Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iPod shuffle 4G lässt sich nicht mehr auf Werkseinstellung zurücksetzen

Hallo liebe Community!


Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinen iPod Shuffle 4G in Kombination mit meinem MBP2016.

Der iPod lässt sich nicht mehr so einfach auf Werkseinstellung zurücksetzen, und würfelt die Musik bei Synchronisierung durcheinander.

Auf Werkseinstellung zurücksetzen funktioniert nur nach folgenden Schritten:

-Löschen über das Festplattendienstprogramm

-Dann reparieren

-Dann entfernen

-Dann auf Werkseinstellung zurücksetzen

-Dann hängt er sich auf

-Dann "brutal" abziehen

-Dann anstecken

-Dann wird er als iPod korrekt erkannt und es erscheint der Button "Los geht's"


Bei einfachem klicken über den Finder "Auf Werkseinstellung zurücksetzen", hängt sich das Laden auf, diesen Weg habe ich natürlich auch schon probiert - nichts. Die einzige Reihenfolge die funktioniert, ist die oben beschriebene, das habe ich nach stundenlangem ausprobieren so festgestellt.


Leider ist so, dass sich Musik dann zwar synchronisieren lässt, aber die Musik in falscher Reihenfolge auf dem iPod gespeichert wird. Nämlich nach Titeln sortiert und nicht nach Interpreten. Wenn ich diese in der Musik-App dann entsprechend sortiere, kann ich sie so nicht speichern, er würfelt sie ständig durcheinander, sobald ich den iPod neu an den Mac anschließe.


Ich habe mir gestern einen zweiten iPod Shuffle 4G besorgt mit exakt den gleichen Symptomen. Über Mac läuft er nicht ordentlich, über Windows schon. Ich habe das originale Apple-Verbidnungskabel zum iPod und ein Syntech USBC-USB Adapter.


Jetzt das kuriose: Über meinen alten Windows Tower-PC mit Internetverbindung und aktuellem iTunes lassen sich beide iPods problemlos zurücksetzen und auch entsprechend befüllen. In richtiger Reihenfolge. Ich bin langsam ratlos. Wie bekomme ich das Problem mit meinem MBP in den Griff? Kann mir einer weiterhelfen?


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 15″, macOS 12.6

Gepostet am 30. Apr. 2023 08:17

Antworten

Ähnliche Fragen

4 Antworten

02. Mai 2023 10:28 als Antwort auf Jesterhead_93

Hallo Jesterhead_93,


ich habe vorab noch ein paar Fragen zu deinem Anliegen:

  • Weshalb genau möchtest du den iPod immer vor der Synchronisation zurücksetzten?
  • Hat es denn davor immer funktioniert und ist dir seitdem ein Unterschied aufgefallen?
  • Wo und wie änderst du denn die Reihenfolge der Titel auf dem iPod? Erkläre das gerne etwas genauer.


Leider wird dein MacBook Pro von 2016 nicht mehr von macOS Ventura unterstützt, hast du denn macOS Monterey auf dem neuesten Softwarestand? Gehe bitte auf das Apple Logo in der linken oberen Ecke -> Systemeinstellungen -> Allgemein -> Softwareupdate und prüfe, dass kein neues Update zur Verfügung steht. Ansonsten installiere es.


Du kannst auch deinen Mac im gesicherten Modus starten und prüfen, ob dort das Zurücksetzen des iPod Shuffles funktioniert: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden - Apple Support (DE). In dem Modus wird nur bestimmte Software gestartet und vor allem Drittanbietersoftware ausgelassen. Damit können wir den Auslöser besser isolieren.


Halte uns gerne auf dem Laufenden mit deinen Erkenntnissen!


Liebe Grüße




04. Mai 2023 18:15 als Antwort auf LeaStein

Hallo,


vielen Dank für die Antwort. Ich beantworte deine Rückfragen gerne der Reihe nach:

  1. Ich möchte ihn nicht ständig zurücksetzen, nur einmalig, damit er wenigstens einmal wieder "ordentlich" auf Werkszustand war, in der Hoffnung, dass er dann wieder ordentlich funktioniert.
  2. Er fing vor kurzem an, die Tracks nicht mehr nach Interpret zu sortieren, sondern nach Titelname. Also, durcheinanderzuwürfeln. Damit kann ich leider nur sehr schlecht leben...
  3. Die Reihenfolge habe ich 1. in der entsprechenden Playlist zur Synchronisation in "Musik" gespeichert, weiterhin habe ich versucht, über "Musik" die Tracks zu ordnen und zu synchronisieren - leider ohne Erfolg.


Monterey ist auf dem neusten Stand. Gesicherter Modus hat leider auch nichts gebracht...


Viele liebe Grüße

05. Mai 2023 16:49 als Antwort auf Equinox

Hallo, danke für die Antwort...

Ich habe soeben das gleiche mit meinem iPhone SE2 ausprobiert, mit dem gleichen Ergebnis.

Die gespeicherte Musik wird auch dort nach Titel und nicht nach Interpret sortiert.

Scheint mir so, als würde mit der Musik-App etwas nicht stimmen.


Hat jemand eine Idee, ob dort vielleicht etwas falsch eingestellt o.Ä. ist?

LG

iPod shuffle 4G lässt sich nicht mehr auf Werkseinstellung zurücksetzen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.