Wahlmöglichkeit bei Updates haben

Ich möchte bei Updates gefälligst eine Wahlmöglichkeit haben, ob ich zustimme oder ablehne. Wie kann man das machen? Ich fühle mich hier schon jedesmal genötigt, dem neuen Update zuzustimmen…

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 04. Mai 2023 04:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Mai 2023 04:28

Hallo LiZaWi

Wenn Du

Einstellungen --> Allgemein --> Softwareupdates alle Schalter ausschaltest dann wird kein Update geladen.

Das einzige was bleibt ist der rote Punkt der sagt das ein Softwareupdate verfügbar ist.

Es bleibt den Benutzern überlassen ob sie die Updates installieren wollen, die Systemupdates dienen aber meistens der Sicherheit der Benutzer und daher ist es sinnvoll diese zu installieren.

Chris

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Mai 2023 04:28 als Antwort auf LiZaWi

Hallo LiZaWi

Wenn Du

Einstellungen --> Allgemein --> Softwareupdates alle Schalter ausschaltest dann wird kein Update geladen.

Das einzige was bleibt ist der rote Punkt der sagt das ein Softwareupdate verfügbar ist.

Es bleibt den Benutzern überlassen ob sie die Updates installieren wollen, die Systemupdates dienen aber meistens der Sicherheit der Benutzer und daher ist es sinnvoll diese zu installieren.

Chris

04. Mai 2023 04:30 als Antwort auf LiZaWi

Hallo LiZaWi,

da Softwareupdates nicht nur neue Funktionen enthalten, sondern auch kritische Sicherheitslücken schließen, ist es dringend zu empfehlen, diese schnellstmöglich zu installieren. Vor allem auch, wenn man Banking-Apps auf dem iPhone nutzt. Abgesehen davon hast du dennoch die Möglichkeit das Update nicht zu installieren. Solange du nicht den Punkt „Automatische Updates“ unter > Softwareupdates aktiviert hast, wird das Update auch nicht automatisch installiert.

Ich hoffe ich konnte helfen!

04. Mai 2023 04:43 als Antwort auf madelan_02

Der Hinweis auf den Sicherheitsinhalt von Updates ist richtig und wichtig.

In der Regel schadet es aber nicht, eine "Vollversion" hinterherzuhinken, da auch diese meist mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Werden Geräte gewerblich eingesetzt, ist es mitunter sogar lebenswichtig, mit den aktuellen Updates ein paar Tage zu warten oder sogar nur die letzte stabile Version einzusetzen.

Es gab z.B. in der jüngsten Vergangenheit zwei Versionen von macOS, mit denen es nicht geringe Probleme gab: Catalina und Ventura. Beide hatten grundlegend neue Funktionen implementiert, die u.a. die Serverkommunikation beeinflusst haben oder die Kompatibilität von Apps.

Man muss also eine Abwägung treffen, was wichtiger ist: das allerletzte, möglicherweise fehlerbehaftete Update installieren oder lieber bei der letzten stabilen und sicheren Version bleiben. Getreu der Regel "never change a running system" halte ich mich an Letzteres.

Aber schon alleine diese Diskussion hier zeigt, dass die Vorhaltungen des TO unbegründet sind. Apple zwingt niemandem ein Update auf.

04. Mai 2023 04:26 als Antwort auf LiZaWi

Warum ? Du kannst jedes x-beliebige Update ignorieren.

Ich mache das schon aus Prinzip, wenigstens einige Tage lang, um mich vor fehlerhaften Updates zu schützen.

Auf meinen iPhones lief bis vor kurzem noch iOS 15. ich bin erst mit 16.3.1 auf iOS 16 umgestiegen.

Auf allen Mac's arbeite ich derzeit noch mit Monterey, obwohl alle Ventura unterstützen würden. Ich verdiene mit den Geräten mein Geld und kann es mir nicht leisten, dass mir ein Upgrade Probleme bereitet. Ventura wird auch erst einmal nicht installiert.

Wo ist da jetzt "Nötigung"?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wahlmöglichkeit bei Updates haben

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.