iMac vergisst Bildschirm-Hintergrundfoto

Hallo Forum,

ich habe einen iMac 27" (3,8 GHz 8-Core Intel Core i7, 2020) mit einem angeschlossenen Studio-Display.

Erstaunlicherweise "merkt" sich nur das Studio-Display das eingestellte eigene Hintergrundfoto, während der iMac seines nach jedem Neustart vergessen hat und immer das gleiche Bild aus der Apple-eigenen Bir-Sur-Kollektion zeigt, dass ich irgendwann mal eingestellt hatte.

Meine eigenen Wallpaper-Bilder liegen alle im gleichen Ordner in "Bilder" auf dem iMac, sind also jederzeit verfügbar.

Das Thema besteht schon eine Weile, d.h. bewusst seit dem ich das Studio-Display bekommen hatte ist mir das unterschiedliche verhalten aufgefallen. verschieden macOS updates haben nichts geändert (jetzt Ventura 13.3.1)

iMac 27″, macOS 13.3

Gepostet am 25. Apr. 2023 23:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Apr. 2023 07:20

Hallo roberting,

kannst du deinen Schreibtischhintergrund auf ein Standard-Bild umändern und deinen Mac neu starten und schauen, ob sich dieses Bild ändert?

Starte deinen Mac im gesicherten Modus: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden. Dadurch können auch einige Probleme behoben werden.

Erstelle sonst auch einmal einen zweiten Benutzeraccount und teste es dort aus: Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac. Dadurch können wir herausfinden, ob es sich um ein benutzerspezifisches Problem handelt oder ob die Software betroffen ist.

Beste Grüße

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Apr. 2023 07:20 als Antwort auf roberting

Hallo roberting,

kannst du deinen Schreibtischhintergrund auf ein Standard-Bild umändern und deinen Mac neu starten und schauen, ob sich dieses Bild ändert?

Starte deinen Mac im gesicherten Modus: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden. Dadurch können auch einige Probleme behoben werden.

Erstelle sonst auch einmal einen zweiten Benutzeraccount und teste es dort aus: Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac. Dadurch können wir herausfinden, ob es sich um ein benutzerspezifisches Problem handelt oder ob die Software betroffen ist.

Beste Grüße

28. Apr. 2023 01:16 als Antwort auf roberting

Hallo roberting,

teste bitte einmal folgendes: Ändere deinen Bildschirmschoner zu einem anderen Standardbild auf deinem iMac und starte diesen neu. Wird dir anschließend immer noch der BigSur-Hintergrund angezeigt?

Wenn dir lediglich persönliche Bilder nicht angezeigt werden, kann dies aus Datenschutzgründen so sein. Ein Punkt, der dafür auch sprechen würde ist, dass dein Bildschirmschoner nach dem ersten Anmelden auf deinem iMac richtig angezeigt wird.

Wie verhält sich die Veränderung auf dem Studio Display? Wird dir dort auch das neue Hintergrundbild angezeigt oder bleibt es bei deinem davor gesetzten Bild?

Wir freuen uns auf deine Antwort. Liebe Grüße

30. Apr. 2023 10:46 als Antwort auf Kaoru

Hallo Kaoru,

danke für die Hinweise. Wenn ich im gesicherten Modus starte, bleibt das Studio Display dunkel, und mein eigenes Hintergrundbild des Hauptbildschirms (das Satellitenbild) erscheint im iMac. Das heißt, ich kann das Problem im gesicherten Modus nicht nachstellen. (Ich verwende das Studio Display als Hauptbildschirm und den iMac als erweiterte Darstellung.)

links im iMac schaltet sich nach jedem Neustart das Bild "Big Sur - Küste" ein, dass ich damals runtergaladen hatte. wenn ich ein anderes Bild, z.B. "Big Sur – Straße" (oder ein anderes eigenes) dort einstelle, passiert das genauso wieder.

Das mit dem neuen Benutzer muss ich noch testen, normalerweise benutze ich den Rechner alleine.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iMac vergisst Bildschirm-Hintergrundfoto

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.