iPhone und Apple Watch koppeln nicht

Hallo, ich habe iPhone und Apple Watch auf dem neusten Stand, habe Voraussetzungen verifiziert und die Geräte neu gestartet. Die Geräte koppeln immer noch nicht. Was kann ich tun?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 14, iOS 16

Gepostet am 04. Mai 2023 05:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Mai 2023 23:00

War gestern im App Store.

Die haben die Apple Watch zurückgesetzt (auf der Uhr via Einstellungen -> Allgemein -> zurücksetzen)

Das wars. Dann wurde noch ein Backup eingespielt (wusste nicht dass ich eins habe). Fertig.

Bin froh dass alles wieder funktioniert!!

VG und eine gute Woche!

10 Antworten

07. Mai 2023 09:05 als Antwort auf Hrh42

naja, es gibt schon einen erheblichen unterschied zwischen einem normalen Neustart und einem erzwungenen. bei einem erzwungenen werden Prozesse die sich im Hintergrund evtl aufgehangen haben definitiv beendet. was bei einem normalen Neustart unter umständen nicht der fall ist. daher würde ich auf jeden fall mal einen erzwungenen versuchen.

also, mein Mac sieht meine Ultra auch nicht als Bluetoothgerät. das liegt glaube ich daran das dies so von apple softwareseitig programmiert wurde. ein iPad kann auch keine Apple Watch unter bluetooth finden. nur ein iPhone kann das meines Wissens.

wenn dann gehe ich schwer davon aus das der bluetooth Empfänger in der watch defekt ist. bluetooth selber kann man nicht auf der Apple Watch neu installieren.

das einzigste was man in der Apple Watch unter einstellungen-bluetooth machen kann ist es zu aktivieren oder zu deaktivieren. ansonsten siehst du dort noch die evtl hinterlegten AirPods. aber mehr kann man da nicht machen.

ich an deiner stelle würde mich diesbezüglich an den apple support wenden, oder wenn ein Apple Store in deiner nähe ist, dort einen Termin für die Genius-Bar machen.

ich denke das sie dort feststellen können ob das bluetooth an deiner apple watch defekt ist.

ich würde mich freuen wenn du uns diesbezüglich auf dem laufenden halten könntest. so das wir alle wissen was Fakt ist. und wir evtl dadurch etwas dazulernen können.

LG

07. Mai 2023 06:22 als Antwort auf Morpheus0479

So, hat jetzt ne weile gedauert, hier meine neusten Erkenntnisse:

Der Neustart der beiden Geräte hat - wie schon zuvor - nichts gebracht.

Zu deiner Frage: normaler - erzwungener Neustart: nachgelesen habe ich nicht. Ich denke, einen normalen Neustart kann man nach dem Durchhangeln in einem Menu angeben. Ein erzwungender Neustart ist für mich ein start durch entsprechende 'Knöpfe' (egal, so ich gerade im Menu bin).

Ich habe zu meinem Problem einen weiteren Test gemacht:

Ich habe bei beiden Geräten - Iphone und Watch - verifiziert dass Bluetooth aktiv ist.

Dann habe ich über den laptop (Mac) Bluetooth auch aktiviert und die Geräte nah aneinander gestellt.

Ergebnis:

das Iphone wurde vom Mac erkannt, die Watch nicht.

Daraus schliesse ich, dass bluetooth an der Watch kaputt ist.

Für mich stellt sich die Frage, ob ich bluetooth 'neu installieren' kann.

Weisst du ob das auf der Apple Watch funktioniert?

Oder ist bluetooth immer eher eine 'hardware' (oder firmware oder ..) Sache, die kaputt gehen kann?

Danke nochmal für deine Meinung!

VG

05. Mai 2023 01:41 als Antwort auf Morpheus0479

Ja, habe beide Geräte neu gestartet.

irgendwie denke ich, dass Bluetooth auf der Watch nicht ok ist.

Das Icon ist auf der ‚ersten Icon Seite‘ (Sorry, kenne die Begriffe nicht besser) verschwunden, dort sehe ich wlan und andere Icons, Bluetooth nicht.

Bei den Einstellungen ist es allerdings eingeschaltet, findet aber das iPhone nicht.

bin bis ca 14 Uhr unterwegs, werde zu Hause wlan testen.

und auch ein Neustart beider Geräte nochmal ausprobieren (spielt die Reihenfolge d Geräte beim Neustart eine Rolle?)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone und Apple Watch koppeln nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.