Warum sagt Wetter App es sei bewölkt, wenn es keine Wolken hat?

Weiss jemand, warum die Wetter-App für das aktuelle Wetter fast immer „Bewölkt“ anzeigt, obwohl am ganzen Himmel nur ein ganz leichter Schleier ist?

Dies ist leider fast immer so - letztes Jahr auch schon.

Zum Beispiel heute: wir haben das allerschönste Wetter, die Sonne scheint den ganzen Tag ununterbrochen, und außer einem äußerst feinen Schleier ist am ganzen Himmel keine einzige Wolke. Aber die App sagt schon den ganzen Tag, es sei Bewölkt. Das Symbol zeigt keine Sonne an, nicht mal teilweise - nur die Wolke.

Dasselbe in allen anderen Städten im Umkreis von 50Km, wo ich jemand kenne, den ich fragen kann.

Auch bei allen anderen, die ein iPhone haben (Nachbarn, Freundin, Bruder, etc…) wird genau gleich falsch angezeigt….

warum?

iPhone 14 Pro, iOS 16

Gepostet am 29. Apr. 2023 09:35

Antworten
5 Antworten

29. Apr. 2023 10:30 als Antwort auf Tobi1984

Hallo Tobi1984, hier habe ich mal einen Artikel herausgesucht, die u. A. auch die Datenquellen auflisten, die von Apples Wetter App genutzt wird.

Der häufigste Fehler im Umgang mit Wetter Apps ist der, dass viele Nutzer davon ausgehen, es wird der Ist-Zustand dargestellt. Dem ist aber nicht so. Die Apps zeigen, wie sich das Wetter entwickeln kann.

Gleiches gilt für die Temperaturen. Diese werden auch den Datenquellen entnommen und müssen nicht unbedingt mit der Temperatur übereinstimmen, die privat vor Ort gemessen wird. Abhängig von der Temperatur aus der Datenquelle wird z. B. auch die gefühlte Temperatur aus dem gemessenen Wert und der Luftfeuchtigkeit ermittelt.

29. Apr. 2023 10:44 als Antwort auf karoline129

Das ergibt aber wenig Sinn. Ich glaube sehr wohl, dass die App („eigentlich“) auch das aktuelle Wetter anzeigt.

Wenn die Prognosen treffender wären, würde ich an deine Erklärung auch noch glauben, aber die verfehlen ja noch mehr.

Gerade deshalb habe ich den heutigen Tag als Beispiel genommen, weil wir da wirklich den ganzen Tag über schönste Sonne hatten, während die App stets „bewölkt“ anzeigt - und zwar nicht nur bei mir, sondern auch bei allen anderen iPhones (von meinem Bruder, Nachbarn, Freunden, etc..) auf denen ich es gesehen habe.

Dies ist auch nicht erst heute so, sondern schon seit einiger Zeit.

Kann man dafür irgendwo Einstellungen vornehmen?

29. Apr. 2023 10:59 als Antwort auf Tobi1984

Bei meiner Wetter App von Apple kann ich das nicht beobachten. Für meinen Wohnort wird z. B. 14° C und "Meist bewölkt" angezeigt. Meine eigene Wetterstation zeigt mir eine Temperatur von 13,8° C an.

An Einstellungen habe ich einen Wohnort und zusätzlich auch "Mein Standort" eingerichtet. Hier kann es durchaus minimale Unterschiede geben. Diese halte ich jedoch für nicht so gravierend.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Warum sagt Wetter App es sei bewölkt, wenn es keine Wolken hat?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.