Fehlermeldung beim Versuch macOS Catalina Sicherheitsupdate 2021-004 10.15.7 zu installieren

Hallo liebe Community,

ich möchte das Sicherheitsupdate macOS Catalina Sicherheitsupdate 2021-004 10.15.7 einspielen. Nach dem Neustart gibt es immer die Fehlermeldung ERROR_7E7AEE96CA und den Hinweis "macOS could not be installed on your computer". Was kann ich tun, um das Update einzuspielen.

Danke und VG

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 13″, macOS 10.15

Gepostet am 26. Apr. 2023 11:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Apr. 2023 04:56

Also noch einmal etwas ausführlicher:

• sorge für eine stabile Netzwerkverbindung (Kabel empfohlen, stabiles WLAN geht aber auch)
  • schalte den Mac bitte aus (herunterfahren)
  • starte ihn neu und halte beim Start die Tasten cmd+alt+R gedrückt (interne Tastatur)
  • lasse die Tasten los, wenn du eine sich drehende Weltkugel siehst
  • es sollte sich jetzt dieses Menü öffnen

• hier wählst du "macOS" erneut installieren aus
  • fallweise wird dieses Menü auch übersprungen und der Mac beginnt direkt mit dem Update

Jetzt kannst du dir einen Kaffee holen, der Vorgang dauert 30-40 Minuten.

Das Ganze nennt sich "Internetwiederherstellung" und bewirkt, dass die aktuellste, mit deinem Mac kompatible Version von macOS geladen wird. Das ist bei dir genau diejenige, die du suchst.

32 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Apr. 2023 04:56 als Antwort auf gordon145

Also noch einmal etwas ausführlicher:

• sorge für eine stabile Netzwerkverbindung (Kabel empfohlen, stabiles WLAN geht aber auch)
  • schalte den Mac bitte aus (herunterfahren)
  • starte ihn neu und halte beim Start die Tasten cmd+alt+R gedrückt (interne Tastatur)
  • lasse die Tasten los, wenn du eine sich drehende Weltkugel siehst
  • es sollte sich jetzt dieses Menü öffnen

• hier wählst du "macOS" erneut installieren aus
  • fallweise wird dieses Menü auch übersprungen und der Mac beginnt direkt mit dem Update

Jetzt kannst du dir einen Kaffee holen, der Vorgang dauert 30-40 Minuten.

Das Ganze nennt sich "Internetwiederherstellung" und bewirkt, dass die aktuellste, mit deinem Mac kompatible Version von macOS geladen wird. Das ist bei dir genau diejenige, die du suchst.

28. Apr. 2023 05:04 als Antwort auf gordon145

Aktuell verschlüsselt FileVault dein Startlaufwerk !

Damit kann das Update nichts werden.

Du solltest warten, bis die Verschlüsselung fertig ist und danach noch einmal einen Versuvch starten.

Vergiss' auch bitte meinen Rat, es über die Internetwiederherstellung zu versuchen, das geht genauso schief.

Was du auch noch vor dem nächsten Updateversuch deaktivieren solltest, ist die VPN-Verbindung/CiscoAnyconnect, das könnte bei der Verbindung zum Updateserver für Probleme sorgen.

28. Apr. 2023 22:38 als Antwort auf Netcracker

Eine Frage zu Deinem Hinweis:

Aktuell verschlüsselt FileVault dein Startlaufwerk !

Damit kann das Update nichts werden.

Du solltest warten, bis die Verschlüsselung fertig ist und danach noch einmal einen Versuvch starten.

Woran sehe ich das die Verschlüsselung fertig ist?

Meinde Daten auf dem Rechner sind alle in der Cloud, dann sollte der Hinweis mit dem Back Up nicht relevant sein oder?

Ich setze mich Sonntang früh an die Hinweise und checke das, bin leider unterwegs. Vielen Dank schon Mal und ich melde mich.

27. Apr. 2023 10:24 als Antwort auf gordon145

Ich habe es gerade mit dem abgesicherten Modus versucht aber es geht leider nicht.

Ablauf:

1) Ich starte den MAC im gesicherten Modus

2) Update installieren (wobei nix passiert, es wird immer gleich nach Neustart gefragt oder später)

3) Neustart

Muss der Neustart auch im abgesicherten Modus erfolgen? Das habe ich nicht hinbekommen. Habe den Rechner runtergefahren und dann im abgesicherten Modus gestartet, dass hat aber leider nicht geklappt.

02. Mai 2023 21:37 als Antwort auf Netcracker

Hallo in die Runde,

ich komme leider nicht so recht weiter.

Ich habe den Rechner jetzt 2 Tage angelassen für die Festplattenverschlüsselung. Ich habe dann versucht ein Back Up mit Time Machine zu erstellen und bekomme dann folgende Meldung. Die Festplattenverschlüsselung lässt sich über die Einstellungen auch nicht deaktivieren, vermutlich weil sie immer noch läuft. Mit meinem eigentlichen Problem komme ich nicht voran. Wie kann ich weiter vorgehen?

02. Mai 2023 21:46 als Antwort auf gordon145

Es ist zumindest ungewöhnlich, dass die Verschlüsselung derart lange dauert, es sind aber etliche Fälle dokumentiert, bei denen die Erstverschlüsselung mehrere Tage gedauert hat. Den Vorgang abzubrechen ist nicht möglich. Und solange FileVault aktiv ist, hast du keinen Zugriff auf die SSD. Du wirst dich also in Geduld üben müssen.

Warum du erst jetzt ein Backup machst und nicht vorher, erschliesst sich mir indes nicht.

02. Mai 2023 22:12 als Antwort auf Netcracker

Ich mache schon regelmäßig Back Ups, die vorhandenen waren nur sehr alt. Der Rechner war über 1 Jahr nicht in Benutzung, da der Rechner nicht hochgefahren ist. Ich habe den Rechner letztes Jahr zur Reparatur gebracht. Ich dachte es liegt an kaputten Festplatten aber scheinbar war eine Vernbindung nicht mehr ok und nach der Reparatur ging es wieder. Die Festplatten sind also schon lange im Gerät, daher wundert es mich, dass die Verschlüsselung läuft. Ich warte die Woche ab und melde mich dann wieder, ob die Verschlüsselung dann durch ist

Danke und VG

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fehlermeldung beim Versuch macOS Catalina Sicherheitsupdate 2021-004 10.15.7 zu installieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.