HomePod führt das Sprachbefehl nicht aus

Hallo zusammen,

ich habe zur Rollladensteuerung ein Shelly 2Pm Plus verbaut und dieses Relay über Homebridge in Apple Homekit eingebunden.

Solange ich mein iPhone benutze, funktioniert die Sprachsteuerung via Siri wunderbar. Sobald ich aber den gleichen Sprachbefehl an den HomePod richte (und das sollte der Normalfall sein), bekomme ich die Antwort: "Du musst das auf deinem persönlichen Gerät fortsetzen". Dann muss ich auf dem Sperrbildschirm auf dem iPhone die Aufforderung anklicken, damit der Rolladen gesteuert wird.

Wie kann ich das Problem lösen, dass der HomePod selbst den Befehl ausführt?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

HomePod

Gepostet am 09. Mai 2023 04:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Mai 2023 03:03

Hallo aanton77,

danke für deine Anfrage. Das ist ja wirklich merkwürdig und ich konnte das selber bisher nicht direkt nachstellen.

Passiert das Gleiche bei der Steuerung mit anderen HomeKit-Geräten oder nur bei diesen Rollläden?

Alle involvierten Geräte sind auf dem neusten Softwarestand?

Folgende Schritte habe ich gefunden und denke, dass du sie einmal anschauen solltest.

"Persönliche Anfragen konfigurieren

Persönliche Anfragen sind Sprachbefehle, die Informationen von bestimmten Apps auf deinem iOS- oder iPadOS-Gerät verwenden, darunter Nachrichten, Erinnerungen, Kontakte, Kalender, Notizen sowie weitere Apps, die du installiert hast und die Siri unterstützen.

Damit du die Option für persönliche Anfragen aktivieren kannst, musst du die Stimmerkennung einrichten (wie oben beschrieben).

Gehe auf deinem iOS- oder iPadOS-Gerät wie folgt vor, um die Funktion für persönliche Anfragen zu konfigurieren:

1. Verbinde dein iOS- oder iPadOS-Gerät und den HomePod mit demselben WLAN.
  2. Wähle „Einstellungen“ > „Siri & Suchen“ und aktiviere die folgenden Optionen:
    • „Auf ,Hey Siri‘ achten“
    • „Für Siri Seitentaste drücken“ (auf einem iPhone mit Face ID), „Für Siri obere Taste drücken“ (auf einem iPad mit Face ID) oder „Für Siri Home-Taste drücken“ (auf einem iPhone oder iPad mit Home-Taste)
    • „Siri im Sperrzustand erlauben“
  1. Wähle „Einstellungen“ > [dein Name] > „Wo ist?“ und vergewissere dich, dass „Dieses Gerät“ für „Mein Standort“ eingestellt ist.
  2. Tippe in der App „Home“ auf die Taste „Mehr“ und danach auf „Einstellungen des Zuhauses“.
  3. Hinweis: Wenn du mehr als ein Zuhause hast, werden die Einstellungen für dein aktuelles Zuhause (basierend auf deinem Standort) angezeigt. Tippe auf „Zuhause“, wenn du die Einstellungen eines anderen Zuhauses bearbeiten möchtest, und tippe danach auf das Zuhause, das du bearbeiten möchtest.
  4. Tippe auf denen Namen und auf „Persönliche Anfragen“. Aktiviere dann die Option „Persönliche Anfragen“ für deinen HomePod.
  5. Wenn die Option „Persönliche Anfragen“ nicht angezeigt wird, musst du die Option „Stimmerkennung einrichten“ aktivieren, um die Spracherkennung zu konfigurieren. Die Option für persönliche Anfragen kann im Zuge der Konfiguration aktiviert werden.
  6. Hinweis: Wenn Siri auf eine persönliche Anfrage antwortet, erhältst du eine Mitteilung auf deinem iOS- oder iPadOS-Gerät. Deaktiviere „Mitteilungen bei Aktivitäten“, um diese Mitteilung zu deaktivieren.

Weitere Informationen darüber, was du mit persönlichen Anfragen bewerkstelligen kannst, findest du unter Tätigen persönlicher Anfragen auf dem HomePod."

Aus: Konfigurieren von Stimmerkennung und „Persönliche Anfragen“ - Apple Support (DE)

Alles Gute dir und ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Liebe Grüße