Albumsortierung nach Gruppierung und Composer

Hallo Community,

ich habe ein Problem mit der Darstellung meiner Alben in Apple Music. Ich habe meine gesamte Bibliothek neu getagged und jetzt habe ich eine sehr komische Darstellung der Alben, bei der Alben in unterschiedlich Bereiche gruppiert werden mit Zwischenräumen. Ich denke es hat etwas mit die IDE3 Tags Grouping, Contentgroup und Composer zu tun, die bei mir alle gefüllt sind. Die Sprünge entstehen da, wo tracks als MP3 und nicht als M4A existieren. Ich bekomme die Gruppierung leider auch nicht mehr weg, selbst wenn ich alle Tags wieder lösche. Ich bin etwas ratlos. Im Anhang ein Screenshot..

in dem Fall ist “First Session” bei composer getagged und “Boxer Recordings” bei grouping und contentgroup.

Über einen tip bin ich dankbar.

iPad Pro (2. Generation)

Gepostet am 25. Apr. 2023 22:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Mai 2023 03:37

Hallo zusammen,

ich konnte das Problem inzwischen selber lösen.

Apple überträgt ID3 Tags von MP3s und M4As aus der Datei beim einlesen in die App bzw. in die Mediathek mit unterschiedlichen Zuordnungen der Dateitags. Bei MP3s wird das Feld "GROUPING" als Gruppierung gespeichert, bei M4As wird das Feld "GROUPING" nicht ausgelesen. Das Feld "CONTENTGROUP" hingegen wird bei MP3s als Werk gespeichert und bei M4As als Gruppierung.

In meinem Fall hatte ich bei allen meinen Dateien mit einem externen MP3 Editor die Felder GROUPING und CONTENTGROUP mit der gewünschten Info beschrieben, da ich wusste, dass das für MP3s und M4As unterschiedlich ist und ich die Gruppierung in Apple Music beschrieben wollte. Was ich nicht mitbekommen habe ist, dass dabei auch noch bei allen MP3s durch mein Vorgehen zusätzlich in Apple Music die Information bei Werk beschrieben wurde, was zu der merkwürdigen Sortierung geführt hat. Ich habe bei allen Dateien in meiner Mediathek Werk gelöscht und die Mediathek sah wieder normal aus.

Hoffe anderen Nutzern hilft das weiter.

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Mai 2023 03:37 als Antwort auf michelle274

Hallo zusammen,

ich konnte das Problem inzwischen selber lösen.

Apple überträgt ID3 Tags von MP3s und M4As aus der Datei beim einlesen in die App bzw. in die Mediathek mit unterschiedlichen Zuordnungen der Dateitags. Bei MP3s wird das Feld "GROUPING" als Gruppierung gespeichert, bei M4As wird das Feld "GROUPING" nicht ausgelesen. Das Feld "CONTENTGROUP" hingegen wird bei MP3s als Werk gespeichert und bei M4As als Gruppierung.

In meinem Fall hatte ich bei allen meinen Dateien mit einem externen MP3 Editor die Felder GROUPING und CONTENTGROUP mit der gewünschten Info beschrieben, da ich wusste, dass das für MP3s und M4As unterschiedlich ist und ich die Gruppierung in Apple Music beschrieben wollte. Was ich nicht mitbekommen habe ist, dass dabei auch noch bei allen MP3s durch mein Vorgehen zusätzlich in Apple Music die Information bei Werk beschrieben wurde, was zu der merkwürdigen Sortierung geführt hat. Ich habe bei allen Dateien in meiner Mediathek Werk gelöscht und die Mediathek sah wieder normal aus.

Hoffe anderen Nutzern hilft das weiter.

28. Apr. 2023 03:35 als Antwort auf simon58

Hallo simon58,

danke für deine Rückmeldung.

Ist die Darstellung auf deinem Mac genauso, wie auf deinem iPad?

Es gibt für alle deine Geräte eine neuere Softwareversion. Da manche Probleme durch ein Update bereits behoben werden können, würde ich dir vorschlagen, dass du diese Updates einmal durchführst.

iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren

macOS auf dem Mac aktualisieren

Teste das Verhalten außerdem einmal mit einem anderen Format. Nähere Informationen dazu findest du hier: Auswählen von Importeinstellungen in der App „Musik“ auf dem Mac - Apple Support (DE)

Lass uns gerne auch wissen, wie es sich nach dem Neustart verhält.

Wir freuen uns auf deine Antwort.

Liebe Grüße

29. Apr. 2023 00:13 als Antwort auf simon58

Hallo simon58,

danke für deine ausführliche Antwort. Also die Musik App ist immer ein fester Teil von macOS und kann nicht einzeln aktualisiert werden.

Leider konnte ich keine Erklärung für die merkwürdigen Anzeigen in der Sortierung finden und habe im Moment keine Lösung zur Hand. Am besten wende dich direkt an den AppleCare Support, damit sich das jemand im Detail mit dir anschauen kann. Offizieller Apple Support

Viel Erfolg und einen angenehmen Tag.

Lieber Gruß

28. Apr. 2023 03:27 als Antwort auf Kaoru

Hallo Kaoru,

Ich habe ein Apple Music Abo. Es handelt sich aber um meine eigenen MP3s, die in meinem Besitz sind, bei dem das Problem auftritt.

Ich habe auch iTunes Match und bei den Alben, wo sowohl Tracks „Abgeglichen“ als auch „Übertragen“ sind, entsteht das Problem. Es werden nämlich die übertragenen Dateien als MP3 abgelegt und die abgeglichen als M4A. Ich denke, das Problem hat mit den unterschiedlichen ID3 Tag Kompatibilitäten der beiden Dateitypen zu tun.

Ich benutzte ein MacBook Pro mit 10.15 und iPad Pro sowie iPhone 12 mit iOS 16.3.1.

Neustart versuche ich. Ich habe mal Testhalber eine tracktitel in der Musik App auf meinem MacBook verändert indem ich einfach „test“ dahinter geschrieben habe. Es hat fast 24h gedauert, bis die Änderung auf meinen iOS Geräten zu sehen war.

Das Ändern der Gruppierung und des Komponisten dauert ähnlich lange, bis es auf den iOS Geräten ankommt, wird aber übernommen. Nur wenn ich Gruppierung und Komponist auf dem MacBook lösche, ändert sich nichts. So als ob Apple Musik sich irgendwo die letzte Information speichert und nicht entfernt.

28. Apr. 2023 08:35 als Antwort auf michelle274

Hallo Michelle,

die Darstellung auf meinem MacBook ist anders, da ich dort grundlegend eine andere Darstellung habe. Ich Dir einen Screenshot angefügt. Man sieht dort auch, dass Composer und Grouping leer sind (habe ich gelöscht). Die Darstellung auf meinen iOS Geräten verändert sich aber nicht. (Wohlgemerkt aber das TEST in Klammern, dass ich eingefügt habe, ist nach 24h auf meinen iOS Geräten aufgetaucht)

Ich habe mein iPhone neu gestartet und auf iOS 16.4.1 upgegraded, ohne Erfolg. Die Darstellung ist unverändert wie in meinem erstem Post. Mein iPad habe ich grade nicht zur Hand, werde ich dort auch machen.

Auf meinem MacBook möchte ich das macOS eigentlich nicht updaten. Kann man die Musik App unabhängig updaten? Ich habe dort Version 1.0.6.10.

Danke!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Albumsortierung nach Gruppierung und Composer

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.