MacBook Air zeigt "The default interactive shell is now zsh." beim Versuch im Internet zu arbeiten

Hallo, Ich habe seit heute Schwierigkeiten im Internet an meinem MacBook Air zu arbeiten. Es zeigt sich folgende Fehlermeldung: The default interactive shell is now zsh.

To update your account to use zsh, please run `chsh -s /bin/zsh`.

Neustart brachte keine Besserung. Was muss ich machen?

Vielen Dank,

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 27. Apr. 2023 06:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Apr. 2023 07:27

Das ist eine Meldung des Terminals.

Versuch' bitte Folgendes:

Öffne Programme-->Dienstprogramme-->Terminal

und gib genau diesen Text per copy/paste ein:

chsh -s /bin/zsh

Dann "Return" drücken und Terminal ganz normal über die Menüleiste beenden.

Hintergrund ist folgender: Apple hat das Dienstprogramm "shell" im Terminal irgendwann einmal von "bash" auf "zsh" geändert. Die Änderung bzw. Installation muss man aber manuell anstossen. Das bewirkt dieser Befehl.

Mir ist nur schleierhaft, warum das während einer Internetverbindung "aufpoppt".

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Apr. 2023 07:27 als Antwort auf pratx

Das ist eine Meldung des Terminals.

Versuch' bitte Folgendes:

Öffne Programme-->Dienstprogramme-->Terminal

und gib genau diesen Text per copy/paste ein:

chsh -s /bin/zsh

Dann "Return" drücken und Terminal ganz normal über die Menüleiste beenden.

Hintergrund ist folgender: Apple hat das Dienstprogramm "shell" im Terminal irgendwann einmal von "bash" auf "zsh" geändert. Die Änderung bzw. Installation muss man aber manuell anstossen. Das bewirkt dieser Befehl.

Mir ist nur schleierhaft, warum das während einer Internetverbindung "aufpoppt".

27. Apr. 2023 22:17 als Antwort auf pratx

Hallo pratx

die Meldung bedeutet, dass zsh bereits als Shell ausgewählt war und keine Änderung notwendig ist.

Ansonsten kannst Du in Zukunft auch über das Einstellungsmenü vom Terminal die Shell wechseln.

aus: Change the default shell in Terminal on Mac - Apple Support (GU)

Zur Information: Der Mac verwendet standardmäßig zsh oder bash als Befehlszeileninterpreter für die Anmelde-Shell und interaktive Shell:

• zsh (Z-Shell) ist die Standard-Shell für alle neu erstellten Benutzeraccounts, beginnend mit macOS Catalina.
  • bash ist die Standard-Shell in macOS Mojave und älter.

aus: zsh als Standard-Shell auf dem Mac verwenden - Apple Support (DE)

Liebe Grüße

27. Apr. 2023 12:39 als Antwort auf Netcracker

Vielen Dank für den Vorschlag. Wenn ich das wie beschrieben, eingeben, erscheint folgende Meldung: changing Schell for (mein Name) Password for (mein Name):

welches Passwort wird hier abgefragt? Weder mein AppleID Passwort noch mein MacBook Passwort wird akzeptiert. Es erfolgt die Meldung: “credentials could not be verified, username or password is invalid”

Ich bin ratlos!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Air zeigt "The default interactive shell is now zsh." beim Versuch im Internet zu arbeiten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.