iCloud als externen Speicher nutzen

HILFE!!! :-)

beschäftige mich aktuell ganz neu mit der iCloud (da bisher nicht genutzt).

Meine Frage: Kann ich Datenmengen ( hauptsächlich Bilder) die für meinen Mac zu gross sind auch nur in die iCloud hochladen ohne meinen Mac damit zu belasten? Sprich, kann ich die iCloud auch als reinen externen Speicherplatz nutzen und entsprechend übers Internet drauf zugreifen?

Lieben Gruss Simone

MacBook Air (M2, 2022)

Gepostet am 08. Mai 2023 07:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Mai 2023 09:22

Hallo Simone

Ja das kannst Du über iDrive, ist aber eher mühselig da langsam.

iCloud ist toll um die üblichen Persönlichen Daten auf allen Apple Geräten zur Verfügung zu haben.

Das Uploaden von vielen, grossen Dateien ist aber sehr langsam, viel langsamer als bei anderen Cloud Diensten.

Ich wollte das anfänglich auch so machen, das uploaden hat dann aber tagelang gedauert bis es mir zu blöd wurde und ich mir eine externe SSD gekauft habe und die Bilder darauf speichere.

Das ist langfristig günstiger und eine gescheite SSD is so schnell das Du direkt ab der SSD die Bilder editieren kannst.

Ich habe ein kleines M2 SSD Gehäuse von OWC - die Envoy Express - mit einer schnellen 4TB SSD drin und das hat eine Halterung die bei mir auf der Schutzhülle des MacBook klebt. So kann ich die SSD schnell abziehen und weglegen, oder in die Halterung einschieben und dann ist sie aus dem Weg und "baumelt" nicht rum.

Falls Du kein Laptop hast ist die Grösse ja irrelevant und es kann auch eine SSD in einem grösseren Gehäuse sein. Falls Du eh schon Thunderbolt benutzt empfehle ich Dir eine SSD mit Thunderboltanschluss zu nehmen.

Wenn Du die Bilder unbedingt in der Cloud haben willst/musst dann empfehle ich Dir einen anderen Anbieter zu suchen. Soweit ich momentan weiss hat die Amazon Cloud die besten Preise für ordentlich Speicherplatz,

aber ich empfehle Dir gegebenenfalls erst etwas darüber zu googeln um zu sehen ob es noch bessere Angebote gibt.

Chris