Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Wlan-Passwort wird ständig neu erfragt

Hallo, mein mac und mein iphone wollen seit geraumer Zeit ständig das Wlan-Passwort neu eingegeben, obwohl es sich um meinen eigenen Router handelt, den beide Geräte schon lange kennen. Es nutzt auch nicht, beim neuen Eingeben "merken" zu klicken. Kann jemand helfen? Danke

MacBook Air 13″, macOS 12.6

Gepostet am 27. Apr. 2023 18:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 27. Apr. 2023 19:33

Hi rupert145,


hast du Einstellungen an deinem Router vorgenommen seitdem dieses Problem auftritt?!


Versuche doch mal dein Netzwerk komplett zu entfernen (Dieses Netzwerk ignorieren in den Einstellungen) und verbinden dich dann nochmals neu mit deinem Netzwerk.


Auf deinem Mac

  1. Wähle das Apple-Menü  > "Systemeinstellungen" aus.
  2. Klicke in der Seitenleiste auf "Netzwerk" und dann rechts auf "WLAN".
  3. Scrolle nach unten, und klicke auf "Erweitert", um die Liste der bekannten Netzwerke zu öffnen.
  4. Klicke auf die Taste "Mehr"  neben deinem Netzwerknamen, und wähle dann "Dieses Netzwerk ignorieren".


Deaktiviere WLAN, warte etwa 30 Sekunden und aktiviere WLAN wieder, verbinde dich nun mit deinem Netzwerk.


Selbiges kannst du auf deinem iPhone durchführen, synchronisierst du deinen Schlüsselbund per iCloud ist das eigentlich nicht zwingend notwendig, weil darin auch die WLAN Netzwerke gespeichert und synchronisiert werden, aber schadet sicher nicht.


  1. Gehe zu "Einstellungen" > "WLAN".
  2. Tippe auf die Infotaste  neben dem von dir verwendeten Netzwerk.
  3. Tippe auf "Dieses Netzwerk ignorieren" und dann zur Bestätigung auf "Ignorieren".


Auch auf deinem iPhone das WLAN deaktivieren, warten und wieder einschalten. Dann wieder mit deinem Netzwerk verbinden.



13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

27. Apr. 2023 19:33 als Antwort auf rupert145

Hi rupert145,


hast du Einstellungen an deinem Router vorgenommen seitdem dieses Problem auftritt?!


Versuche doch mal dein Netzwerk komplett zu entfernen (Dieses Netzwerk ignorieren in den Einstellungen) und verbinden dich dann nochmals neu mit deinem Netzwerk.


Auf deinem Mac

  1. Wähle das Apple-Menü  > "Systemeinstellungen" aus.
  2. Klicke in der Seitenleiste auf "Netzwerk" und dann rechts auf "WLAN".
  3. Scrolle nach unten, und klicke auf "Erweitert", um die Liste der bekannten Netzwerke zu öffnen.
  4. Klicke auf die Taste "Mehr"  neben deinem Netzwerknamen, und wähle dann "Dieses Netzwerk ignorieren".


Deaktiviere WLAN, warte etwa 30 Sekunden und aktiviere WLAN wieder, verbinde dich nun mit deinem Netzwerk.


Selbiges kannst du auf deinem iPhone durchführen, synchronisierst du deinen Schlüsselbund per iCloud ist das eigentlich nicht zwingend notwendig, weil darin auch die WLAN Netzwerke gespeichert und synchronisiert werden, aber schadet sicher nicht.


  1. Gehe zu "Einstellungen" > "WLAN".
  2. Tippe auf die Infotaste  neben dem von dir verwendeten Netzwerk.
  3. Tippe auf "Dieses Netzwerk ignorieren" und dann zur Bestätigung auf "Ignorieren".


Auch auf deinem iPhone das WLAN deaktivieren, warten und wieder einschalten. Dann wieder mit deinem Netzwerk verbinden.



26. Juni 2023 15:25 als Antwort auf roalroal

Die Berichte über die "vergessenen" WLAN Kennwörter häufen sich... darüber wird sogar bereits in den Medien berichtet: https://www.ifun.de/nutzerberichte-apple-geraete-vergessen-regelmaessig-wlan-passwoerter-212581/


Bitte unbedingt alle mit dem selben Problem aktiv auf den Apple Support zugehen: https://getsupport.apple.com oder direkt anrufen: 0800 6645 451 (D).


Zusätzliche ein Feedback dazu direkt bei Apple platzieren, dass möglichst schnell das Problem angegangen wird: https://www.apple.com/feedback/


Nur wenn sich viele Personen mit dem selben Problem bei Apple melden wird dies entsprechend priorisiert.

09. Aug. 2023 08:25 als Antwort auf Pi88no

Ich habe auch dieses Problem und habe die Hotline von Fritz kontaktiert, da ich zu Hause eine FritzBox nutze. Die sagen es hat was mit der Synchronisation der Kennwörter zu tun und das Problem hat also Apple verursacht. Man muss laut denen auf eine Lösung von Apple warten. Bis dahin kann man einfach den Sync der Kennwörter in den iCloud Einstellungen abschalten und dann sollte es nicht mehr vorkommen.


Gruß

Christian

15. Aug. 2023 10:38 als Antwort auf Christian_Dei

Ich habe das selbe Problem nur schlimmer. Sowohl mein iPad and auch das iPhone vergessen über Nacht das WLAN Passwort der Firmenrichtlinie. Da ich das Passwort nicht kenne muss ich die Gerätekonfiguration der Firma regelmäßig entfernen und wieder installieren. Danach geht es zwischen 1-3 Tagen (random) und das Netzwerk ist wieder vergessen.

Habe neueste iOS 16 drauf.

29. Aug. 2023 13:04 als Antwort auf babadarapa

Wie gesagt. Der FritzBox Support sagt es ist ein Problem welches durch die Synchronisation der Passwörter über iCloud entsteht. Schaltet man den Sync. aus, soll alles gut sein. ich denke aber doch, dass es auch was mit Fritz zu tun hat. Meine Geräte vergessen das WLan-Passwort nur zu Hause wo ich eine FritzBox nutze. Bei der Arbeit passiert das nicht, da sind die Passwörter genau so synchronisiert zwischen meinen Geräten, aber eben ein anderes WLan Netz.


Gruß

Christian

Wlan-Passwort wird ständig neu erfragt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.