Lauftraining mit Sprachansage/-empfehlung

Hallo,

habe eine Apple Watch 7, und möchte wieder mit Lauftraining beginnen.

Muss gerade zum Beginn bestimmten Herzfrequenzbereich einhalten.

Hatte mal andere Smartwatch (anderer Hersteller) mit Sprachansagen während des Trainings. Über Kopfhörer wurde mir dann mitgeteilt ob ich mein Lauftempo erhöhen oder reduzieren sollte, je nach dem wie sich meine Herzfrequenz verhielt.

Gibt es so einen "audio-virtuellen Trainer" auch für die Apple Watch 7? Falls ja, wie kann ich den auf meiner Apple Watch 7 einrichten?

Apple Watch Series 7, watchOS 9

Gepostet am 26. Apr. 2023 05:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Apr. 2023 07:01

Hi AugsMac,

so einen "audio-virtuellen Trainer" bietet die Apple Watch in ähnlicher Form. Du kannst dir Audio Hinweise per Kopfhörer oder ein haptisches Feedback geben lassen, wenn du die Herzfrequenzzone über- oder unterschreitest.

Du musst hierfür die Hinweise direkt auf deiner Watch einstellen:

• Wähle eine Trainingsziel aus (hier im Bsp.: Offen) und tippe auf Bearbeiten:

• Tippe auf Hinweise:

• Wähle in den Hinweise-Einstellungen die Herzfrequenz:

• Wähle den Herzfrequenzbereich aus in dem die Hinweise erhalten / trainieren möchtest:

Standardmäßig werden die Herzfrequenzbereiche anhand deiner Gesundheitsdaten berechnet, doch du kannst diese Bereiche auch manuell bearbeiten.

1. Öffne die App „Einstellungen“  auf deiner Apple Watch.
  2. Wähle „Training“ > „Herzfrequenzbereiche“.
  3. Tippe auf „Manuell“, tippe auf den Bereich 2, 3 oder 4 und gib niedrigere oder höhere Grenzwerte ein.

Du kannst auch die Apple Watch-App auf deinem iPhone öffnen, auf „Meine Watch“ tippen und „Training“ > „Herzfrequenzbereiche“ wählen. Tippe auf „Manuell“, tippe auf den Bereich 2, 3 oder 4 und gib niedrigere oder höhere Grenzwerte ein.

Herzfrequenzbereiche während eines Trainings anzeigen

Die Apple Watch bietet die außerdem die Möglichkeit auch visuell deinen Herzfrequenzbereich während dem Training anzuzeigen:

1. Öffne die App „Training“  auf deiner Apple Watch.
  2. Beginne ein cardiospezifisches Training – beispielsweise ein Outdoor-Lauftraining.
  3. Drehe die Digital Crown, bis die Trainingsansicht „Herzfrequenzbereiche“ angezeigt wird.
  4. Hier siehst du deinen Herzfrequenzbereich, deine Herzfrequenz, wie lange du dich in diesem Bereich befunden hast, sowie deine mittlere Herzfrequenz.

Die Trainingsansichten lassen sich ebenfalls bearbeiten. Wähle hierzu im entsprechenden Trainingsziel Bearbeiten und wähle dann (anstatt die Hinweise) -> Trainingsansichten.