Regeln bei Mail App
Wie schaffe ich die Verwendung meiner eingerichteten Regeln auf die vorhandenen Mails in den Postfächern?
iMac 27″ 5K, macOS 13.3
Wie schaffe ich die Verwendung meiner eingerichteten Regeln auf die vorhandenen Mails in den Postfächern?
iMac 27″ 5K, macOS 13.3
Regeln sind ausschließlich für eingehende e-Mails:
Du kannst Regeln erstellen, um eingehende E-Mails zu verwalten und Aufgaben wie das Beantworten oder Löschen von E-Mails zu automatisieren.
...
Du kannst Regeln auch später auf vorhandene E-Mails anwenden. Dazu wähle „E-Mail“ > „Regeln anwenden“.
...
Wenn du mehrere Regeln hast, werden sie in der Reihenfolge angewendet, in der sie in der Liste der Regeln angezeigt werden. Bewege eine Regel nach oben oder unten, um die Reihenfolge zu ändern.
aus Verwenden von Regeln zum Verwalten von eingehenden E-Mails in Mail auf dem Mac - Apple Support (DE)
Was hast Du denn genau vor?
Regeln sind ausschließlich für eingehende e-Mails:
Du kannst Regeln erstellen, um eingehende E-Mails zu verwalten und Aufgaben wie das Beantworten oder Löschen von E-Mails zu automatisieren.
...
Du kannst Regeln auch später auf vorhandene E-Mails anwenden. Dazu wähle „E-Mail“ > „Regeln anwenden“.
...
Wenn du mehrere Regeln hast, werden sie in der Reihenfolge angewendet, in der sie in der Liste der Regeln angezeigt werden. Bewege eine Regel nach oben oder unten, um die Reihenfolge zu ändern.
aus Verwenden von Regeln zum Verwalten von eingehenden E-Mails in Mail auf dem Mac - Apple Support (DE)
Was hast Du denn genau vor?
Versuche es mal damit: die fragliche Regel (oder eben eine nach der anderen) „bearbeiten“. Beim Speichern dieser, AFAIK auch wenn nichts geändert wurde, fragt Mail nach, ob diese Regel angewendet werden soll.
Gehe in das Menü E-Mail und wähle Regeln anwende.
So weit war ich schon vor meiner Fragestellung – nur, das funktioniert eben nicht. Unter "Hilfe" findet man deine Anweisung (wie übrigens an tausend anderen Stellen), offenbar gedacht für eingehende Mails. Dazu ist – wie nebenbei – erwähnt, dass man auch vorhandene Mails nach/mit den Regeln behandeln könne. Nur, wie das gehen soll, ist nicht beschrieben.
Ich möchte nichts Bedeutsameres durchführen als die Anwendung meiner Regeln auf die bereits in den Postfächern gespeicherten Mails, also über die eingehenden Mails hinaus. Bis jetzt sieht es aus, als ob "Regeln anwenden" schlicht nicht funktioniert. Und das nicht nur bei mir: Die diesbezüglichen Fragen treten in Massen auf.
Bei eingehende e-Mails funktioniert es (zumindest bei mir). Wenn Du eine bessere Übersicht oder eine andere Ordnung haben möchtest, dann sind intelligente Postfächer vielleicht die bessere Möglichkeit. Darum habe ich gefragt, was Du genau vorhast.
Vielen Dank.
Doch was bedeutet AFAIK?
Wie bitte?
Wie bitte?
Regeln bei Mail App