HomeKit - Geräte zeigen: Keine Antwort
Nachdem ich nun die Apple Support Anleitungen durchgespielt und wieder einiges angeschlossen habe und es auch die ersten Tage super funktioniert hat, zeigen meine Geräte inzwischen immer häufiger in der Apple App Home oftmals Keine Antwort oder Aktualisieren an. Ich kann sie dann am iPhone, iPad oder Mac nicht mehr ansteuern. Bewegungsmelder bzw. Automationen schalten Licht auch nicht mehr korrekt an. Was mir aufgefallen ist, schalte ich das WLAN im Haus an und aus, dann geht es kurzeitig wieder.
Mein derzeitiges Setting
Router: Speedport Smart 4
Steuerzentrale: 4x HomePod Mini
HomeKit Geräte: >20 Philips Hue Glühbirnen, 3 Philips Hue Bewegungsmelder, >5 Eve Steckdosen/Steckerleisten
Alle Geräte sind auf dem neusten Software Stand.
Woran kann es liegen? Eine reibungslose Nutzung von Apple Home ist nicht gewährleistet, wenn alle Stunden die Geräte in der App einem Keine Antwort melden. In den Hersteller-Apps wie Philips Hue können die Geräte aber angesteuert werden.
Eine Verbindung zum Wlan besteht durchgehend, denn die HomePods können jederzeit Musik oder ähnliches abspielen, nur die HomeKit-Geräte wie Lampen oder ähnliches lassen sich hin und wieder nicht steuern.
Liegt es am Router? Liegt es an Apple? An irgendwelchen Einstellungen die man beachten muss? Ich würde gerne mein Smart Home einrichten und auf einen stabilen Einsatz hoffen, da ich auch vieles mit Bewegungsmeldern steuere, so zum Beispiel Licht etc.
Ich hoffe auf Antwort und Ratschläge.