Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


HomeKit - Geräte zeigen: Keine Antwort

Nachdem ich nun die Apple Support Anleitungen durchgespielt und wieder einiges angeschlossen habe und es auch die ersten Tage super funktioniert hat, zeigen meine Geräte inzwischen immer häufiger in der Apple App Home oftmals Keine Antwort oder Aktualisieren an. Ich kann sie dann am iPhone, iPad oder Mac nicht mehr ansteuern. Bewegungsmelder bzw. Automationen schalten Licht auch nicht mehr korrekt an. Was mir aufgefallen ist, schalte ich das WLAN im Haus an und aus, dann geht es kurzeitig wieder.


Mein derzeitiges Setting

Router: Speedport Smart 4

Steuerzentrale: 4x HomePod Mini

HomeKit Geräte: >20 Philips Hue Glühbirnen, 3 Philips Hue Bewegungsmelder, >5 Eve Steckdosen/Steckerleisten

Alle Geräte sind auf dem neusten Software Stand.


Woran kann es liegen? Eine reibungslose Nutzung von Apple Home ist nicht gewährleistet, wenn alle Stunden die Geräte in der App einem Keine Antwort melden. In den Hersteller-Apps wie Philips Hue können die Geräte aber angesteuert werden.


Eine Verbindung zum Wlan besteht durchgehend, denn die HomePods können jederzeit Musik oder ähnliches abspielen, nur die HomeKit-Geräte wie Lampen oder ähnliches lassen sich hin und wieder nicht steuern.


Liegt es am Router? Liegt es an Apple? An irgendwelchen Einstellungen die man beachten muss? Ich würde gerne mein Smart Home einrichten und auf einen stabilen Einsatz hoffen, da ich auch vieles mit Bewegungsmeldern steuere, so zum Beispiel Licht etc.


Ich hoffe auf Antwort und Ratschläge.


Gepostet am 04. Mai 2023 11:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 05. Mai 2023 08:05

Scheinbar habe ich das Problem entdeckt und vorerst provisorisch lösen können.

Folgendes Phänomen ist aufgefallen:

Alle HomePods werden im Router mit einer Downloadrate von 72 Mbit/s angegeben, nur einer kommt mit 6 Mbit/s an. Diesen habe ich zurückgesetzt und neu eingerichtet, dennoch keine Besserung.

Anschließend habe ich diesen in die Nähe vom Router ans Stromnetz geschlossen und siehe da, 72 Mbit/s. Da andere HomePods weiter weg stehen, konnte das aber nicht das Problem sein. Also einfach mal den HomePod mini an den selben Ort wie bisher gestellt, nur diesmal direkt an die Steckdose angeschlossen und zack, 72 Mbit/s. Stecke ich den HomePod hingegen wieder an die Steckerleiste an, so kommen plötzlich wieder nur 6 Mbit/s an und das gesamte Smart Home wird kurze zeit darauf lahmgelegt mit Keine Antwort.


Sowas habe ich tatsächlich noch nicht erlebt und ich hätte nie damit gerechnet, dass die Steckerleiste ausschlaggebend sein kann, dass der HomePod eine geringere Downloadrate erhält?!


Seit ich den HomePod mini nun direkt an der Steckdose stecken habe, kann ich mein Smart Home auch ohne weiteres Steuern. Bisher ist der Fehler Keine Antwort nicht mehr aufgetreten. Ich werde diesen Stand nun über das Wochenende bestehen lassen und prüfen ob es sich weiterhin reibungslos nutzen lässt.


Sollte sich meine bisherige Beobachtung auch über mehrere Tage bestätigen, so muss ich wohl die Steckerleiste austauschen und das obwohl der HomePod das einzige Gerät mit "Stimmungsschwankungen" an dieser Leiste ist.

Ähnliche Fragen

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

05. Mai 2023 08:05 als Antwort auf Athelstan

Scheinbar habe ich das Problem entdeckt und vorerst provisorisch lösen können.

Folgendes Phänomen ist aufgefallen:

Alle HomePods werden im Router mit einer Downloadrate von 72 Mbit/s angegeben, nur einer kommt mit 6 Mbit/s an. Diesen habe ich zurückgesetzt und neu eingerichtet, dennoch keine Besserung.

Anschließend habe ich diesen in die Nähe vom Router ans Stromnetz geschlossen und siehe da, 72 Mbit/s. Da andere HomePods weiter weg stehen, konnte das aber nicht das Problem sein. Also einfach mal den HomePod mini an den selben Ort wie bisher gestellt, nur diesmal direkt an die Steckdose angeschlossen und zack, 72 Mbit/s. Stecke ich den HomePod hingegen wieder an die Steckerleiste an, so kommen plötzlich wieder nur 6 Mbit/s an und das gesamte Smart Home wird kurze zeit darauf lahmgelegt mit Keine Antwort.


Sowas habe ich tatsächlich noch nicht erlebt und ich hätte nie damit gerechnet, dass die Steckerleiste ausschlaggebend sein kann, dass der HomePod eine geringere Downloadrate erhält?!


Seit ich den HomePod mini nun direkt an der Steckdose stecken habe, kann ich mein Smart Home auch ohne weiteres Steuern. Bisher ist der Fehler Keine Antwort nicht mehr aufgetreten. Ich werde diesen Stand nun über das Wochenende bestehen lassen und prüfen ob es sich weiterhin reibungslos nutzen lässt.


Sollte sich meine bisherige Beobachtung auch über mehrere Tage bestätigen, so muss ich wohl die Steckerleiste austauschen und das obwohl der HomePod das einzige Gerät mit "Stimmungsschwankungen" an dieser Leiste ist.

04. Mai 2023 11:45 als Antwort auf Athelstan

Wunderbar, genau das wollte ich wissen. Ich erkläre dann etwas ausschweifender, wo ich Probleme sehe und warum.


Frage nach Funkstandards: Die Philipps Hue Geräte brauchen ja eine Bridge, diese funkt per WLAN/LAN (Reichweitenunabhängig). Eve Geräte hingegen können Bluetooth und Thread, in beiden Fällen ist das Reichweitenabhängig. Sollte nur ein HomePod als Steuerzentrale (Haupt) bestimmt werden, der die Eve Geräte nicht anfunken kann, weil der Abstand zu groß ist, gehen diese eventuell auf keine Antwort. Sollten aber kontinuierlich alle Geräte auf Keine Antwort gehen liegt eher ein Problem bei den HomePods vor. Nun kannmal hier den/die Problem HomePods ausfindig machen. Ziehe dafür alle HomePods einmal vom Strom ab, stecke dann jeweils einen an und warte bis dieser Hochgefahren ist. Nun kannst du schauen ob dein Home funktioniert, wenn ja, dann ziehst du diesen wieder raus und probierst den nächsten und immer so weiter. Dadurch kann der Problematische HomePod bestimmt werden und dann nur an diesem die Fehlersuche betrieben werden.


Nur für den Fall das Interesse besteht. Ich habe vor einiger Zeit einen Benutzer-Tipp hier in der Community verfasst, dieser beschäftigt sich mit dem Thema Apple Home, dort werden unter anderem auch Funkstandards und so weiter nochmal tiefer erklärt: Tipps und Tricks für Apple Home/HomeKit u… - Apple Community


Gruß

Tobias


04. Mai 2023 11:38 als Antwort auf tobias501

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ein Muster habe ich bisweilen noch nicht erkennen können. Die letzten Male waren aber grundsätzlich alle Geräte betroffen - Ausnahme zwei der vier HomePods, welche auf Standby standen. Nach ausschalten des WLAN am Router und wieder einschalten waren aber alle Geräte wieder einsatzbereit. Dies funktioniert dann auch für einige Zeit. Hier habe ich den Eindruck, als könnte ich ein paar mal die Geräte Steuern, ehe dann alles wieder auf Keine Antwort umspringt.


Bzgl. Funkstandard hoffe ich bei der EVE App mit Thread außreichend Antwort gegeben zu haben, da ich mich hierbei noch nicht allzu gut auskenne und quasi eher den App Einrichtungen folge - gerne lerne ich aber dazu.

HomeKit - Geräte zeigen: Keine Antwort

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.