Datenabfrage bei Reparatur

Hallo, meine Tochter war bei SATURN um ein neues Glas auf ihr iPhone 11 machen zu lassen. Gerade habe ich von ihr erfahren, dass sie dem Mitarbeiter folgende Daten sagen musste, bevor die Reparatur ausgeführt werden konnte:

Apple-ID Passwort, Entsperrungscode und SIM-Code.

Das verwundert mich irgendwie und ich wollte Fragen, ob diese Daten wirklich für eine Reparatur abgefragt werden müssen.

Denn irgendwie macht es mir Unbehagen, denn mit dieses Daten und Codes wäre der Mitarbeiter ja in der Lage gewesen auf alles im Handy zuzugreifen? Fotos, whatsapp, Mail usw.? Oder sehe ich da was falsch? Es war ja auch so, dass meiner Tochter gesagt wurde, dass es längere Zeit dauert und sie in ein bis zwei Stunden nochmal kommen solle.

Danke für Eure Antworten.

Gepostet am 04. Mai 2023 23:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Mai 2023 00:08

Hi pad1962,

für eine Reparatur ist es in der Regel notwendig, dass die Aktivierungssperre aufgehoben wird. Diese wir aufgehoben durch das Deaktivieren von "Wo ist?". Das ist notwendig, damit zusätzliche Analysetools auf Apple Geräten installiert werden kann, was eben nur möglich ist wenn diese Aktivierungssperre nicht aktiv ist.

Wo ist? kann vom Nutzer der angemeldeten Apple-ID deaktiviert werden. Entweder direkt über die Einstellungen am Gerät oder über iCloud.com.

Das der Reparatur-Service für eine Reparatur Passwörter benötigt ist mir. Eine Erklärung habe ich hierfür nicht. Ich würde mich definitiv mal an diesen wenden.

Ruf doch auch mal beim Apple Support an schildere dort die Sachlage. Soweit mir bekannt ist SATURN ein autorisierter Apple Service Partner, entsprechend sollte der Service ablaufen: 0800 6645 451

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Mai 2023 00:08 als Antwort auf pad1962

Hi pad1962,

für eine Reparatur ist es in der Regel notwendig, dass die Aktivierungssperre aufgehoben wird. Diese wir aufgehoben durch das Deaktivieren von "Wo ist?". Das ist notwendig, damit zusätzliche Analysetools auf Apple Geräten installiert werden kann, was eben nur möglich ist wenn diese Aktivierungssperre nicht aktiv ist.

Wo ist? kann vom Nutzer der angemeldeten Apple-ID deaktiviert werden. Entweder direkt über die Einstellungen am Gerät oder über iCloud.com.

Das der Reparatur-Service für eine Reparatur Passwörter benötigt ist mir. Eine Erklärung habe ich hierfür nicht. Ich würde mich definitiv mal an diesen wenden.

Ruf doch auch mal beim Apple Support an schildere dort die Sachlage. Soweit mir bekannt ist SATURN ein autorisierter Apple Service Partner, entsprechend sollte der Service ablaufen: 0800 6645 451

08. Mai 2023 04:41 als Antwort auf pad1962

Antwort von SATURN:

Danke für ihre Anfrage.

Hier muss sie kein ungutes Gefühl beschleichen.

Um am ende der Reparatur das Display zu kalibrieren brauchen die Techniker die Codes um sich in das Telefon einzuwählen.

Dazu dürfen unsere Techniker das Handy nur soweit benutzen wie es die Reparatur erfordert.

Wir hoffen wir konnten hier Klarheit schaffen.

Na ja....

Ein schneller Klick auf FOTOS etc. ist da trotzdem gemacht. Bin mit der Antwort nicht so zufrieden.

08. Mai 2023 05:24 als Antwort auf Netcracker

Ich habe grade mit Apple telefoniert. Antwort: "Es kann durchaus sein, dass solche Daten mal abgefragt werden"

Die Mitarbeiterin musste erstmal selbst in die Runde fragen und hat mich auf Warteschleife gelegt.

Fazit: Von keiner Seite eine fundierte Antwort.

Mein Unbehagen bleibt. Aber muss jetzt wohl so akzeptiert werden. Meine Töchter sind für die Zukunft sensibilisiert. Wenigstens was.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Datenabfrage bei Reparatur

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.