Unbegrenzter Upload bei Fotos trotz Datenroaming

Hi,

ich habe eine Frage zum Foto Upload.

Mein Mobilfunkvertrag ist ein unlimitiert Vertrag. Das bedeutet das ich Fotos immer direkt hochladen kann und auch keine Begrenzung in den Einstellungen eingetragen habe.

Nun war ich im Urlaub in Dänemark und Schweden. Dort hatte ich durch das EU Roaming bestes 5g Netz. An meinen Einstellungen habe ich nichts verändert allerdings hatte ich das Problem das Fotos in der Fotos App nicht in die iCloud geladen wurden.

Da ich öffentliche oder Hotelwlans meide konnten meine Fotos nicht hochgeladen werden.

Meine Frau und meine Tochter haben ebenfalls unlimitierte Verträge. Außerdem teilen wir uns eine gemeinsames Foto-Mediathek. Auf ihren Geräten wurden im Roaming aber auch keine Fotos heruntergeladen.

Sobald wir wieder in Deutschland waren war alles innerhalb von 15 hoch und herunter geladen.

Habe ich eine falsche Einstellung oder woran liegt es das im Roaming nicht synchronisiert wird?

vorab vielen Dank und viele Grüße

isch83

iPhone 14 Pro

Gepostet am 27. Apr. 2023 11:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Apr. 2023 21:36

Guten Morgen und danke für die Antwort.

Leider hilft die Antwort mir leider nur wenig weiter.

Ich hatte sowohl in Dänemark als auch in Schweden sehr gutes Internet und die Daten sind auch in größeren Mengen geflossen. Beispiel: YouTube, Netflix oder eben Kleinigkeiten wie Email oder Karten.

Nur eben der Foto Upload und Download in der Fotos App nicht.

Ich hab dann mal eine VPN Verbindung zu mir nach Hause geöffnet und dann begann der Upload sofort.

Aus meiner Sicht muss es irgendeine Restriktion sein die das verbietet.

zu meinem Telefonanbieter das ist EU Roaming natürlich enthalten und im Rahmen des Fairuse im Roaming spricht die Telekom von ca. 88 GB die möglich sein sollen. Die habe ich aber bei weitem nicht verbrauchen können.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Apr. 2023 21:36 als Antwort auf karoline129

Guten Morgen und danke für die Antwort.

Leider hilft die Antwort mir leider nur wenig weiter.

Ich hatte sowohl in Dänemark als auch in Schweden sehr gutes Internet und die Daten sind auch in größeren Mengen geflossen. Beispiel: YouTube, Netflix oder eben Kleinigkeiten wie Email oder Karten.

Nur eben der Foto Upload und Download in der Fotos App nicht.

Ich hab dann mal eine VPN Verbindung zu mir nach Hause geöffnet und dann begann der Upload sofort.

Aus meiner Sicht muss es irgendeine Restriktion sein die das verbietet.

zu meinem Telefonanbieter das ist EU Roaming natürlich enthalten und im Rahmen des Fairuse im Roaming spricht die Telekom von ca. 88 GB die möglich sein sollen. Die habe ich aber bei weitem nicht verbrauchen können.

27. Apr. 2023 22:07 als Antwort auf Isch83

Ich pflichte Caroline bei. Die Einschränkung wird mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht durch das iPhone oder eine Einstellung in iOS verursacht (zumindest vermag ich mir keine vorzustellen).

Du solltest deinen Mobilfunkanbieter kontaktieren und das Problem schildern. Vielleicht gibt es Beschränkungen, die einen unfreiwiiligen Upload im Roaming verhindern. Das kostet nichts, nicht einmal viel Zeit und schliesst mindestens diese Fehlerquelle aus.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Unbegrenzter Upload bei Fotos trotz Datenroaming

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.