Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iMac stürzt ab

hallo, seit neusten stürzt mein Mac regelmäßig ab und gib mir folgenden Fehlerbericht. Hoffe ihr könnt mir helfen. Drittanbietern Software hab ich schon aussortiert.


viele Grüße


iMac (M1, 2021)

Gepostet am 06. Mai 2023 07:07

Antworten
3 Antworten

06. Mai 2023 08:06 als Antwort auf Klappspaten83

Hallo Klappspaten83,


vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. 


Mit der Apple Diagnose, früher bekannt als Apple Hardware Test, kannst du deinen Mac auf Hardwareprobleme überprüfen.


Des Weiteren kannst Du das mehrfach bewährte Tool, EtreCheck, für eine Analyse einsetzen, sowie das Ergebnis, nach Entfernung personenbezogener Daten, auch im Forum zur Verfügung stellen. Nutze hierfür den Button "Zusätzlicher Text" aus der unteren Bedienleiste. Für einen ersten Test reicht die kostenfreie Version von EtreCheck.


Der Author schreibt hierzu: EtreCheck is a tool to collect important details about the state of your Mac and display the results in a single page. It was developed as part of a collaborative effort by the members of Apple Support Communities to help diagnose and fix problems with people’s computers.


https://etrecheck.com/en/index.html


Beachte auch die Hinweise zu:

Sicher Apps auf dem Mac öffnen


Beste Grüße & Viel Erfolg!



○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Abrechnung und Abonnements  ○ Reparatur ○ Ersatzteile ○

06. Mai 2023 12:50 als Antwort auf Klappspaten83

Ich würde mir mal notieren, wie alt dein Gerät und die eingebauten Festplatten sind. Es kann zu Abstürzen kommen, wenn die Festplattensektoren nicht mehr richtig beschrieben werden können, oder die Antwortezeit der Festplatte zu lange dauert.

In diesem Falle, die Festplatten wechseln oder checken lassen.

Und wenn der Mac allzu schnell heiss wird, stürzt er auch ab: https://trxtraveller.com/finally-solved-mac-how-fix-could-not-recover-sata-hdd-after-5-attempts-terminating-error/

Die Lösung ist dann, eine App zu installieren, die bei hohen Rechenanwendungen wie Compressor oder Adobe-Produkten einfach die Ventilatorleistungen höher schraubt, die bei einem neuen Mac/Laptop ausreichend ist, aber bei einem alten Mac nicht mehr reichen könnte, weil z.B. die Kontaktstellen der Kühlrippen oder die Leitpaste nicht mehr so gut sind und sich aufgelöst haben.

06. Mai 2023 18:33 als Antwort auf Klappspaten83

Derartige Fehlerberichte sind schwer zu interpretieren. Etrecheck ist eine gute Möglichkeit, das zu tun, also empfehle ich unbedingt, dem Rat von Precognition zu folgen und den Report hier zu posten.


Nach erstem Darüberschauen hat dein Mac ein Problem mit dem Filesystem, das könnte auf ein beginnendes Versagen der Festplatte hinweisen. Daher unbedingt - solange es noch geht - ein Backup anfertigen. Von der Installation weitere Software (wie hier auch empfohlen) rate ich dringend ab.

iMac stürzt ab

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.