CarPlay mit Alpine Navi X902D-DU - iPhone schaltet Mikrofon vom Autoradio ab
Ich habe ein Problem mit CarPlay und meinem Alpine Naviceiver von 2018 (aktueller Softwarestand).
Vor 2 Jahren hat alles noch problemlos funktioniert, jetzt funktioniert die Sprachsteuerung über Siri nur bis zum Öffnen der jeweiligen App in CarPlay.
Wenn ich z. B. Whatsapp per Siri (in CarPlay) aufrufe startet CarPlay Whatsapp, danach fragt Siri was ich machen möchte und schaltet das Mikrofon ab. Gleiches z. B. beim Telefon, ich kann per Siri einen Telefonanruf starten, dann wird das Mikrofon abgeschaltet (dies übrigens unabhänging von CarPlay, auch beim Telefonieren über Bluetooth wird das Mikro abgeschaltet)
Das Mikrofon im iPhone ist ebenfalls inaktiv.
Es wurde schon der Name des Telefons geändert (das wurde von Apple schon vorgeschlagen). Auch wurde verschiedene iPhones getestet, immer das gleiche Ergebnis. Die Siri-Einstellungen wurde ebenfalls schon von Apple auf meinem Iphone geprüft.
Wenn ich mit einem CarPlay-Display (die gibts ab 100€) verbinde, klappt alles ohne Probleme. Leider kann man mit den Dingern aber dann keine Musik hören, weil die - egal welche Verbindung (AUX, FM-Transmitter) - nur mieserabel klingen und ständig rauschen bzw. die Verbindung verlieren.
Kann mir jemand helfen?
Liebe Grüße
Jürgen
iPhone 13 Pro