Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


WLAN-Passwort mit Sonderzeichen wird nicht akzeptiert

Ich kann mich mit meinem WLAN nicht verbinden aufgrund dieses Sonderzeichens: Paragraph Zeichen.

Das Passwort ist vom Vermieter vorgegeben.



[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 15″, macOS 13.4

Gepostet am 05. Sept. 2023 21:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 06. Sept. 2023 10:16

Nach IEEE-Vorgabe sind Sonderzeichen in einem WPA-Schlüssel möglich, müssen aber eine ASCII-Codierung zwischen 16 und 128 haben. Das "§"-Zeichen ist kein ASCII-Zeichen.


Bei AVM (FritzBox) sind demnach bspw. folgende Sonderzeichen erlaubt:


  • !"#$%&'()*+,-./:;<=>?@[\]^_`{|}~


Dein Vermieter muss also den WPA-Schlüssel ändern.


3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

06. Sept. 2023 10:16 als Antwort auf hanife-keles

Nach IEEE-Vorgabe sind Sonderzeichen in einem WPA-Schlüssel möglich, müssen aber eine ASCII-Codierung zwischen 16 und 128 haben. Das "§"-Zeichen ist kein ASCII-Zeichen.


Bei AVM (FritzBox) sind demnach bspw. folgende Sonderzeichen erlaubt:


  • !"#$%&'()*+,-./:;<=>?@[\]^_`{|}~


Dein Vermieter muss also den WPA-Schlüssel ändern.


06. Sept. 2023 09:01 als Antwort auf hanife-keles

Guten Morgen hanife-keles


erlaube mir, dass ich dir etwas umfangreicher antworte, denn das Problem, das du beschreibst, ist nicht ungewöhnlich.


Manchmal können Sonderzeichen in WLAN-Passwörtern zu Problemen führen, je nach Gerät und Betriebssystem. Das Paragraphenzeichen (§) könnte auf manchen Geräten oder Softwareversionen nicht korrekt interpretiert werden. Hier sind ein paar Ideen, um das Problem zu umgehen:


Tastaturlayout überprüfen:

Stelle sicher, dass du dasselbe Tastaturlayout auf deinem MacBook Pro verwendest wie der Vermieter, als er das Passwort festgelegt hat. Manchmal wird ein Zeichen auf einer Tastatur anders dargestellt als auf einer anderen, je nach Layout.


Manuelle Eingabe:

Anstatt das Passwort zu kopieren und einzufügen, versuche, es manuell einzugeben.


Alternative Verbindungsmethoden:

Einige Router bieten die Möglichkeit, sich über WPS (Wi-Fi Protected Setup) zu verbinden. Dies könnte eine Möglichkeit sein, sich ohne die Eingabe des Passworts zu verbinden, wenn der Router diese Funktion unterstützt und der Vermieter sie zulässt.


Passwortänderung anfragen:

Wenn alles andere fehlschlägt, könntest du deinen Vermieter bitten, das WLAN-Passwort vorübergehend zu ändern, damit du dich verbinden kannst. Nachdem du verbunden bist, kann er es zurücksetzen. Das ist zwar nicht ideal, aber es könnte als kurzfristige Lösung funktionieren.


Update:

Du hast angegeben, dass du macOS 13.4 verwendest. Es könnte sinnvoll sein, dein Betriebssystem zu aktualisieren, falls Updates verfügbar sind. Manchmal werden solche Kompatibilitätsprobleme in späteren Softwareversionen behoben.


Gastzugang:

Wenn der Router einen Gastzugang bietet, könntest du fragen, ob du diesen vorübergehend nutzen kannst, bis das Passwortproblem gelöst ist.


Ich hoffe, einer dieser Vorschläge hilft dir, das Problem zu lösen. Es kann wirklich frustrierend sein, wenn Technik nicht so funktioniert, wie sie sollte.


Liebe Grüße

WLAN-Passwort mit Sonderzeichen wird nicht akzeptiert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.