Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Benachrichtigung von Notfallkontakt bei Abbruch von Apple Watch Sturzerkennung einstellen

Gibt es auch eine Möglichkeit, dass die Notfallkontakte über einen Sturz informiert werden, wenn der Notrufvorgang vom Benutzer abgebrochen wurde? Direkt in den Einstellungen geht das ja leider nicht, aber kennt jemand eine Lösung, wie man das Problem umgehen kann?

Hintergrund: Meine Mama stürzt aufgrund ihrer Erkrankung häufiger und kann dann nicht mehr selbst aufstehen. Sie ist aber normalerweise nicht schwer verletzt und bricht den automatischen Notruf ab, da sie keinen Rettungsdienst benötigt. Leider erfahren wir Angehörige in dem Fall dann auch nichts von dem Sturz und können ihr nicht helfen.



[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Apple Watch SE

Gepostet am 08. Mai 2023 21:03

Antworten
6 Antworten

08. Mai 2023 21:50 als Antwort auf MrsK

Hallo MrsK, wenn der Notruf nach einer Sturzerkennung abgebrochen wurde, betrifft das auch die Information an die Notfallkontakte. Meines Wissens bilden Sturzerkennung, Notruf und Information der Notfallkontakte eine Einheit. Die einfachste Lösung wäre, deine Mutter informiert dich auf direktem Weg.


Ich kann nachvollziehen, dass so eine Situation für deine Mutter unangenehm ist. Vielleicht sprecht ihr einfach mal offen darüber, dass es keine Schande ist, dich nach einem Sturz zu informieren. Damit gäbe sie dir ja auch die Chance, ihr behilflich zu sein.

08. Mai 2023 23:15 als Antwort auf MrsK

…das geht nicht. Wenn man den Notruf unterbricht, ist er vollkommen unterbrochen. Wenn deine Mutter stürzt und es nicht mehr schafft, alleine aufzustehen, handelt es sich um einen akuten Notfall. Insofern verstehe ich nicht, warum sie den Notruf abbricht und dann nicht einmal ihre Angehörigen anruft.


Stürze können schwerwiegende Folgen haben: Frakturen, Hirnblutungen etc. Und selbst wenn dies nicht passiert, entsteht durch das lange Liegen am dem Boden zu viel Myoglubin und es kommt zu einem CK-Anstieg im Blut. Die Folge kann eine Rhabdomyolyse sein. Und das ist lebensbedohlich.


Rede mal mit deiner Mutter und dem Sinn dieser Sturzerkennung. Eine Alternative wäre ja auch ein Sturzsensor, der einen Pflegedienst alarmiert.


LG, Dutchman

09. Mai 2023 06:50 als Antwort auf karoline129

Danke für deine Antwort! Ich hätte den Hintergrund vielleicht genauer erläutern sollen: meine Mutter leidet an PSP (progressive supranukleäre Blickparese) und an einer frontotemporalen Demenz. Diese Demenz ist bereits recht weit fortgeschritten - sie ist nicht in der Lage, uns direkt zu informieren. Leider geht mit der Erkrankung auch einher, dass sie ganz stark in Routinen lebt - die Umstellung auf eine andere Uhr (Senioren-Watch o.Ä.) ist ein schwieriges Unterfangen. Aber das wird dann wohl die einzige Lösung sein. Ein Workaround für die Apple-Watch wäre für unsere spezielle Situation schön gewesen, aber wenn es nicht geht, geht es nicht. :-)

09. Mai 2023 07:47 als Antwort auf MrsK

Guten Morgen MrsK, erst einmal vielen Dank für die offenen Worte. Wenn die Erkrankung deiner Mutter so weit fortgeschritten ist, wird - fürchte ich - die Apple Watch nicht die Lösung für das Problem sein können. Leider verfüge ich über die Erfahrung, dass ältere Menschen oft beteuern, ein System verstanden zu haben, was jedoch nicht der Fall ist.


Ich halte es für problematisch, eine Routine zu entwickeln, die für den Abbruch eines Notrufes nach einer Sturzerkennung nur ein kleines Zeitfenster zulässt. So leid es mir gut, aber ihr werdet da eine andere Lösung finden müssen.


Sprich doch bitte auch mit dem behandelnden Arzt deiner Mutter. Er kann euch Hilfe anbieten, die eventuell einen besseren Kompromiss bietet und vielleicht sogar in die Routinen deiner Mutter passt.

Benachrichtigung von Notfallkontakt bei Abbruch von Apple Watch Sturzerkennung einstellen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.