Fotos im jpg-Format von Windows auf Mac übertragen

Wie kann ich am besten Bilder/Fotos im jpg-Format von einem Windows-Laptop auf einen Macmini unter OS-Monterey übertragen, ohne das es Probleme beim Öffnen der Bilder auf dem MAC gibt.

Vielen Dank im Voraus

Karl

Mac mini, macOS 12.6

Gepostet am 04. Mai 2023 13:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Mai 2023 02:43

JPG ist ein genormtes (und ziemlich altes und verbreitetes) Dateiformat. Damit gibt es sicher keine Probleme.

Wenn du die iCloud nicht nutzen willst, dann zieht die Bilder auf einen Stick oder eine externe Festplatte. Der Mac kann diese Medien meist nicht schreiben (das liegt am Dateisystem), aber er kann sie lesen.

An den Mac anschließen, die Fotos-App öffnen und die Bilder per Menübefehl importieren.

Grundsätzlich rate ich euch, die iCloud zu nutzen. Nur damit ist es möglich, das iPhone ständig und zeitnah zu sichern - das geht völlig automatisch.

Kommt es mal weg, ist das dann immer noch ärgerlich. Aber man verliert wenigstens keine Inhalte und Erinnerungen - die sind uns schließlich oft wertvoller als ein Gerät, das man ersetzen kann.

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Mai 2023 02:43 als Antwort auf kekobald

JPG ist ein genormtes (und ziemlich altes und verbreitetes) Dateiformat. Damit gibt es sicher keine Probleme.

Wenn du die iCloud nicht nutzen willst, dann zieht die Bilder auf einen Stick oder eine externe Festplatte. Der Mac kann diese Medien meist nicht schreiben (das liegt am Dateisystem), aber er kann sie lesen.

An den Mac anschließen, die Fotos-App öffnen und die Bilder per Menübefehl importieren.

Grundsätzlich rate ich euch, die iCloud zu nutzen. Nur damit ist es möglich, das iPhone ständig und zeitnah zu sichern - das geht völlig automatisch.

Kommt es mal weg, ist das dann immer noch ärgerlich. Aber man verliert wenigstens keine Inhalte und Erinnerungen - die sind uns schließlich oft wertvoller als ein Gerät, das man ersetzen kann.

05. Mai 2023 07:49 als Antwort auf jk350

FAT würde ich nicht mehr empfehlen, das Format ist veraltet und hat (für größere Sticks) eine ärgerliche Beschränkung.

exFAT können beide Systeme lesen und schreiben. Meistens sind vorhandene Sticks, die für PCs formatiert sind, mit NTFS angelegt. Das kann der Mac lesen, aber nicht schreiben.

Daher muss man für den Transfer vom PC auf den Mac nichts weiter unternehmen, nur Bilder am PC auf dem Stick, und auf dem Mac über die Fotos-App importieren.

In der umgekehrten Richtung, oder zum laufenden Austausch ist exFAT das beste Dateisystem.

05. Mai 2023 12:58 als Antwort auf kekobald

JPG sollte funktionieren. Man hat mal probiert, neuere Versionen einzuführen. Das war aber nicht erfolgreich.

Die alten Formate sollten lesbar sein, wenn die Daten nicht über die Zeit korrumpiert sind. Sonst auf dem PC mal das Programm irfanview laden. Es ist so etwas wie das Schweizer Taschenmesser für alle möglichen alten und neuen Dateiformate, und kann sie oft auch umwandeln.

Guter Schritt weg vom PC auf den Mac - viel Erfolg !

04. Mai 2023 13:42 als Antwort auf kekobald

Warum erwartest du, dass es mit jpg-Bildern Probleme auf dem Mac geben könnte ?

Wohin willst du sie übertragen ?

Auf die SSD, als Dateien im Finder ?

In die Fotomediathek ?

Für die Nutzung mit einer anderen App (also nicht Apple Fotos) ?

Steht dir auf beiden Geräten ein gemeinsames iCloud-Konto zur Verfügung ?

Oder willst Dunste auf einem Datenträger transferieren ?

05. Mai 2023 00:21 als Antwort auf kekobald

Der WindowsLaptop ist nicht meiner, sondern der meiner Schwester und ich willl ihr einen meiner beiden MacMini abgeben und sie will natürlich ihre ganzen Urlaubsbilder (zum großen Teil mit Digital-Kamera zum Teil mit iPhone gemacht) auf diesem MacMini haben. Sie hatte jetzt schon oft genug Probleme die Photos vom iPhone auf dem Windows-Laptop zu kriegen. Weder sie noch ich haben Clouddienste&Konto und ich selbst möchte auch nicht auf die Cloud gehen. Das hat Privatsphäre-Gründe und wenn ich tausendmal nichts zu verbergen habe. Ich selbst habe es im diesem Ausmaß noch nie gemacht und ich weiß daß es bei manchen Übertragungen von nur wenigen Bildern oft beim Öffnen auf dem anderen Betriebssystem nicht klappte. Ich möchte verhindern, daß ihre ganzen Urlaubsbilder verloren gehen.

Welche Einstellungen sind hier besonders wichtig? Denn beide Medien sind ja für das jeweilige Betriebssystem vorformatiert, oder?

05. Mai 2023 11:29 als Antwort auf DesApfelsKern

Schön, freut mich daß es so einfach ist. Aber trotzdem hätte ich da noch eine Frage. Ich habe da eine externe mobile Festplatte von LaCie, die ich für Time Machine auf diesem MacMini verwendet hatte. Die könnte ich verwenden falls der Stick von der Kapazität nicht ausreicht. Dieser ist auch für Mac und Windows einsetzbar, aber eben für Windows umformatiert werden muß. Wenn dies geschehen ist und die Fotos übertragen werden, kann ich dann anschließend die Festplatte an den Mac anschließen ohne wieder umzuformatieren? Denn wenn ich umformatiere gehen doch die Daten verloren. LaCie-Festplatten kommen doch generell mit MacFormatierung. Und ist bei der Windows-Formatierung ExFAT immer möglich?

05. Mai 2023 11:43 als Antwort auf jk350

Ich habe meiner Schwester die Verwendung von Mac empfohlen, damit sie es leichter und einfacher im Umgang mit dem iPhone hat und vor allem problemlos auf dem Macmini übertragen kann. Die allermeisten ihrer Bilder sind aber mit normalen Digitalkameras gemacht. Deshalb befürchte ich, da sie schon vor Jahrzehnten gemacht wurden, daß es da womöglich Probleme geben könnte, weil das Jpg Format von damals wohl anders geschrieben war als heute.

Trotzdem danke an beide für die Tipps, jetzt bin ich schon weiter.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fotos im jpg-Format von Windows auf Mac übertragen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.