Musikdateien Umwandeln in mp3
hallo ich habe mir heute apple music gekauft. alle musikdateien sind mit aa ichwill sie umwandeln auf mp3. habe schon bei einstellungen probiert klappt leider nicht. was kann ich noch tun?
iMac 21.5″, macOS 11.7
hallo ich habe mir heute apple music gekauft. alle musikdateien sind mit aa ichwill sie umwandeln auf mp3. habe schon bei einstellungen probiert klappt leider nicht. was kann ich noch tun?
iMac 21.5″, macOS 11.7
Hallo schnellefinne
Apple Music-Dateien sind DRM-geschützt (Digital Rights Management), um den unbefugten Zugriff und die Verbreitung der Musik zu verhindern. Das Umwandeln von Apple Music-Dateien in das MP3-Format ist in der Regel nicht erlaubt, da dies die DRM-Beschränkungen umgehen würde.
Es ist wichtig zu beachten, dass das Umgehen von DRM gegen die Nutzungsbedingungen von Apple Music und möglicherweise gegen das Urheberrecht verstößt.
Wenn du Musik im MP3-Format benötigst, solltest du in Betracht ziehen, diese aus legalen Quellen zu erwerben, die MP3-Dateien anbieten. Du kannst auch CDs in das MP3-Format rippen, wenn du die physische Musik besitzt, solange dies für den persönlichen Gebrauch und in Übereinstimmung mit dem Urheberrecht ist.
Liebe Grüße
Hallo schnellefinne
Apple Music-Dateien sind DRM-geschützt (Digital Rights Management), um den unbefugten Zugriff und die Verbreitung der Musik zu verhindern. Das Umwandeln von Apple Music-Dateien in das MP3-Format ist in der Regel nicht erlaubt, da dies die DRM-Beschränkungen umgehen würde.
Es ist wichtig zu beachten, dass das Umgehen von DRM gegen die Nutzungsbedingungen von Apple Music und möglicherweise gegen das Urheberrecht verstößt.
Wenn du Musik im MP3-Format benötigst, solltest du in Betracht ziehen, diese aus legalen Quellen zu erwerben, die MP3-Dateien anbieten. Du kannst auch CDs in das MP3-Format rippen, wenn du die physische Musik besitzt, solange dies für den persönlichen Gebrauch und in Übereinstimmung mit dem Urheberrecht ist.
Liebe Grüße
…weil diese einzelne Datei kein DRM hatte. Die meiste Musik ist jedoch geschützt (zum Schutz der Künstler, um die illegale Verbreitung von geschützten Inhalten zu verhindern). Ich weise aber daher noch einmal darauf hin, dass das Rippen von Musik gegen Urheberrechte verstößt und eine strafbare Handlung darstellt. Ich rate also dringend davon ab, die Schutzmaßnahmen zu umgehen.
Das funktioniert nicht.
Du hast mit einem Abonnement die Titel quasi "gemietet", d.h. nicht gekauft.
Alle Titel werden nach Beendigung des Abonnements von all deinen Geräten entfernt werden.
Deshalb ist der Kopierschutz hier - wie bei allen vergleichbaren Diensten - sehr konsequent.
…hier werden wieder einmal verschiedene Sachverhalte in eine Kiste gepackt, wo sie nicht hinein gehören. Bitte unterscheide: Kaufen (iTunes Store), Abo (Apple Music) und Rechteverwaltung (DRM).
Du kannst also Musik kaufen (iTunes Store), diese gehört dir dann, aber nurfür den privaten Gebrauch. Du bist berechtigt, sie für deinen eigenen Gebrauch zu hören, ein öffentliches Abspielen ist jedoch nicht erlaubt (wäre eine kommerzielle Nutzung und nicht mehr privat und damit nicht gestattet). Auch das Veröffentlichen z. Bsp. in einem eigenen YouTube Kanal als Hintergrundmusik wäre nicht gestattet, hierfür würdest du dann eine Lizenz benötigen und die kostet Geld.
Du kannst Musik auch als Abo (Apple Music) kaufen. Hierbei steht Dir wie oben schon beschrieben die Musik ausschließlich für Privat zur Verfügung. Auch hier ist eine öffentliche Nutzung strikt untersagt.
Beides, Musik die du kaufst (iTunes) und auch Musik aus einem Apple Music Abo sind in aller Regel rechtlich geschützt, um eine Verbreitung (Rippen) zu verhindern. In den 90er und Anfang der 2000er wurde so viel Musik und anderer Content illegal gerippt und verbreitet und dabei ein immenser Schaden für die Künstler angerichtet. Das soll eben durch die Rechteverwaltung verhindert werden, was ich persönlich (Vorsicht: meine eigene Meinung) auch sehr gut und absolut notwendig finde.
In deinem Fall kann es also sein, dass du zwar einen Titel gekauft hast, ihn aber durch DRM nicht vervielfältigen kannst. Schlichtweg, weil es nicht gestattet ist.
Jegliche Handlung, die dazu führt, dass ein Kopierschutz umgangen wird, ist nicht gestattet und kann zu einer Anzeige führen. Zivilrechtlich wirst du dann in die Haftung genommen. Ein einziger Musiktitel kann dich dann 1000-2000 Euro kosten. Das würde ich mir nicht antun. Und vor allem würdest du damit dem geistigen Eigentum (Künstler) schädigen.
… wie bereits PreCognition geschrieben hat, würdest du mit dem Rippen der Musik von Apple Music gegen das Urhebergesetz verstoßen. Insofern besteht keine legale Möglichkeit, die Musik in ein anderes Format umzuwandeln.
Mit einem Apple Music Abo macht dies aber auch ehrlich gesagt keinen Sinn. Jedes iPhone ist zugleich ein hervorragendes mobiles Musikabspielgerät, so dass ein zusätzlicher MP3-Player nicht benötigt wird.
LG, Dutchman.
Es sind in der Regel die jeweiligen Platten-Label / die Lizenzgeber, welche Apple und somit auch dir als User die unterschiedlichen Rechte einräumen, aber auch jederzeit widerrufen könnte, teilweise sichtbar an ausgegrauten Titel.
Aber ja, diese lautet: DRM-geschützt (Digital Rights Management)
Hallo,
zu den von PreCognition gegebenen Informationen möchte ich noch folgendes anfügen:
MP3 ist ein veraltetes Format und wird nicht mehr weiter entwickelt.
Apple Audio Codec (aac) ist qualitativ dem MP3 deutlich überlegen.
LG, Dutchman
Versteh' ich alles nicht ...
Ich habe div. Titel im iTunes-Store gekauft, also bezahlt.
Weshalb klappt's nicht mit ...
Musik >> Ablage >> Konvertieren >> MP3-Version erstellen
Ich erhalte immer die Fehlermeldung " ... konnte nicht konvertiert werden, da geschützte Dateien nicht in ein anderes Format konvertiert werden können.
Gibt's dafür 'ne Erklärung ...?
Danke vorab.
OK, wie erklärt es sich,
daß bei einem gestern gekauften Titel im iTunes-Store - wieder als "Gekaufte AAC-Audiodatei" bezeichnet -
eine Konvertierung klappte ...? [kopfkratz]
Hab's eben probiert ...
Die Verwirrung steigt ...
Wenn ich bisher einen Titel im iTunes-Store erwarb, dann bin ich noch nie gefragt worden, ob ich den den Titel mieten oder kaufen möchte ...
Ich kann mich auch nicht erinnern, jemals ein Abo abgeschlossen zu haben ...
Natürlich dort hast du ja dann gekauft.
Vielleicht gibt es einfach auch ein großes Missverständnis: in der Tat benötigst du für Apple Musik als App nicht unbedingt ein MusikAbonnement. Diese beiden Funktionen gilt es in der Tat zueinander zu halten.
Für mich lag das Problem in deiner Formulierung: ich habe Apple Musik gekauft.
danke für deine info. ich möchte die musik aber auf meinem mp3 player abspielen oder eine cd für mich privat brennen. vielleicht hast du dazu eine idee.
schönen abend
schnellefinne
Musikdateien Umwandeln in mp3