Nach iPhone Update auf iOS 16.4.1 ist kein AirPrint Drucker mehr zu finden

Hallo zusammen. Seit dem iPhone update auf 16.4.1 kann ich vom iPhone keinen AirPrint mehr an meinen Drucker Samsung XPress C480 mehr absetzen. Vom geht geht das noch. Hat jemand eine Idee?

Danke

JoJo

iPhone 11 Pro

Gepostet am 09. Mai 2023 22:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Mai 2023 10:30

Hi JoJo,

danke für deine ausführliche Antwort. Überprüfe erst mal, das kein alter Druckauftrag festhängt. Drucken vom iPhone - Apple Support (CH)

Schalte dann bitte einmal den betroffenen Drucker aus und starte ihn neu. Achte darauf, dass die WLAN-Funktion dieses Druckers eingeschaltet ist. Mit AirPrint auf dem iPhone oder iPad drucken - Apple Support (DE)

Welchen Drucker der C480 Serie hast du genau? Weil ich finde nur drei, die mit AirPrint offiziell kompatibel sind.

• Samsung Xpress C480FN
  • Samsung Xpress C480FW
  • Samsung Xpress C480W

Aus: Informationen zu AirPrint - Apple Support (DE)

Viel Erfolg und ich freue mich sehr über eine weitere Antwort.

Liebe Grüße

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Mai 2023 10:30 als Antwort auf DasJoJo

Hi JoJo,

danke für deine ausführliche Antwort. Überprüfe erst mal, das kein alter Druckauftrag festhängt. Drucken vom iPhone - Apple Support (CH)

Schalte dann bitte einmal den betroffenen Drucker aus und starte ihn neu. Achte darauf, dass die WLAN-Funktion dieses Druckers eingeschaltet ist. Mit AirPrint auf dem iPhone oder iPad drucken - Apple Support (DE)

Welchen Drucker der C480 Serie hast du genau? Weil ich finde nur drei, die mit AirPrint offiziell kompatibel sind.

• Samsung Xpress C480FN
  • Samsung Xpress C480FW
  • Samsung Xpress C480W

Aus: Informationen zu AirPrint - Apple Support (DE)

Viel Erfolg und ich freue mich sehr über eine weitere Antwort.

Liebe Grüße

12. Mai 2023 09:15 als Antwort auf DasJoJo

Hallo JoJo,

Ich habe da noch ein paar Fragen, um dein Anliegen besser eingrenzen zu können.

Sind dein iPhone und dein Drucker mit demselben WLAN-Netzwerk verbunden und befinden sich beide Geräte innerhalb der WLAN-Reichweite?

Wird dein Drucker noch als Gerät vom iPhone erkannt bzw. wird dir dein Drucker angezeigt, wenn du etwas drucken möchtest? An welchen Punkt genau kommst du nicht weiter?

Hast du versucht, aus verschiedenen Apps zu drucken, um herauszufinden, ob das Problem eventuell an einer bestimmten App liegt?

Hast du versucht, ein anderes iPhone zum Drucken mit deinem Drucker zu verwenden oder einen anderen Drucker auszuprobieren, um weiter einzugrenzen, ob das Problem am Drucker oder eventuell iPhone liegt?

Bitte beschreibe deine Vorgehensweise so genau du kannst, damit dir die Community besser helfen kann.

Beste Grüße

16. Mai 2023 21:29 als Antwort auf Kaoru

Hallo Karo,

iPhone und Drucker sind, wie auch der MAC im gleichen WLAN.

Der Drucker wird im IPHONE gar nicht mehr angezeigt, iPhone findet keinen AirPrint Drucker. Der Mac findet in schon.

Das Problem besteht bei meinem iPhone 11pro und bei einem iPhone 14Pro.

Das Drucken unterschiedlicher Medien machen wir immer über die "weiterleiten" Funktion --> drucken und dann wird bei den iPhone keine AirPrint Drucker mehr angezeigt. Bis vor dem update auf 16.4.1(a) ging das immer problemlos. Dar mac fährt das Betriebssystem Big Sur 11.7.6.

Wie kann ich sonst erkennen ob es an den iPhone's liegt obgleich das bis vor update auf 16.4.1 funktionierte?

Ganz herzlichen Dank an die helfende community vorab,

JoJo

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Nach iPhone Update auf iOS 16.4.1 ist kein AirPrint Drucker mehr zu finden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.