Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Sidecar wird nicht gefunden

Ich arbeite mit einem Retina 5K, 27-inch, 2017 und Ventura 13.3.1.

Ich versuche mein iPad als zweiten Monitor zu verwenden, finde aber Sidecar nicht mehr. Wo ist das denn hin bzw wie aktiviere ich das iPad als zweiten Monitor?

Danke für Ratschläge

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 09. Mai 2023 14:51

Antworten
20 Antworten

09. Mai 2023 15:38 als Antwort auf Firesurfer

Hi Firesurfer,

bevor du fortfährst, vergewissere dich, dass dein iPad auch die Voraussetzungen erfüllt und du auf beiden Geräten mit derselben Apple-ID angemeldet bist.

iPadOS 13 oder neuer muss installiert, folgende Geräte sind kompatibel:

Weitere Voraussetzungen

So findest du die Sidecar-Einstellungen:

Wähle das Apple-Menü () > "Systemeinstellungen", klicke in der Seitenleiste auf "Monitore" und dann oben im Fenster auf dein iPad.

Hier im Bild heißen die Einstellungen "Displays", weil ich ein MacBook verwende.

Ein Mac-Fenster auf das iPad bewegen

• Bewege den Mauszeiger über die Vollbild-Taste  eines Fensters auf dem Mac, und wähle dann die Option, um das Fenster auf dein iPad zu bewegen. 

Wenn du möchtest, dass dein iPad den Bildschirm deines Mac synchronisiert, anstatt den Schreibtisch zu erweitern:

• Wähle in macOS Monterey oder neuer im Menü "Bildschirmsynchronisierung" eine Synchronisationsoption  in der Menüleiste.

09. Mai 2023 16:06 als Antwort auf Firesurfer

Hmm... evt. hakt es am nicht vertrauten Gerät, versuche bitte mal folgendes:

1. Trennen die Kabel-Verbindung zwischen deinem iPad und deinem Mac.
  2. Wähle "Einstellungen", und tippe dann auf "Allgemein" auf deinem iPad.
  3. Tippe auf "iPad übertragen/zurücksetzen".
  4. Tippe auf "Zurücksetzen", und dann auf "Standort & Datenschutz". 

Verbinde nun erneut dein iPad mit deinem Mac, eine Abfrage zum Vertrauen des Gerätes sollte erscheinen. Tippe hier auf "Vertrauen", ggf. auch auf deinem Mac:

09. Mai 2023 19:04 als Antwort auf Firesurfer

Nur um sicher zu gehen, für eine kabellose Sidecar Verbindung muss Bluetooth, WLAN und Handoff jeweils aktiviert sein. Ist das der Fall?!

Gehe hierzu bitte in die jeweiligen Einstellungen auf dem iPad, deaktiviere diese und aktivere sie anschließend erneut:

• Einstellungen -> WLAN
  • Einstellugen -> Bluetooth
  • Einstellungen -> Allgemein -> AirPlay & Handoff -> Handoff

Aktiviere bitte auch zusätzlich die beiden Optionen in den Erweiterten Display Einstellungen auf deinem Mac:

Das iPad entsperrt neben den Mac legen und mal mit der Maus versuchen über den Bildschirmrand hinaus zu fahren, in Richtung iPad... vielleicht klappt wenigstens das Teilen von Maus und Tastatur.

09. Mai 2023 16:59 als Antwort auf Firesurfer

Vermute ich auch. Führe bitte einmal den gesicherten Modus aus um schonmal ein paar Probleme zu isolieren. Lass den Mac dann so etwa 20min. eingeschaltet ohne ihn zu nutzen und führe anschließend einen normalen Neustart durch:

1. Schalte deinen Mac ein oder starte ihn neu und halte sofort die Umschalttaste gedrückt, bis das Anmeldefenster angezeigt wird.
  2. Melde dich bei deinem Mac an.
  3. Möglicherweise wirst du aufgefordert, dich erneut anzumelden.
  4. Im ersten oder zweiten Anmeldefenster sollte „Sicherer Systemstart“ in der Menüleiste angezeigt werden.

09. Mai 2023 19:52 als Antwort auf Pi88no

Ich habe alles schon probiert was oben vorgeschlagen wird.

Ich habe ein Mack Book Air M1

Ventura 13.3.1 (a) und wenn ich es kopieren will erscheint 13.3.1 (a) (22E772610a)

(Siehe Bilder unten)

Im Chat wurde mir beschrieben dass das + Zeichen nur erscheint wenn ein kompatibles Gerät in der Nähe ist und wenn nicht ist das Zeichen + auch nicht zu finden. Im Umkreis von 10 m geschätzt.

Diese Info fehlt leider und muss immer wieder erwähnt werden sonst wird man verrückt bei der Suche.

Viele Grüße

[Bild vom Moderator bearbeitet, um Geräteinformationen zu entfernen]

09. Mai 2023 18:26 als Antwort auf Firesurfer

Hey,

ich habe deine Frage verfolgt. Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?

Nun ja, ich habe das selbe Problem und habe den Support telefonisch kontaktiert. Ich wollte wissen wieso das + Zeichen bei mir nicht zu sehen/erkennen ist und entweder hielt er mich für Dumm oder ja fraglich. Lustige Sache, er meinte nämlich sowas ähnliches wie: ''Das Zeichen erscheint erst wenn du ein kompatibles Gerät in der Nähe hast/ wenn Sie bereits in der Vergangenheit genutzt worden ist kann man es dadurch sehen.''

Nun ich finde die Antwort teilweise logisch und möglich aber anderseits....nee eigentlich nicht. oder?

Ich habe alles durchgeführt was online vorschlagen worden ist und auch teilweise hier im Verlauf, allerdings alles ohne Erfolg.

09. Mai 2023 19:46 als Antwort auf Arnold_SA

Korrekt, in der Regel reicht aus, dass das iPad einfach nur in der Nähe des Mac liegt. Vorausgesetzt alle Vorraussetzungen sind erfüllt und eingeschaltet.

Ist bei mir nicht anders. Verwende mein iPad selbst immer wieder als externen Bildschirm und muss es dazu nur in die Nähe meines MacBooks bringen, damit eine Verbindung aufgebaut werden kann.

Die 10 Meter Reichweite werden durchaus in den Support Artikeln seitens Apple erwähnt.

Ein etwas älteres Erklärvideo zur universellen Steuerungen spricht von "nebeneinander sein":

@Arnold_SA: bitte poste hier in der Community keine persönliche Daten, dazu gehören auch Seriennummer. Ich bin mal so frei und melde deine Beiträge, damit ein Moderator diese schwärzen kann.

09. Mai 2023 21:45 als Antwort auf Firesurfer

Für AirDrop sollte AirDrop auch aktiviert sein, wenn dein Mac mit der selben Apple-ID angemeldet ist wie dein iPad sollte dein Mac als Empfänger vorgeschlagen werden wenn du etwas per AirDrop teilen möchtest und dein Mac in der Nähe ist, genau wie wenn ein iPhone von dir oder einer deiner Kontakte in der Nähe ist.

Klingt so langsam danach das hier einige Option/Funktionen deaktiviert sind oder durch irgendwas blockiert werden.

Hast du bewusst Einstellungen geändert/abgeschaltet oder Einschränkungen auf deinen Geräten eingestellt?!

Einstellungen -> Allgemein -> AirDrop muss mind. eingeschaltet (Nur für Kontakte) sein.

10. Mai 2023 07:52 als Antwort auf Firesurfer

Hmm... vielleicht ist doch das iPad das Problem. Führe bitte mal einen erzwungen Neustart durch, deaktiviere WLAN, Bluetooth, AirDrop & Handoff... warte mind. 60 Sekunden und aktivere dann diese wieder.

Erzwungener Neustart

Halte die obere Taste und die Home-Taste gleichzeitig gedrückt. Lass die beiden Tasten los, wenn das Apple-Logo erscheint.

11. Mai 2023 13:15 als Antwort auf Firesurfer

Hast du wie im nächsten Beitrag empfohlen alle Option deaktiviert und wieder aktiviert?

Mehr fällt mir hier "aus der Ferne" dazu nicht ein. Selbst wenn es ein Problem der kabellosen Verbindung sein sollte, müsste diese durch ein Kabel ja umgangen werden können. Wobei auch hier darauf zu achten ist was für ein Kabel verwendet wird, im besten Fall das, welches im Lieferumfang des iPads dabei war und dann direkt an den Mac ohne Dock oder Adapter anschließen.

Hast du das auch so mal getestet?!

Sidecar wird nicht gefunden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.