iCloud-Backup hat sich plötzlich extrem reduziert

Hallo,

ich habe mein I Phone 11 mit IOS 16.4.1. gestern auf dem Gerät selbst zurückgesetzt und das I-Cloud Back-Up von vorgestern aufgespielt. Dieses hatte ca. 9GB.

Heute schaue ich mir das Backup an und sehe, dass es aktuell nur 230MB umfasst, obendrein steht oben drüber "Letztes Back-up: nie".

Wie ist das möglich?

Ich habe dann ein Back-Up auf den Mac gemacht, nochmals zurückgesetzt und das lokale Back up wieder aufgespielt. Aber I-Cloud Back up ist nach wie vor winzig.

Mein I phone Speicher ist mit ca 20 GB belegt und I Cloud ca. 140 GB, falls das noch wichtig ist.

Danke für Eure Hilfe!!!

Gepostet am 04. Mai 2023 03:11

Antworten
4 Antworten

04. Mai 2023 03:27 als Antwort auf theresa259

Hi theresa259,

Bei einem iCloud Backup werden nur die Daten gespeichert. Bei einem iTunes Backup hingegen wird eine komplette Kopie deines iPhone gemacht, dementsprechend ist das Backup größer. Beispielsweise werden hier die Apps Komet kopiert, bei einem iCloud Backup müssen diese erst neu herunter geladen werden.

Aus diesem Grund unterscheiden sich die Größen.

Nun zu der Sache, dass die iCloud Backups unterschiedlich groß sind. Das kann daran liegen, dass nicht alle Apps alle Daten runtergeladen haben. Beispielsweise läd Microsoft OneDrive alle runtergeladenen Dateien in ein iCloud Backup hoch, diese müssen allerdings vorher erst einmal runtergeladen werden. Im laufe der iPhone Nutzung sollten sie die Größen wieder angleichen.

Gruß

Tobias

04. Mai 2023 04:56 als Antwort auf theresa259

Nun fällt mir auf, dass unter den Apps beim ICloud Backup letztes Mal eine App mit Mozilla.Firefox.(es ging noch weiter aber das weiß ich nicht mehr) war, mit einem Symbol davor, was meist für gelöscht steht. Ich hielt dies für den Firefox Browser, den ich irgendwann mal kurzzeitig installiert hatte. Deswegen habe ich den Schieber an dieser Stelle deaktiviert.

Diese App ist jetzt weg. Ich habe zum Test nochmal Firefox runtergeladen und gelöscht. Das sieht aber nun unter dem I Cloud Back up anders aus. Dort steht Firefox -SafeBrowsing, mit dem gelöscht Symbol.

jetzt frage ich mich, ob diese Mozilla.Firefox.(...) -App vielleicht ein Virus war, der das I Cloud Back up so groß gemacht hat?

danke für eure Hilfe

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iCloud-Backup hat sich plötzlich extrem reduziert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.