willen tatsächlich einen Platzmangel sehen konnte (und dabei ignoriert hat, daß so ein Platz im Raster doch eigentlich immer genügen sollte, daß Dateinamen – wenn es denn klappt – ja auch mal schlicht genügend verkürzt dargestellt werden).

Ach ja: nein, die „Karo-Schritte“ habe ich bislang nicht unternommen. Zum einen komme ich aktuell nur dann dazu, hier etwas zu unternehmen, wenn ich entweder direkt an der Problemfundstelle beschäftigt bin, oder der Rechner von mir so mit anderen Dingen beschäftigt wurde, daß ich einige „freie Minuten“ zusammenkriege. Und wie ja schon erwähnt: das passiert nicht nur hier, an diesem Rechner und unter diesem Benutzer. Diese Unternehmung erscheint mir also nicht gerade zielführend.

28. Apr. 2023 13:22 als Antwort auf LeaStein

Dem Support habe ich schon etwas geschrieben. Ob das genügt ist mir aber … nun, zweifelhaft. Schließlich paßt in den Dialog nicht übermäßig viel Text rein.

Was mich irritiert: bislang konnte ich diese „Explosionen“ schon öfter sehen. Hmmm… mal ausprobieren …

Sowas auch, da ist es jetzt plötzlich einigermaßen schwierig, den Effekt zu zeigen. Ein paar Mal beim Probieren, aber beim Aufnehmen … Vorführ-Effekt oder so. Immerhin: einmal hab ich es gut erwischt. Und: vielleicht ist es von der Zahl der Objekte (mit) abhängig? Mein großes Problemkind hat ja das Dreifache zu bieten — aber als Video sieht man dann nur noch was, wenn es nicht merkbar an Volumen zunimmt. Egal, man sieht erst mal zwei seltsame Lücken, Löcher im Raster, beim Umstellen auf „am Raster ausrichten“. Und dann …

Na prima: FCP kann mit so einem Bildschirmvideo nichts anfangen. Also: erst mal exportieren und dann passend schneiden und komprimieren. Fertig.

Jetzt … gibt es hier nur Videos, deren Quelle mein Router mit einer freundlichen 403 beantwortet. 😤

01. Mai 2023 04:55 als Antwort auf LeaStein

Ein Nachtrag:

… dann funktioniert das bei mir in den Ordnern ganz normal, ohne das irgendwelche Dateien an andere Orte springen.

Nach ein paar weiteren „Experimenten“ kann ich sagen, daß dieses „Explodieren“ ziemlich sicher dann auftritt, wenn das zum Verschieben ausgewählte „Paket“ so bewegt wird, daß sein rechter und/oder unterer Rand über das bisherige Ende des Finder-Fensters hinaus geht. Früher einmal™ hat der Finder einfach damit reagiert, daß der Darstellungsbereich einfach entsprechend erweitert wurde. Das ist nicht mehr der Fall.

16. Apr. 2024 22:22 als Antwort auf LeaStein

Es hat „etwas“ gedauert. Bis ich ein Beispiel so festgenagelt hatte, daß es „gefilmt“ werden konnte. Jetzt weiß ich nur nicht, wie ich das hier präsentieren könnte. (Nein YT kommt mir nicht in die Tüte.)

Jedenfalls ist es manchmal ganz einfach zu finden, dann wieder gibt es „Ewigkeiten“ keine Probleme. Abhängig ist es wohl von so ziemlich jedem Parameter, der bei der Darstellung eine Rolle spielt: die Namen der Dateien (in ihrer jeweiligen Repräsentation, was zumindest die Höhe und Breite angeht – vlt. spielt ja sogar eine Portion Typografie auch noch eine Rolle), die gewählten Schriftparameter wie z. B. „Größe 10 Irgendwasse“ (nein, das sind keine Punkt oder Pixel!) — und, das habe ich kurz nach der Aufnahme des Videos gemerkt: ob Finder meint, mit „aufräumen“ doch irgendwas geraderücken zu müssen. Eigentlich ist ja „am Raster ausrichten“ gewählt. Aber aus „Platzgründen“ wurde mittendrin mal mit ⌘⃣+⃣ bzw. ⌘⃣-⃣ gezoomt.

Meine Vermutung: da iOS ja mittlerweile HTML-Basiert ist (ich mache aus verschiedensten Gründen keinen Unterschied zwischen „Handy“ und „Desktop“, und sei es nur die Android-Konfiguration! Aber auch meine Blicke in Xcode bzw. Playgrounds liefern absolut kein Argument gegen die HTML-Vermutung!), unterliegt die Darstellung den guten alten Rundungsproblemen. Denn: wer hat schon einen 96dpi-Montitor? — Wobei, die …Nase vom W3 weiß zwar exakt, wie lang die Arme der Smombies sind, hält aber die physikalische Auflösung eines Ausgabegerätes nur dann für ein konkretes Maß, wenn es „schwarz auf weiß“ druckt. Bildschirme? Die könnten, im Gegensatz zu Gedrucktem, ja in 50 Kilometern Entfernung …

Ergebnis: kein „aktuelles“ Gerät darf Pixel, Linien und damit auch Text „umbunt“, also ohne Anti-Aliasing und ohne Rundungsprobleme bei und um jede Darstellung ausgeben. Gut, die entsprechende Stelle der W3-Veröffentlichung spricht zwar nur von einer Empfehlung, den Leuten einfach 96dpi zu unterstellen. Aber das ist natürlich auch ein (*sic*) Starart. Wieso also auf konkrete (*sic*) Standards wie z. B. das MKS-System abstellen? Damit fallen ja zu wenige Rakten vom Himmel! …

Finder: Objekte nach eigenem Gusto anordnen — ein Easter-Egg?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.