Erster Buchstabe sollte ein Grossbuchstabe bleiben

Der erste Buchstabe des diktierten Textes, wird nachträglich zum Kleinbuchstaben wenn ich in auf der Taststur Enter drücken.

dadurch muss ich jedes Mal das erste Wort manuell anpassen, wenn ich zum Beispiel die Anrede mit großen Buchstaben beibehalten möchte.

iPhone 12 Pro Max

Gepostet am 29. Apr. 2023 23:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Apr. 2023 23:16

Hallo PreCognition,

Danke Dir für die Hinweise. Daraufhin habe ich es im Tastaturmenü gefunden. Es war die Einstellung „Auto-Großschreibung“. Aktiviere ich die, bleibt der erste Buchstabe groß.

Ebenfalls unverändert großgeschrieben bleibt der Buchstabe unabhängig von der Einstellung, wenn man den Zeilenumbruch nicht mit der Tastatur sondern per Spracheingabe als „Neue Zeile“ eingibt.

danke.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Apr. 2023 23:16 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

Danke Dir für die Hinweise. Daraufhin habe ich es im Tastaturmenü gefunden. Es war die Einstellung „Auto-Großschreibung“. Aktiviere ich die, bleibt der erste Buchstabe groß.

Ebenfalls unverändert großgeschrieben bleibt der Buchstabe unabhängig von der Einstellung, wenn man den Zeilenumbruch nicht mit der Tastatur sondern per Spracheingabe als „Neue Zeile“ eingibt.

danke.

30. Apr. 2023 12:18 als Antwort auf gotomtom

Hallo gotomtom

Dieses Verhalten könnte auf die automatische Korrektur- und Formatierungsfunktionen von iOS zurückzuführen sein. Leider gibt es keine spezifische Einstellung, um nur die automatische Änderung des ersten Buchstabens zu deaktivieren, ohne die anderen automatischen Korrekturen oder Formatierungen zu beeinträchtigen.

Ein möglicher Workaround, um sicherzustellen, dass der erste Buchstabe groß bleibt, ist, einen Punkt oder ein Leerzeichen vor dem diktierten Text hinzuzufügen und dann auf Enter zu drücken. Auf diese Weise sollte der erste Buchstabe des diktierten Textes groß bleiben. Nachdem der Text eingegeben wurde, können Sie den zusätzlichen Punkt oder das Leerzeichen entfernen.

Es ist zwar nicht die ideale Lösung, aber es könnte Dir helfen, zusätzliche Schritte beim manuellen Anpassen des ersten Buchstabens zu vermeiden.

Alternativ / zur Ergänzung:

Wenn du das Diktieren und die Texteingabe separat verwendest, kannst du möglicherweise Probleme mit der automatischen Formatierung umgehen. Du kannst den Text zuerst diktieren und anschließend die gewünschten Änderungen manuell vornehmen, bevor du den Text in das entsprechende Textfeld eingibst. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass der erste Buchstabe groß bleibt und mögliche Formatierungsprobleme vermieden werden.

Liebe Grüße

01. Mai 2023 05:12 als Antwort auf gotomtom

Daß unter diesen Umständen, bei abgeschaltetem „erster Buchstabe groß“ dieser dann beim Abschluß des Absatzes (und nicht gleich nach dem ersten Wort, vlt. als Folge einer automatischen „Korrektur“) zu einem kleinen wird, verwundert mich aber. Ein „erster Buchstabe automatisch klein“ ist mir nämlich noch nirgends untergekommen.

30. Apr. 2023 16:30 als Antwort auf PreCognition

Schon wieder mal „nur ’ne Vermutung“. Aber weil Leute auch mal dazu neigen, auch Texte immer wieder gleich zu beginnen, wer weiß?

Einstellungen → Tastaturen → Textersetzung?

Zumindest würde mir sonst keine Stelle einfallen, welche das automatische Großschreiben an Text-Anfängen aushebeln könnte oder würde. Andererseits … schlägt „meine Vermutung“ nicht eigentlich auch schon früher, nicht erst am Ende des Absatzes, zu?

Hmmm… doch noch ein Gedanke? Auch vage, aber man weiß ja nie: Wenn jemand dieses „Handy-Tippen“ an sich gewohnt ist, sozusagen eher blind und auch noch schnell schreibt, dann wird vielleicht ja nicht bemerkt, daß der erste Buchstabe am Anfang ja eigentlich sowieso schon groß geschrieben würde. Betätigt deshalb vielleicht ⇧⃣​ … und macht damit den nächsten, ersten, Buchstaben unbemerkt schon da zum kleinen Kollegen? Und erst nach der Eingabetaste erreicht das Gesehene die „das ist ja kleinegeschrieben“ Synapsen?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Erster Buchstabe sollte ein Grossbuchstabe bleiben

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.