Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


HomeKit Automation funktioniert seit letztem Update nicht richtig

Seit dem letzten HomeKit Update am 03.05.23 funktionieren

die Automation, die als Bedienung: Zeit für die Auslösung haben (z.B. nachts,

oder Sonnenaufgang) nicht mehr. Auch löschen und neu programmieren hilft nicht mehr. Hat das jemand inzwischen auch festgestellt?

HomePod mini

Gepostet am 05. Mai 2023 13:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 15. Mai 2023 09:18

Hallo Kommunikator,


danke für die Rückmeldung.


Um das Problem einmal genauer unter die Lupe nehmen zu können, würde ich dir vorschlagen, dass du dich an den Apple Support direkt wendest. 


Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: Apple Support


Alles Gute & Liebe Grüße

7 Antworten

07. Mai 2023 13:54 als Antwort auf Kommunikator

Hallo Kommunikator,


hast du diese Automationen auch so eingerichtet wie hier beschrieben?

Mit der Home-App Szenen und Automationen erstellen


Meinst du mit dem letzten Update das Update auf iOS 16.4.1? Oder welches Update meinst du genau?


Sind alle involvierten Geräten bereits auf der aktuellen Version?


Du kannst uns auch gerne Screenshots senden, damit wir uns da ein besseres Bild machen können. (Persönliche Daten bitte ausblenden)


Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße

08. Mai 2023 22:15 als Antwort auf Marcel_IE

Danke für deine Rückmeldung! Ja, die Automationen sind genau so eingerichtet, wie in der Anleitung beschrieben. Sie haben bis zu dem letzten Update (OS 16.4.1) auch richtig funktioniert. In der Steuerzentrale ist die Apple TV 4K primär und HomePod mini Standby verbunden. Die Beleuchtung wird über zwei EVE Motion 6380 gesteuert und über EVE Steckdosen geschaltet. Alle Geräte haben die aktuellen Updates. Bis jetzt habe ich in der Konfiguration folgendes eingestellt: "Entdeckt Bewegung" = aktiviert, Zeit: "Nachts -> Start: 15 min. vor Sonnenuntergang, Ende: 15 min. nach Sonnenaufgang" Und gerade die defintion funktioniert jetzt nicht mehr. Der Sensor meldet Bewegung, die Automation wird nicht ausgeführt. Wenn ich die Zeit auf "Beliebig" einstelle, dann den Sensor schaltet und die Automation funktioniert. Aktuell habe ich die Zeit auf "Beliebig" gesetzt und in der Konfiguration des EVA Motion bei der Bewegungserkennung: "nur bei Dunkelheit" gesetzt. Das funktioniert zwar, aber ich möchte die alte Konfiguration, die über "Sonnenuntergang und -aufgang" steuert.

09. Mai 2023 09:26 als Antwort auf Kommunikator

Hallo Kommunikator,


kannst du eine bestimmte Uhrzeit für die Automation einstellen und funktioniert die Automation dann? Hast du die Möglichkeit, die Automation mal mit einem anderen Gerät aufzusetzen und zu testen?


Hast du den richtigen Standort angegeben, damit HomeKit auch erkennt, wann der Sonnenaufgang und wann der Sonnenuntergang ist? Gehe dafür in Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Ortungsdienste -> Home und prüfe die Einstellung dort, beziehungsweise in Einstellungen -> Allgemein -> Datum & Uhrzeit und schaue, dass die richtige Zeitzone eingestellt ist.


Gib uns gerne eine Rückmeldung dazu!


Alles Gute

14. Mai 2023 21:34 als Antwort auf LeaStein

Hallo LeaStein,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Die Automation funktioniert ausschlieslich mit der Zeiteinstellung "Jederzeit". Alle anderen Einstellungen funktionieren nicht. Ich habe zwei identischen Automationen für zwei Räume mit getrennten Sensoren und Schaltern. Beide verhalten sich gleich. Übrigens, der Zugriff aus Standortdaten war der App Home auf "Beim Verwenden der App" eingestellt. Auch die Zeitzone war Richtig auf "Berlin" eingestellt. Also, auch daran liegt das nicht. Aktuell funktioniert nur die bereits beschriebene Konfiguration: Zeit auf "Beliebig" gesetzt und in der Konfiguration des EVA Motion bei der Bewegungserkennung: "nur bei Dunkelheit". Das Problem ist nur, dass einer der EVA Motion Sensoren nicht ausreichend ausgeleuchtet ist und schaltet fälschlicherweise tagsüber auch.

24. Mai 2023 13:58 als Antwort auf michelle274

Das Problem ist durch den aktuellen OS Update 16.5 behoben. Die Automation funktioniert wieder korrekt. Die Zeiteinstellung: "Nachts -> Start: 15 min. vor Sonnenuntergang, Ende: 15 min. nach Sonnenaufgang" schaltet jetzt richtig. Sehr wahrscheinlich hat ein Bug in der vorherigen Version das Problem verusacht.

Danke für Eure Hilfe!

HomeKit Automation funktioniert seit letztem Update nicht richtig

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.