Apple Watch Sturzerkennung statt Notruf einen Kontakt anrufen

Hallo zusammen

Mein Vater ist gestürzt und das hat den Notruf ausgelöst. Das Krankenauto stand innert kurzer Zeit vor dem Haus. Grundsätzlich hat es ja funktioniert. Aber besteht keine Möglichkeit, dass statt dem Notruf mein Telefon angerufen oder das eines Nachbarn? Ein Krankenwagen verursacht ja immer Kosten, welche vielleicht gar nicht nötig sind....

Folglich meine Frage, kann ich die gewählte Nummer bei einem Sturz ändern?

Philippe

Apple Watch, watchOS 4

Gepostet am 21. Mai 2023 05:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Mai 2023 05:58

Hallo,

gern helfe ich dir hier weiter.

Um deine Frage zu beantworten, nein, es ist nicht möglich, die Sturzerkennung ausschließlich auf eine Kontaktperson zu lenken. Du musst für den Notruf ja auch nichts eingeben, die Funktion (mit länderspezifischer Notrufnummer) ist vorinstalliert. Du kannst aber in den Einstellungen einen Notfallkontakt einrichten, der benachrichtigt wird.

Jetzt zu den Kosten: In Deutschland werden zunächst einmal niemanden die Kosten für einen Notfall aufgebrummt. Jeder hat das Recht, einen Notruf abzusetzen, wenn er sich in Not befindet und medizinische Hilfe benötigt.

ABER: Zwischen dem Auslösen des Notfalls und dem verständigen des Notrufes vergehen 15 Sekunden, in denen dein Vater den Notruf beenden sollte, wenn er keine medizinische Hilfe benötigt. Das solltest du mit ihm besprechen. In der Tat wäre es schwierig und u.U. mit Kosten verbunden, wenn am Tag 3 mal der Notruf alarmiert würde, es aber dann gar keinen Notfall gäbe. Hier könnte es passieren, dass die Leitstelle mit einer Rechnung auf euch zukommt. So ein Notfallruf (mit Transport in ein KH) kostet in etwa 400 Euro, an Feiertagen noch mehr. Der reine Notruf ohne Transport kostet weniger.

LG, Dutchman

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Mai 2023 05:58 als Antwort auf mitsui

Hallo,

gern helfe ich dir hier weiter.

Um deine Frage zu beantworten, nein, es ist nicht möglich, die Sturzerkennung ausschließlich auf eine Kontaktperson zu lenken. Du musst für den Notruf ja auch nichts eingeben, die Funktion (mit länderspezifischer Notrufnummer) ist vorinstalliert. Du kannst aber in den Einstellungen einen Notfallkontakt einrichten, der benachrichtigt wird.

Jetzt zu den Kosten: In Deutschland werden zunächst einmal niemanden die Kosten für einen Notfall aufgebrummt. Jeder hat das Recht, einen Notruf abzusetzen, wenn er sich in Not befindet und medizinische Hilfe benötigt.

ABER: Zwischen dem Auslösen des Notfalls und dem verständigen des Notrufes vergehen 15 Sekunden, in denen dein Vater den Notruf beenden sollte, wenn er keine medizinische Hilfe benötigt. Das solltest du mit ihm besprechen. In der Tat wäre es schwierig und u.U. mit Kosten verbunden, wenn am Tag 3 mal der Notruf alarmiert würde, es aber dann gar keinen Notfall gäbe. Hier könnte es passieren, dass die Leitstelle mit einer Rechnung auf euch zukommt. So ein Notfallruf (mit Transport in ein KH) kostet in etwa 400 Euro, an Feiertagen noch mehr. Der reine Notruf ohne Transport kostet weniger.

LG, Dutchman

21. Mai 2023 12:45 als Antwort auf mitsui

Hallo Philippe, das ist nicht möglich, da die Sturzerkennung mit der Notrufnummer gekoppelt ist. Du hast hier nur die Möglichkeit, einen Notfallkontakt hinzuzufügen.

Wie Dutchman schon angemerkt hat, zwischen der eigentlichen Sturzerkennung und dem Auslösen den Notrufes vergehen 15 Sekunden. In wieweit dein Vater in der Lage ist, den Notruf abzubrechen, vermag ich von hier aus nicht zu sagen.

Im Zweifelsfall müsst ihr auf ein anderes Hausnotrufsystem umsteigen, bei dem vor der Alarmierung des Rettungsdienstes ein Disponent zwischengeschaltet ist, mit dem dein Vater sprechen kann.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Watch Sturzerkennung statt Notruf einen Kontakt anrufen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.