Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Zeitdifferenz in Numbers berechnen

hallo,


ich möchte einer numbers Datei meine Anfangsarbeitszeit eintragen zum Beispiel 7:45 und eine Endzeit z.b 14:25. Dann soll die Differenz in Minuten berechnet werden. Welche Formel kann ich dafür nehmen?




Gepostet am 03. Mai 2023 18:34

Antworten
16 Antworten

05. Juli 2023 18:01 als Antwort auf Zedmaraces

Nachtrag:

Außerdem habe ich gerade entdeckt, daß Numbers anscheinend nicht auszureden ist, wenn ein Wert eine Dauer o.ä. ist. Lustig wird es dann, wenn man das mit Gewalt zu brechen versucht: =Wert(""&{Referenz auf Dauer}) meckert, weil lt. Fehler-Markierung eine Zahl erwartet würde. Die Funktionsbeschreibung von Wert meint aber, da würden „sogar“ Texte umgewandelt …


Wg. dem, was ich gerade für die Meldung an den Support angestellt habe: es ist nicht gleich, in welchen Zellen die Werte und/oder Funktionen liegen. Hier zwei Screenshots der an sich eigentlich gleichen Tabelle:


Und: jedes Mal, wenn ich da ein Experiment starte, erhalte ich andere „Ergebnisse“. „Da ist der Wurm drin, da ist der Wurm drin …“


Wg. der Verständlichkeit eine Beschreibung des Inhalts der gezeigten Beispiele:

Unterste Zelle in der Zeitspalte = Oberer Wert - Unterer Wert; rechts oben = wert(links unten); rechts unten = wert(""&links unten)

05. Juli 2023 21:42 als Antwort auf RichardB.

Erstaunlich! Und dies hier besteht aus lauter Emojis! Denn: das Ergebnis ist ja anscheinend zufälliger Natur. — Oder welche Erklärung gibt es für die unterschiedlichen Ergebnisse bzw. Fehlermeldungen, die bei den beiden gezeigten Beispielen eben unterschiedlich ausgegeben werden?

Nochmal zur Verdeutlichung: vorne steht in B2 12:45, in B3 16:17, in B4 =B2-B3, in C3 und C4 einmal =wert(B4) und einmal =wert(""&B4). „Hinten“ an sich das identische Blatt, lediglich mit den Inhalten sowie entsprechend angepaßten Formeln eine Zelle weiter links.


Und aus irgend einem unbekannten Grund schreibe ich hier jetzt bunt:

06. Juli 2023 00:04 als Antwort auf Zedmaraces

Hi, danke für die Antwort (05. Juli 2023 17:28 von Zedmaraces als Antwort auf ascwk)!


Auch die folgenden Antworten (05. Juli 2023 18:01 von Zedmaraces; 05. Juli 2023 20:50 von RichardB. und 05. Juli 2023 21:42 von Zedmaraces) sind interessant, wenngleich ich die im einzelnen noch nicht nachvollziehen kann.


Meine Experimente sehen so aus:



D3 bis D9: Ich bin zufrieden, obwohl das Quellformat für die Subtraktion nicht "Dauer", sondern "Dat/Zeit" (C7...), ja sogar "Auto" (C6) ist. Zellen c10…c11 sind „von Hand“ eingetragen.

06. Juli 2023 01:15 als Antwort auf ascwk

„… will Numbers die Strings in c10, c11 als Datum interpretieren.“ — Hmmm… oder doch gleich 😡

Jedenfalls habe ich einfach „Mi., 5. Juli 2023 16:05:36“ abgeschrieben, was da in deinen Zellen steht. Drunter dann ein =jetzt(). Und die Differenz wird einwandfrei berechnet.

Weil das Datum automatisch erkannt und als solches behandelt wird? Nun, ein Stück drunter das Ganze kopiert. Da dann aber die Zelle mit „Text oder doch Datum“ durch ein =" "&{verweis auf die Abschrift} ersetzt. Auch da wird die Differenz berechnet.

Schon wider so ein Automatismus? Ja, einer, der aus Text einfach eine gerade passende Datenmenge (hier: Dauer) macht. Denn wenn ich in einer anderen Zelle das Produkt mit einer Zahl sehen will, meckert Numbers:

An der Stelle (also abseits von meiner Abneigung gegen erwähnte Automatismen, die einem vieles aus der Hand schlagen, nicht nehmen) sehe ich hier also kein Problem. Bleibt die Frage: ist es bei deinem Beispiel vielleicht ein berechneter Wert? Oder hat auch das schon wieder irgendwie mit der Zellposition oder -umgebung zu tun?

05. Juli 2023 15:36 als Antwort auf RichardB.

RichardB. schrieb:

Du kannst einfach die beiden Zellen subtrahieren:

Angenommen in Zelle A2 steht die Anfangszeit und in Zelle B2 die Endzeit, so schreibst Du in Zelle C2: = B2-A2

Wenn die Zellen A2 und B2 korrekt formatiert sind, dann erfolgt die Formatierung in Zelle C2 auch korrekt.

ja, "Wenn die Zellen A2 und B2 korrekt formatiert sind, ".

Und was ist das korrekte Format?

05. Juli 2023 17:28 als Antwort auf ascwk

Dauer. Und da dann, je nach dem, was man will, die einzelnen Bestandteile auswählen. Hier also vmtl. alles außer „Minuten“ abwählen.


Außerdem habe ich gerade entdeckt, daß Numbers anscheinend nicht auszureden ist, wenn ein Wert eine Dauer o.ä. ist. Lustig wird es dann, wenn man das mit Gewalt zu brechen versucht: =Wert(""&{Referenz auf Dauer}) meckert, weil lt. Fehler-Markierung eine Zahl erwartet würde. Die Funktionsbeschreibung von Wert meint aber, da würden „sogar“ Texte umgewandelt …

05. Juli 2023 20:50 als Antwort auf Zedmaraces

Wert wandelt Werte vom Typ Zahl, Währung, Prozentsatz, Bruch, Zahlensystem, wissenschaftlicher Wert oder Text, in der bzw. dem einer dieser Wertetypen enthalten ist in einen numerischen Wert. Was Du allerdings hast ist ein Wert vom Typ Dauer. Daher kommt eine Fehlermeldung.


Mit KONVERTDAUER kannst Du ein Wert vom Typ Dauer in eine Zahl umwandeln. Mit dieser Funktion werden Dir die jeweilige Anzahl Tage ausgegeben.

05. Juli 2023 22:40 als Antwort auf RichardB.

⌘⃣ N⃣ und eingeben. Zweimal, das eine Mal nur eine Zelle weiter.

Und: zumindest einer Zelle, die auch nur entfernt mit Dauer zu tun hat, auszureden, sie soll eine Dauer sein oder darstellen … knifflig! Rate mal, woher die Idee mit „wert“ wohl kam.


BTW: schon „unter Microsoft“, genauer „Visual Basic“, war die größte Problemquelle dieses automatische eigensinnige Konvertieren von Datenstrukturen. Da läuft lange alles gut, bis irgend so ein … auf die Idee kommt, man könnte ja auch mal, beispielsweise, Texte wie "123" und "456" ebenso wie "Abc" und "def" zu addieren. Spätestens wenn diese Texte dann auch noch berechnete Ergebnisse sind (gar aus VB?) … such mal schön! — Ja, „hier wird brav mit einem & „addiert“. Aber man beharrt doch sehr auf die eigene Sicht der Welt. — Ob man das „von W3C & Co“ gelernt hat? Immerhin: Safari kann zwar „CSS-√“, aber mit dem schon vorher wichtigen CSS-Runden ist das dann auch schon wider obsolet. Auch weil da, mit voller Absicht, 0% ≠ 0 und 1cm/1cm ≠ 1 sein muß.

06. Juli 2023 00:42 als Antwort auf ascwk

Na ja, wenn man die Differenz zweier Zeitstempel (Datum / Zeit; wobei ein Feld mit „nur Zeit“ – soweit ich das bislang gesehen habe – immer auch ein Datum, das bei der Eingabe gerade aktuelle, beinhaltet) berechnet, ist das Ergebnis … eine Zeitdauer. Operationen darauf liefern

Zeit - Zeit -> Dauer

Zeit + Zeit -> #Fehler

Zeit + Dauer -> Zeit

Zeit - Dauer -> Zeit

Dauer + Dauer -> Dauer

Dauer - Dauer -> Dauer


Und: immerhin hat man das erkannt. Daß eine Dauer eben keine Zeit(angäbe) darstellt. Zu diesem oder ähnlichen Umständen verschließen viele ihre Augen, lassen ihr Mathematik-Verständnis beim kleinen Einmaleins zurück. (Weil es gerade irgendwie aktuell ist: Tap Forms sieht so eine „Dauer“ dann auch gleich noch „amerikanisch“. Gibt man in ein Dauer-Feld z. b. 0:25 ein, ist das „Ergebnis“ 13 Stunden und 25 Minuten. „Bitte 00:25 eingeben …“)


Das ist so ähnlich wie bei Temperaturen: die kann man auch nicht addieren und nach der Manipulation mit den Zahlen dazu erwarten, daß das Ergebnis sinnvoll wäre. Und die Differenz? Die notiert man „hierzulande“ besser in Kelvin. Denn mit Skalen, deren Nullpunkt mehr oder weniger willkürlich vom absoluten Null verschoben ist, hat so ein Wert nichts mehr zu tun. Nicht umsonst hatten bzw. haben (so sie noch existieren) hp-Taschenrechner AFAIR ab der 48-er Serie für beide Zwecke, Temperatur und Datum sowie Zeiten, eigene Funktionen beispielsweise TDELTA und TINC, welche aus 100℉ 72°R 487,67℉ als Differenz ermitteln (und daraus, in die Basis-Einheit gewandelt, 526,3K) …


Ha, dem Unicode sind die Rankine (Ra) entgangen? Gut, „die Franzosen“, °Ré, haben es anscheinend auch nicht geschafft. Gibt’s dafür denn kein Emoji?

06. Juli 2023 01:01 als Antwort auf Zedmaraces

Zedmaraces schrieb:

Na ja, wenn man die Differenz zweier Zeitstempel (Datum / Zeit; wobei ein Feld mit „nur Zeit“ – soweit ich das bislang gesehen habe – immer auch ein Datum, das bei der Eingabe gerade aktuelle, beinhaltet) berechnet, ist das Ergebnis … eine Zeitdauer. Operationen darauf liefern
Zeit - Zeit -> Dauer
Zeit + Zeit -> #Fehler
Zeit + Dauer -> Zeit
Zeit - Dauer -> Zeit
Dauer + Dauer -> Dauer
Dauer - Dauer -> Dauer

Und: immerhin hat man das erkannt. Daß eine Dauer eben keine Zeit(angäbe) darstellt. Zu diesem oder ähnlichen Umständen verschließen viele ihre Augen, lassen ihr Mathematik-Verständnis beim kleinen Einmaleins zurück. (Weil es gerade irgendwie aktuell ist: Tap Forms sieht so eine „Dauer“ dann auch gleich noch „amerikanisch“. Gibt man in ein Dauer-Feld z. b. 0:25 ein, ist das „Ergebnis“ 13 Stunden und 25 Minuten. „Bitte 00:25 eingeben …“)

Das ist so ähnlich wie bei Temperaturen: die kann man auch nicht addieren und nach der Manipulation mit den Zahlen dazu erwarten, daß das Ergebnis sinnvoll wäre. Und die Differenz? Die notiert man „hierzulande“ besser in Kelvin. Denn mit Skalen, deren Nullpunkt mehr oder weniger willkürlich vom absoluten Null verschoben ist, hat so ein Wert nichts mehr zu tun. Nicht umsonst hatten bzw. haben (so sie noch existieren) hp-Taschenrechner AFAIR ab der 48-er Serie für beide Zwecke, Temperatur und Datum sowie Zeiten, eigene Funktionen beispielsweise TDELTA und TINC, welche aus 100℉ 72°R 487,67℉ als Differenz ermitteln (und daraus, in die Basis-Einheit gewandelt, 526,3K) …

Ha, dem Unicode sind die Rankine (Ra) entgangen? Gut, „die Franzosen“, °Ré, haben es anscheinend auch nicht geschafft. Gibt’s dafür denn kein Emoji?

Hi,

dafür gibt es viele Emoji, aber nur virtuell, sonst verbrauchen sie zu viel Speicherplatz.

Leider hat der Knopf "Hilfreich" auch nicht funktioniert.


Gut, Äpfel und Birnen addieren wir seit der Grundschule nicht mehr.


Mein "Numbers" hat alle Ergebnisse (d3...9) mit dem Format "Automatisch" versehen. B2 kommt, wenn man das aktuelle Datum einsetzt. c2...4, c8, c9 sind Kopien von B2. Um nichts in der Welt will Numbers die Strings in c10, c11 als Datum interpretieren.

06. Juli 2023 20:07 als Antwort auf ascwk

Eigentlich(!) sollte so ein Wert, der als Text eingetragen ist, von den verschiedenen Funktionen (wie .z.B. wert) ja gerade automatisch umgewandelt werden. Kleiner Verdacht: die Zeitzonen-Angabe stört? Mach die mal weg!

Und, eigentlich eher für die ursprüngliche Frage hier (von Bobafett) gedacht: wenn es nur um die Zeitangabe geht (und nicht automatisch, aber hübsch im Format versteckt, um Datum+Zeit; das führt dann ggf. zu „lustigen“ Ergebnissen wie anstelle einer Stunde gleich 25 Stunden o. ä.): solche Felder als „Dauer“ anlegen?


Ein doch noch irgendwo benötigtes Datum könnte ja in einer andere Zelle abgelegt werden. Dabei dann aber auch wieder darauf achten, daß da Datum+Zeit gespeichert wird: irgendwo dazu =datum(jahr(x);Monat(x);tag(x)) für die Weiterverarbeitung verwenden!


Und: ich glaube, jetzt gibt es eine Person mehr, die … nun, nenne wir es Angst … vor Automatismen hat, welche der Bequemlichkeit dienen … sollen.

Zeitdifferenz in Numbers berechnen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.